Feuchtigkeit im Fußraum

  • Klassische Stellen für Wassereinbruch sind:


    - Abläufe von Schiebe- / Panoramadächern
    - Wasserabläufe an der A-Säule unterhalb der Frontscheibe
    - Rückleuchten (vor allem billige Zubehörleuchten)
    - überall dort wo ein Unfallschaden behoben wurde


    Grundsätzlich muss das Wasser nicht da zu Vorschein kommen wo es eingetreten ist, das kann auch gerne mal an einer ganz anderen Stelle sein.

  • Ja vielen dank auch für die AW
    ....zu dem Auto sei gesagt, daß es ein fabrikneuer Wagen war...den haben wir 05.2011 bekommen ....bereits einen Monat später war Wasser drin ....er hat kein Panoramadach und auch sonst ist alles orginal....bisher reichte eine Zeitung unter der rechten hinteren Fußmatte (tolle Lösung gelle....?) ...aber vor zwei Wochen (Starkregen) stand das Wasser 2cm hoch drin da mußten wir die ganze Wochenausgabe unserer Tageszeitung verbraten ( nat.nach dem Lesen :D ).....aber lustig ist das bei so einem "hochwertigen" Fzg. nicht ....er ist immer noch in der Werkstatt....ich werde Euch auf dem laufenden halten...! ....danke und Grüße aus dem Hunsrück, Olli

  • Fett...in 05/2011 war bestimmt noch Garantie drauf!


    Und: riecht das nicht muffelig, wenn man seit 5 Jahren Feuchtigkeit im Wagen hat?

  • Kam aus der Werkstatt....die hatten die 3te Bremsleuchte (!?) ausgetauscht ....??? Die liegt ja eh geschützt unterm Dachspoiler ...??? Angeblich sollte das des Pudels Kern gewesen sein ...(lt BMW) ....riecht auch nicht weil es nur bei Starkregen voll läuft und Zeitung unter der fußmatte ware Wunder wirkt...!
    aber siehe da,....am WE Regen ....und wieder war die Badewanne voll...!
    Ein Kumpel von mir ist Meister bei Ford und er sagte , klar das kommt durch die Türverkleidung,...tatsächlich hingen dort unten auch noch eine paar Tropfen rum...er meinte die sollten mal die Verkleidung ausbauen und entlang der Folie ordentlich abdichten...
    Also geht es wieder in die BMW Werkstatt... am Montag,...wenn das bei Ford bekannt ist, wieso eigentlich nicht bei BMW...?
    Image..? Weil nicht sein kann was nicht sein darf...? Werden die Mitarbeiter auf selbige Problematik nicht geschult..obwohl hinreichend bekannt...???
    Naja ,...warten wirs ab ...Grüße Olli

  • Die "Mitarbeiter" werden ganz sicher nicht speziell auf Wassereinbruch geschult. Dafür ist das Problem an sich zu selten. Das die Dampfsperre hinter der Türverkleidung dicht sein muss, weiß jeder Kfz-Azubi im ersten Lehrjahr. Wenn es dir schon aufgefallen ist, das da die Tropfen hängen würde ich mal den Hinweis an die Werkstatt geben. Oder vielleicht mal zusammen mit deinem Ford-Kumpel die Türverkleidung runtermachen und die Sache machen in Augenschein nehmen. Evtl. sind auch nur die Wasserabläufe in der Tür verstopft, das könntest du sogar selbst überprüfen.

  • Danke für den Hinweis , aber der Fordmann war auf einem Mai-Grillen am So., da hatte es an Werkzeug gemangelt, ansonsten wohnt er 60 Km weit weg ....doch dafür, dass die so vollmundig versprochen hatten der Fehler sei jetzt "endgültig" gefunden, sollen die sich ruhig mal auf Kulanz wieder die Finger schmutzig machen, da sie den Fehler doch nicht gefunden hatten, obwohl ich denen schon oft genug Hinweise gab , war wohl das Tauschen des oberen Bremslichtes der einfachste Weg ....von der Türverkleidung in beigem Leder lasse ich als Zahntechniker lieber die Finger , oder macht hier jemand seine Kronen auch zu Hause im Keller ...nö nö nö , die haben auch das Geld eines Ferienhäuschens kassiert (37.000€) dann müssen sie uns auch eine Weile auf der Pelle haben...das sind heute Summen für Mittelklasseautomobile die bekomme ich (aus DM-Zeiten kommend) noch immer nicht in den Kopf!?! ....ausserdem die Tropfen fanden wir nur , weil wir im strömenden Regen rausgelaufen sind um den Fehler zu eruieren ...werde weiter berichten ,...Grüße aus dem sonnigen Hunsrück,...Olli
    PS: nicht dass ich BMW schlechtreden möchte...unser GL tropft auch am Wandlergetriebe... ;( ....

  • Ich würde da mal eher nicht auf Kulanz hoffen, nur weil sie den falschen Zahn (Bremsleuchte) angebohrt haben. Bei dem Baujahr wird's ohnehin schwierig mit der Kulanz.


    Das Türverkleidung entfernen ist ungefähr so schwierig wie den Staubsaugerbeutel zu wechseln. Kronen habe ich noch nicht selbst gemacht, weil ich meistens kein Gold zu Hause habe 8o Ich glaube gerade als Zahntechniker hättest du da ganz gute Voraussetzungen um an beigen Türverkleidungen zu arbeiten :thumbup:


    Den Benz würde ich mal flugs in Werkstatt bringen, Automatikgetriebeöl ist dünn wie Wasser wer weiß wie viel da noch drin ist.

  • Der war auch schon oft genug drin ....die zwei wechseln sich ab ....heute geht der Benz wieder, am Mo. Termin für den bayrischen Mistwagen....seit ich bei meinem alten Volvo damals die Klipse von der Türverkleidung abgebrochen hatte und auch sonst ziemlich viel Malesse damit hatte ,lasse ich lieber die Finger von dem Zeug
    ...übrigens Gold wird heute fast nicht mehr verwendet ,...eher Chrom-Kobalt-Stahllegierungen oder Zirkonkeramik....die goldigen Zeiten sind leider vorbei....
    Gr. Olli