Vorderachsgetriebe schaden bei 120.000 KM und Vier jahre. Suche erfahrungsgeschichten

  • Hallo zusammen,


    Was mit ein kleiner gerausch anfangte war nach zwei Tage wie eine EisenZage. Da war was richtig falsch im vorunter. Meine BMW Werkstatt hat festgestellt das Vorderachsgetriebe ist alle, 'ein neues bekommen Sie fur 2000 euro,' Reparatur ist nicht moglich beim BMW Werkstatt fur Getriebe, nur neues'. Danke Schon! :P


    Der Auto ein 2.3D XDrive ist halt Vier Jahre alt (Sept 2010) und hat 121.000km runter. Mein Freundliche sagt das changen fur Kulanz uber 100.000 km richtig niedrig sind. Einige Erfahrung?


    Alternativ ist selbts der Reparatur vornemen. Oder had jemand eine adresse fur ein specialistischer Werkstatt Kreis KLeve 47559? Gerne deine gedanken usw


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.


    Gruß

    Männer bleiben Kind... nur die Spielzeuge werden teuerer..... :whistling:

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  • Hallo nach den Niederlanden....


    ....das mit deinem Vorderachsantrieb ist ärgerlich.


    Ich würde den Schaden von einer Werkstatt beheben lassen - wegen der Garantie auf die neuen Teile und die Arbeit.


    Eine Werkstatt in deiner Gegend kann ich dir nicht nenne, ich wohne weiter weg. Hier sind die anderen Forenuser


    gefordert. Halt uns bitte informiert - und viel Glück weiterhin.

  • Erstmal würe dich abwarten, was BMW an Kulanz anbietet. Gerade bei einem so ungewöhnlichen Schaden. Bist Du bei BMW in NL oder in D gewesen - in NL scheint es mir grundsätzlich schwieriger zu sein (obwohl die auch direkt in MUC nachfragen). In einer freien Werkstatt würde ich nur reparieren lassen, wenn klar ist, dass ich den Wagen noch sehr lange fahre. Dazu muss eine freie Werkstatt aber auch erstmal deutlich günstiger sein.


    Amen

  • hallo supermuts,
    ich habe den gleichen X1 wie du,
    meiner ist Baujahr 2009 mit 58.000 km
    Bei mir war vor einpaar Wochen ein Antriebswellenbruch
    und ein Lagerschaden an der linken Vorderachse.
    Ließ mal meinen Bericht hier im Forum "Antriebswellenbruch"
    Meine Werkstatt hatte einen Kulanzantrag bei BMW gestellt und siehe da,
    Sämtliche Teile und 50% der Lohnkosten wurden übernommen.
    Besteh bei deinem Händler auf einen Kulanzantrag!


    Gruß
    Helmut

  • Danke


    Der Geschichte wird immer schoner. Ich hatte der X1 neu gekauft in sept 2010, derzeit lebte ich in Belgien, deswegen bei eine Belgischen BMW Handler. Dort sind auch der 30- und 60.000km Pflege gemacht. Im Mai 2013 bin ich wieder nach Niederland umgezogen und habe der 90.000km Pflege beim Freundlichen BMW im Velp (NL) durchfuhren lassen. Der 120.000km war schon gemeldet fur ende Nov 2014 und dann denn vorderachsgetriebe... :cursing:


    Der Hollandische BMW Handler hat ein Kulanzantrag veranlast, BMW NL kam nach eine Tag zuruck. 'Nein, Sie mussen nach Belgien wo das Farhzeug gekauft ist! ?( Jetzt ist mein rechtschutz Versicherung eingezogen. Der hat ein Belgischen Anwalt gefragt was unter Belgischen Gesetz moglich ist. Schoner soll es hoffentlich bald werden.


