Automatik schaltet sehr früh - Ein Fall für den Freundlichen?

  • Hallo Zusammen,


    seit November 2014 besitze ich einen neuen X1 sdrive 20d und bin, na ja, nicht ganz so glücklich! Dies hat mehrere Gründe und einer davon ist die Automatik in Verbindung mit dem Motor.
    Die Automatik versucht alles nur erdenkliche und in ihrer Macht stehende, um so früh wie nur möglich zu schalten, was den Fahrspass doch sehr in Grenzen hält. Dabei wirkt der Motor brummig und lustlos, was auch mit Vibrationen im Gaspedal zu spüren ist. Dieses Verhalten legt er erst bei ca. 120 km/h ab, aufgrund der selbst im letzten Gang höher anliegenden Drehzahl. Darüber hinaus kann er sich gerade bei einer Alltagsgeschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h nicht für den 7. oder 8. Gang entscheiden und schaltet ständig hin und her, so wie man auch nur einen Millimeter seinen Fuß bewegt.
    Mein Verkäufer meinte, ich sollte dem Motor Zeit zum einfahren geben, aber nach 3.500 km sehe ich hier noch keine Besserung in Sicht.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Carl

  • ,color=#663300][/color]



    Hallo Carl,
    die Unentschlossenheit der 8.Gang Automatik in meinem Xsie liegt zwischen 100 und 110 Kmh. Da ich wenig in diesem Bereich fahre, habe ich das noch nicht sooo störend
    empfunden. (Landstraße zwischen 80 und 90 Kmh und Autobahn übnerwiegend über 110, wenn es der Verkehr und die Beschilderung zuläßt). Vibrationen im Gasfuß sind nicht spürbar. Allerdings reagiert das Getriebe ganz empfindlich auf kleinste Bewgungen des Gaspedals. Mal sehen, ob sich zu dem Thema noch mehr Nutzer ( ich denke da an die Platzhirsche ) melden.
    Übrigens, Dein Verkäufer :smi: ist ein Weinachtsbaumverkäufer :!: .
    Was hat das Getriebe mit dem Motor zu tun, außer das es die Antriebskraft von Selbingen erhält :?: ,

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Prinzipiell hat dein Automatikgetriebe 3 grundlegende Programme:


    • Eco-pro (Sparprogramm)
    • Standard- und
    • Sportmodus


    Wenn du gerne mit höheren Drehzahlen fahren möchtest, dann vermeide den Eco-pro und Standardmodus und stelle den Schalthebel aus S/M. Dieser Modus schaltet das Getriebe auch automatisch, nutzt aber das gesamte Drehzahlband des Motors.

  • @ Carl, was soll das Getriebe machen,es holt sich nun mal die Informationen von (Geschindigkeit,Gaspedalstellung,Last,Drehzahl) das ist bei so viel Gänge nunmal nicht einfach. Automatik hatten früher z.b. 3 Gänge da war es einfacher. Das ist bei andere Hersteller auch nicht anders.

  • Mhh. - schwieriges Thema.


    Die Kollegen haben das Wesentliche bereits beschrieben.


    Wenn in Meinem die Automatic mal nicht so will wie ich, dann schalte ich manuell.


    Mit den Schaltpaddeln am Lenkrad braucht man dazu nicht mal am Wählhebel rumrühren.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    Hatte vor dem X1 einen X3 6 Zylinder (Benziner) und musste hier nur in D/S schalten, wenn Alarm gefragt war. Irritiert mich natürlich, das ich, obwohl ich einen Drehmoment starken Motor fahre, ausschließlich D/S nutzen bzw. manuell schalten muss.
    Wenn ich ehrlich bin, trauere ich meinem E83 etwas hinterher ;( , ich hoffe das legt sich noch!


    Gruß Carl

  • Na ja, ich bitte meinen Beitrag nicht mißzuverstehen: für mich ist die 8Gang-Automatic State of the Art.


    Die "alte" 6er war dagegen allerhöchstens Durchschnitt.


    Deine beiden Fahrzeuge lassen sich allerdings auch nicht wirklich miteinander vergleichen.


    Edit #


    P.S. Ich habe "früher" :D im 20d s/xDrive und auch jetzt im 25d den Wählhebel auf 20tkm einmal auf S gelegt.

  • Hallo Carl,


    deine Eindrücke vom 8Gang-Automatikgetriebe habe ich so noch von niemandem gehört. Ich selbst habe bislang kein sanfter schaltendes Automatikgetriebe gefahren. Aktuell habe ich auch den Vergelich zum "alten" 6Gang-Automatikgetriebe (meine Frau fährt einen 1er 18d mit 6Gang-Automatik) - da ist mein Getriebe aber wesentlich geschmeidiger!


    Ich denke, dein Prob ist die Umstellung vom laufruhigen und mit noch mehr Drehmoment ausgestattetem 6Zylinder mit 6Gang-Automatik (diese Verbindung braucht dann wriklich wenig Schaltvorgänge) auf den 4Zylinder-Motor mit 8Gang-Automatik, wobei es hier bei mehr Gängen auch logisch ist, dass das Getriebe mehr schaltet...was nicht zueltzt dem Kraftstoffverbrauch zu Gute kommen soll (ab es das dann tut, bezweifle ich dann aber auch mal!)


    Beste Grüße
    Jupp

  • M.W. gibt es sowas wie ne "Anlernzeit" für die Automatik an das persönliche Fahrverhalten/Profil? Dauert wohl etwas.


    Man liest in diesem Zusammenhang auch "Zurücksetzen der Adaptionswerte der Automatik".

  • Hallo Carl,
    willkommen im Forum!


    Ich kann mich nicht beschweren!
    Oft schalte ich quasi manuell, in dem ich beim Beschleunigen kurz vom Gas gehe und somit einen Gangwechsel zulasse.
    Ansonsten würde der Motor deutlich höher drehen, Ist halt eine eher sparsame Fahrweise.
    Auch ohne M/S Modus und Schaltwippen hat man da Möglichkeiten.
    Fährst Du mit Eco Taste? Da verhält er sich auch deutlich ander.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung