Wurde das Steuerkettenproblem ( das sich ja anscheinend durch mehrere BMW Modelle
zog) mittlerweile bei den neueren Modellen ab bj 2014 behoben ? Oder tritt dieses
Problem nach wie vor auf ?
Steuerkettenproblem behoben ?
-
-
Das Steuerkettenproblem - ist zumindest in diesem Forum kein wirkliches Problem -
In der Automobilpresse wird eine Menge darüber berichtet, genau so wie über die Kupplung.
Dennoch tritt das hier wie gesagt nur vereinzelt auf. Die 2014 sind überwiegend noch zu jung
um hierzu was belastbares auszusagen.
-
Ja aber angeblich hat doch BMW darauf reagiert und hat andere Gleitschienen etc
eingebaut. Das müssen die doch dann auch in der Serie mit übernommen oder geändert
haben oder nicht ? So dass es zumindest ab Ende 2013 keine schäden mehr geben dürfte. -
... nur keine Panik !
Wenn die Info den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat, sind die Maßnahmen schon längst ergriffen worden.
Habe von dem Problem auch schon seit längerem nichts mehr gehört.Viele Grüße
-
Hallo,
naja, auf Motortalk wurde gerade wieder ein Fall gemeldet...
Der Onkel
-
Moinsen...
...@ X1 flow hat schon Recht - don´t panic....
auch wenn:
naja, auf Motortalk wurde gerade wieder ein Fall gemeldet...
Es ist hier dennoch kein atemberaubendes Thema gewesen - bei den "älteren" 1er und 3er Modellen
vor 2010 war das zeitweise leider anders. Ich würde das Thema jetzt nicht überbewerten. Außerdem
wurde und wird publiziert (sogar von Autoblind lobend erwähnt) das sich BMW bei eingehaltenen
Serviceintervallen sehr kulant verhält - auch bei Fahrzeugen außerhalb der Garantie.
-
Den 2013er 25d meiner Frau hat es mit ca. 30tsd km erwischt.
Das Problem ist zwar seit Jahren bekannt, wurde aber von BMW noch nicht endgültig gelöst bzw. behoben. Es sei aber angeblich eher ein Komfortproblem - die Gefahr, dass es zu Motorschäden käme, sei gering (glaube ich zwar nicht so ganz, aber was soll´s).
Bei unserem X1 ging aber alles auf BMW, hat halt 3 Tage gedauert. Meine Info ist, dass BMW mindestens bis 120tsd km die Kosten ggf. auf Kulanz übernimmt, wenn der Wagen vorschriftsmäßig gewartet wurde.
In anderen Foren wird immer noch regelmäßig von dem Schaden berichtet, nicht nur bei älteren Modellen. Mein Serviceberater wollte noch nicht einmal ausschließen, dass das Problem bei unserem X1 trotz der aktuellsten Lösungsvariante seitens BMW wiederkommen könnte. Na ja, abwarten und fahren... -
2012er X1 23d - kein Problem, erste Kette, erster Spanner, erste Schiene - keine Geräusche, alles bestens - KM Stand knapp 66.000