Hallo zusammen,
Mein X1 ist Baujahr 9/2009, also einer der Ersten auch hier im Forum.
Vor ein paar Wochen wendete ich rückwärts, als es einen Schlag wie Metall auf Metallstange tat.
Als ich vorwärts fuhr, ein leicht schleifenden Geräusch das immer leiser wurde. Ich dachte, das Schleifen käme von der Kotflügel-Innenverkleidung oder von losen Teilen des Unterbodenschutzes. Nach erneutem Anfahren war es sehr laut.Stehen bleiben, ca. 50 cm Rückwärtsfahren und erneut vorwärts und alles war wieder einigermaßen ruhig.Jetzt dachte ich eventuell an einen Lagerschaden, liest man hier häufig im Forum so ab 60.000 km.Rief am nächsten morgen meinen "reundlichen" an, (50 km weg von München), aber eine Ferndiagnose konnte er auch nicht geben.Da hier in "M" sicher tagelanges Warten auf einen Termin gewesen wäre, fuhr ich über die AB und Landstraße zu meinem Händler,Falls was unterwegs wäre, meinte er, würde er mich sofort abschleppen. Angekommen und sofort auf die Hebebühne.Er drehte das linke Vorderrad und ein Kratzen war zu hören. Diagnose LAGERSCHADEN, Als er unter dem Auto stand und die Räder einschlug, sah er, daß die Antriebswelle nicht an einem Gelenk, sondern direkt am Radlager gebrochen war. Es hing während der Fahrt lose in der Ausbuchtung. Das Teil das im Radlager normal steckt war abgebrochen und durch das BMW-Abdeckemblem geflogen. Ein Glück daß ich Allrad hatte, denn dadurch war der Vorderrad-Antrieb automatisch abgeschaltet und ich fuhr nur mit Heckantrieb. Fazit: Einen neue Antriebswelle (ca. 750.00 €) und ein neues Radlager (?). Da das in der Ansicht des Händlers kein Verschleißschaden war, stellte er umgehend Kulanzantrag. Für 3 Tage erhielt ich kostenlos den neuen X3 als Leihwagen. Ich habe bis heute noch keine Rechnung erhalten, weiß allerdings das BMW eventuell die Kosten der Teile übernimmt.
Wenn ich gewußt hätte, was da alles defekt war, wäre ich sicher keinen Meter mehr gefahren!
Km-Stand 57.000 km!
Hatte schon jemand so einen Schaden?
Werde euch über das weitere Verfahren informieren.
Gruß
Helmut