Hallo,
da ich ja ein neues Verteilergetriebe bekommen habe und nun die Winterreifen aufgezogen wurden, Frage ich mich, ob das Verteilergetriebe neu programmiert werden muss, da ja jetzt 17 Zoll drauf sind und bei dem Austausch des Verteilergetriebe die 18 Zoll mit Mischbereifung drauf war??
Verteilergetriebe neu programmieren bei Winterreifen ???
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Moinsen...
...habe zwischen 17" und 19" bereits an mehreren xDrive wild hin- und her getauscht. Da wurde nie
etwas programmiert oder eingestellt o.ä. Die Laufleistungen sind (waren) eher überdurchschnittlich - keine
Vorkommnisse.
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Moinsen...
...habe zwischen 17" und 19" bereits an mehreren xDrive wild hin- und her getauscht. Da wurde nie
etwas programmiert oder eingestellt o.ä. Die Laufleistungen sind (waren) eher überdurchschnittlich - keine
Vorkommnisse.
Meine Überlegung kam daher, weil die erste Frage vom Händler damals, als das Verteilergetriebe defekt war, war, ob ich irgendwann die Reifen gewechselt habe !!! -
Vielleicht zur allgemeinen Klarheit, was ist gemeint mit Verteilergetriebe - Differential oder xDrive-Kupplung zur Vorderachse ?
Falls Diff - was programmieren ?
Falls xDrive Kupplung - der Mechanismus wird sich beim Starten referenzieren (oder so..) - ist vielleicht so ähnlich wie die Höheneinstellung der Schweinwerfer vorne.... -
Vielleicht zur allgemeinen Klarheit, was ist gemeint mit Verteilergetriebe - Differential oder xDrive-Kupplung zur Vorderachse ?
Falls Diff - was programmieren ?
Falls xDrive Kupplung - der Mechanismus wird sich beim Starten referenzieren (oder so..) - ist vielleicht so ähnlich wie die Höheneinstellung der Schweinwerfer vorne....Gemeint war die xDrive Kupplung.... also geht es automatisch quasi ein Abgleich.
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Solange du dich an die vorgeschriebenen Reifen/Felgenkombination hältst gibt es da keine Probleme. Wenn du mal berechnen willst ob der Reifenumfang passt kannst du ja hier mal schauen.
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
Ciao Rolf
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mopp: ja es müsste so sein - genau weiß ich auch nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass über einen Hebel (positionierte Verstellung) mit dessen Verstellweg eine Feder gespannt wird, welche dann über die resultierende Kraft den Kraftschluß der Kupplung vorgibt.
Bitte um Aufklärung, wenn's jemand WIRKLICH weiß - Wäre ganz interessant ! -
Solange du dich an die vorgeschriebenen Reifen/Felgenkombination hältst gibt es da keine Probleme. Wenn du mal berechnen willst ob der Reifenumfang passt kannst du ja hier mal schauen.
http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
Ciao Rolf
Habs mal durchgerechnet, demnach sieht es ziemlich gut aus nur 0,40 mm Differenz im Durchmesser und 1cm im Abrollumfang. -
Moinsen....
....das Differential wirkt - oder greift ein - wenn z.B. bei Kurvenfahrt eine Drehzahldifferenz zwischen dem
kurveninneren und kurvenäußeren Rad einer Achse ist. Wenn man beispielsweise auf der Hinterachse links
nach 3 Jahren einen neuen Reifen gleicher Dimension aufzieht und auf der rechten Seite den alten Schluffen mit 3mm
Restprofil weiter fährt - hat man erheblichen Unterschied beim Abrollumfang und das Differential "arbeitet" auch bei
Geradeausfahrt.
Bei "richtigen 4x4 Allradfahrzeugen" (alle Räder ständig angetrieben) gibt es zusätzlich auch ein Differential
zwischen Vorder- und Hinterachse.
Bei einer kompletten Neubereifung - oder auch rundum ähnliche Abnutzungswerte - entsprechend der für das
Fahrzeug vorgesehenen/freigegebenen Raddimensionen gibt es keine Probleme.