Gedanken zum Motorgeräusch der Diesel X1 (hier 20d)

  • Servus,


    in dem Post hier geht es mir mehr um eine Beobachtung als eine Frage. Vielleicht regt sie aber auch etwas zur Diskussion an.


    Hier im Forum und auch sonst wo im Internet liest man ja oft, dass besonders die Diesel Motoren im X1 sehr rau und ruppig seien und es dem X1 an einer ordentlichen Geräuschdämmung fehlen würde. Ich fahre nun seit knapp einem Jahr meinen X1 mit 20d (135kw). Aus der Zeit kann ich bestätigen, dass man den Motor "hört" und man den X1 auch liebevoll aufgrund seines Motorengeräusches Traktor nennen kann (selbstverständlich hat die Fahrleistung des 20d dann aber absolut keine Ähnlichkeit mit einem Traktor mehr 8) ). Mich hat das Motorengeräusch bisher aber auch nicht sonderlich gestört und daher habe ich mich an den Diskussionen zur Geräuschkulisse und/oder Dämmung auch nicht weiter beteiligt. Ich muss sagen, dass ich sogar finde, dass sich der Motor im warmen Zustand gut und für mein Empfinden kräftig anhört. Vor dem X1 bin ich einen Golf IV TDI (74kw) gefahren und zumindest in meiner Erinnerung kam mir dieser dann allerdings schon einen Ticken leiser vor (obwohl man das "Dieseln" auch dort gut gehört hat).


    Nun zum Auslöser für meinen heutigen Post: Im Moment fahre ich einen Mietwagen und zwar einen nagelneuen 3er Limousine (F30?), ebenfalls mit 20d (135kw). Tja, und was kann ich sagen: Nach meinem laienhaften Gehör sind die Motorgeräusche sehr sehr ähnlich. Auch im 3er hört man den rauen Ton des Motors - egal ob im Leerlauf oder unter Last. Natürlich habe ich beide Autos nicht direkt nebeneinander verglichen, aber ich bilde mir zumindest ein, dass der Unterschied - wenn überhaupt vorhanden - nur marginal ist.


    Hier bin ich nun doch etwas erstaunt, weil immer so über den X1 geschimpft wird/wurde. Ich bin jetzt natürlich keinen X3 oder 5er gefahren um vergleichen zu können wie dort das Motorgeräusch in den Innenraum dringt, aber zumindest im Vergleich 3er & X1 muss sich der X1 meiner Meinung nach nicht verstecken. Was ist eure Meinung?


    Mein Fazit hier wäre eher, wen der Sound der Diesel Motoren stört, müsste wahrscheinlich eher auf die Benziner umsteigen...


    DISCLAIMER:
    Ich beziehe mich hier immer nur auf die Innengeräusche bei geschlossenen Fenstern, etc. Der Post soll auch nicht in die Richtung gehen: "Motorraum-Dämmmatten sind doof." Der Motor ist deutlich zu hören und wer das durch Dämmatten oder sonstiges abmildern möchte hat mein vollstes Verständnis.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Hallo Kermit,
    hier ist die Bezeichnung " Traktor " gefallen. Dazu komme ich später. Die Innengeräusche des Autos gefallen mir eigentlich ganz gut. Der grummelt angenehm vor sich hin und knurrt auch ein enig aggressiefer, wenn man mal drauf tritt. Gefällt mir! Aber alles nur bei geschlossenen Fenstern. Wenn ich auf der Autobahn in einer Baustelle mit offenen Fenster an den Betonelementen der Fahrbahntrennung entlangfahre, sträubt sich mir das Nackenhaar. Ein LKW ist gefühlsmäßig nicht viel lauter.
    Und nun zum " Traktor ". Wenn ich den Motor im Leerlauf höre, meine ich immer, ich müßte am Heck nach einer bei Traktoren üblichen " Zapfwelle " suchen :thumbup:
    Fazit: es geht nichs über einen Reihensechser benziner aber nur von bmw :!:
    sALUTE gRÖSCH

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • BMW hat ggü. dem Wettbewerb einen Vorsprung bei Verbrauch und Emissionen. Vor allem das erste kostet Laufruhe durch entsprechende Mehrfacheinspritzungen. Der X1 und der 3er unterscheiden sich da nicht. Auch Euro 4 nach Euro 5 hat damals Laufruhe "gekostet, die KLangfarbe änderte sich zu den subjektiv als unangenehmer empfundenen hohen Frequenzen. VW brachte damals bereits in einigen Konzernfahrzeugen AdBLue, nur um Euro 5 zu schaffen (und blieb über Euro 6 selbst mit AdBlue).