    Ich bin nicht nur enttauscht uber den fehlende Getriebe nach nur 120kkm aber immer mehr uber der schone support ( :fail: !) von BMW. X(



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  • Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Da kann der Händler die Regeln festsetzen. D.h. schon die Werkstatt in Arnhem hätte sich nicht drum kümmern müssen. Und BMW NL kann somit auf BMW BE verweisen. In Deutschland ist das alles einfacher, weil man direkt mit MUC zu tun hat - und die sind einigermassen kulant, sitzen ja auch an der Quelle :D. Aber möglicherweise sind Deiner Werkstatt in Arnhem die Hände gebunden und sie darf nicht direkt in MUC nachfragenf. Ich bin bei einer BMW Werksniederlassung in den Niederlanden und die fragt in solchen Fällen immer München direkt.


    Das Theater hatte ich bei meinem Golf auch durch. In D gekauft, umgezogen und dann bei dem Importeur - Pon - in den Niederlanden Kulanz angefragt: Keine Chance. Diese Abwimmeltechnik ist leider typisch für die Niederlande.


    Warte erstmal ab, was BMW BE antwortet. Gleich mit dem Anwalt dort anzurücken halte ich für übertrieben. Denn schliesslich wissen die noch gar nichts von dem Vorgang.


    Nebenbei: Nur in NL gibt es einen "Anspruch" auf Leistungen des Verkäufers nach der Garantiezeit (Artikel 17 boek 7 BW). Damit geht NL weiter als (meines Wissens) alle anderen europäischen Länder. Aber das hat sich mit dem Kauf in BE erledigt. Dafür hast du da gegenüber NL auch gut Geld gespart ;) .


    Amen

  • Ich bin doppelt enttauscht im BMW durch


    A. ein Getriebe was schon nach 120.000km durchfallt (Zuverlässigkeit?) und
    B. wie einfach man sagt 'wir können nichts fur Sie tun , bitte wende sich zu Belgien'.


    Ist das der BMW art von Hilfsbereitschaft und Kundenfreundlichkeit? Ein Kulanz soll man nur einmal bei seine Niederlassung anfragen, in ein Kundenfreundliche Unternehmen fuhrt diesen den gesamten BMW internen Diskussion, nicht wie das jetzt geht.


    Und warum der unterschiedliche art von Abwicklung der BMW Kulanz? Es soll identisch sein fur jede Kunde in der EU. Es ist doch Blot das eine Kunde im Deutschland einfach via Muc geht und der andere ins Blaue geschickt wird.

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  • Endgultig hat auch BMW Belgien sich verabschiedet mit 'leider konnen wir nichts fur Sie tun'. Daran konnte ein Rechtsanwalt vom Rechtschutz nicht andern.


    Weil ich keine 1955 euro fur behebung im BMW Werkstatt ausgeben mochte ist der Arbeit durch ein kleinen Werkstatt geleistet. Mit ein Teil aus ein Unfallwagen (21400 km gelaufen) ist das gesamte fur 1050 euro aus meine Geldbeutel geflogen. Immerhin bin ich enttauscht uber diesem bedauerliche aftersales service von BMW :fail:


    Bis meine Geburstag (14 okt) war ich ganz zufrieden uber BMW, aber jetzt ist das gefuhl ganz verschwunden :cursing: . Nachste auto ein Mercedes CLA, Audi Q3 oder Skoda SuperB?? :sleeping:

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  • Hallo supermuts,


    schreib mal driekt an den Kindeservice von BMW in München! Wird aber jetzt schwierig, da noch was rauszuschlagen, da du nicht in einer BMW-Werkstatt hast reparieren lassen. Aber ein Versuch ist´s wert!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Die Probleme sind bei BMW bekannt auch mit den Antriebswellen, Kulanz wird bei über 100`KM sehr schwierig und dazu kommt noch, das die
    Service alle 100% bei BMW durchgeführt wurden.
    supermuts, auch wenn Du einen Skoda,VW oder so kaufst,die Kochen auch nur mit Wasser,bei meinem Touareg waren auch bei 120`KM das Verteilergetriebe und Vorderachs-Differential defekt. 8|