    Das sagt BMW nach der Einführung des B47 auch genau so, mit dem Motor ist auch dieses Problemfeld optimiert. Nebenbei sind nochmal ca. 4% Verbrauchsreduktion "drin" (vor allem dank Brennraumsensor).


    Amen

  • Als ich damals vom 120d E87 zum X1 2.0d gewechselt bin, war ich erstaunt wie rau der gleiche Motor im X1 sein kann. Im 1er wirkte er einigermaßen kultiviert im X1 ist er laut und rau. Im Moment fahre ich einen F20 118d als Leihwagen. Wie leise und seidenweich doch ein BMW Diesel sein kann.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Wie leise und seidenweich doch ein BMW Diesel sein kann.

    Diesel (4 Zyl.) und seidenweich schließen sich ja aus - das war mit ein Grund weshalb ich mir einen Benziner gekauft habe.
    Aber davon abgesehen finde ich, dass die 4-Zyl. Diesel von Audi / VW ein deutlich härteres Verbrennungsgeräusch haben.
    Welche Erwartung hast Du denn an Deinen Motor ? super hohes Drehmoment, Verbrauch gegen Null und seidenweicher Lauf ...

  • Zitat

    [quote='Technikelse','index.php?page=Thread&postID=20075#post20075']
    Welche Erwartung hast Du denn an Deinen Motor ? super hohes Drehmoment, Verbrauch gegen Null und seidenweicher Lauf ...


    Ja genau. Meine Erwartungen an einen Diesel wurden auch im E87 einigermaßen gut erfüllt und im F20 (118d,125d) sogar deutlich übertroffen. Im X1 leider gar nicht.
    Mit einem Benziner ist das von der Laufruhe her allerdings nicht zu vergleichen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen....


    ....wir haben daheim u.a. auch den F20 Benziner. Ist schon etwas anders als der Diesel.


    Da kommt es schon vor, das man im Leerlauf den Wagen noch mal starten möchte....


    Beim X1 gibt es auch zwischen 18i dem "alten 2Liter" und den 20i/28i Turbo-Benzinern einen deutlichen Unterschied.


    Ich selber hatte ja schon mehrere X1 Diesel und behaupte die Geräuschkulisse hat sich vom 1. zum Aktuellen LCI²


    sehr zum Besseren gewandelt. Ich finde den Sound unaufdringlich und völlig ok.


    Wenn bei BMW im Dieselsektor was Besseres gefragt ist = 6Zylinder (aber Arbeitsgeräusche machen die auch)....


    Ganz im Gegenteil dazu unsere Firmenhuren Skoda Oktavia III Elegance 2.0 TDI (150PS) und Superb II 2.0TDI (170PS)


    Da kommt schon eher der Begriff "Trecker" zum Tragen :thumbdown: .

  • Diesel-Traktor


    Ich hätte es auch gern weniger "Diesel-nagelnd" ist aber so.
    Dafür sind halt die V6 Benziner oder Reihensechszylinder mit 2,6/2,8 ltr. ganz anders.
    Aber der verbrauch ist es auch.
    Jedes Fzg. hat halt Vor/Nachteile.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Also ich tanke jetzt seit über einen Jahr nur noch diesen Premium Diesel von OMV (Maxx Motion), seit dem ist der verbrauch von meinen 20d X-drive 177PS von 7.2 auf 6,5Liter runtergegangen. Ausserdem Nagelt der Motor nicht mehr, und läuft viel ruhiger.
    Mein Arbeitskollege ist der gleichen Meinung wie ich. Mir ist schon klar, das dieser Diesel um 13 Cent mehr kostet aber das ist es mir wert.

  • das mit dem Premium Diesel empfiehlt mein BMW Händler auch, kann mir die Verbrauchsvorteile jedoch nicht wirklich vorstellen


    der Motor meines X nagelt schon deutlich, finde den X jedoch dennoch sehr angenehm und, dass er gut bei Last klingt.


    bei einem 2.0TDI von VW habe ich letztens an der Ampel (Stand daneben im flüsterleisen Hybrid) einen Riesen Schreck bekommen - das Teil war am Nageln und Tackern, da klingt der 2l BMW Diesel tausendmal besser.