Gestern ist mir aufgefallen, wenn man im 1. Gang losfährt und wieder vom Gas geht, macht er ein komisches Geräusch, Ruppeln ... (schwer zu bescheiben) als wenn irgendetwas mit dem Getriebe/Kupplung nicht in Ordnung wäre. Auch beim runterschalten vom 3. Gang in den 2. Gang gibt es kurz ein Geräusch... Habe extra mal das Radio ausgemacht, damit man es hört!!! Sonst während der Fahrt ist alles OK und man hört nichts. Was kann das sein Verteilergetriebe, Kupplung, Hardyscheibe??? Achso fahre einen xdrive mit 18 Zoll mit Mischbereifung von BMW!!!
Ruppeln (Stottern) wenn man vom Gas geht???
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Moinsen....
....klingt sicher wieder klugscheißerisch - aber ich habe mal gelernt, dass man nicht in den ersten Gang runterschaltet.
Der erste Gang ist ausschließlich zum Anfahren da.
Wenn man da hin zurüchschaltet kann sich schon mal der Antriebsstrang verspannen. Das selbe beim Lupfen des Gaspedals.
Das Kupplungsproblem am X1 äußert sich anders.
Wenn du da einen Defekt vermutest - ab zum und das mal vorführen.....
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Moinsen....
....klingt sicher wieder klugscheißerisch - aber ich habe mal gelernt, dass man nicht in den ersten Gang runterschaltet.
Der erste Gang ist ausschließlich zum Anfahren da.
Wenn man da hin zurüchschaltet kann sich schon mal der Antriebsstrang verspannen. Das selbe beim Lupfen des Gaspedals.
Das Kupplungsproblem am X1 äußert sich anders.
Wenn du da einen Defekt vermutest - ab zum und das mal vorführen.....
Oh man Schreibfehler ich meinte vom 3. in den 2. Gang, in den 1. Gang sollte man es wirklich nicht zurückschalten...
Das stimmt mich schonmal etwas beruhigter... muss morgen 200km fahren, habe leider keine Zeit zum zu fahren, hoffe es hält alles. -
O.K. - nix für ungut.
Das klingt trotzdem nicht nach Kupplung. Die Kupplung zickt bei der Übertragung von hohen Drehmomenten beim
Beschleunigen, rückwärts eine steile Einfahrt hochfahren usw. Hier scheint es sich ja eher um ein Phänomen bei
Zugkraftunterbrechung/Schubbetrieb/Verlangsmung etc. zu handeln. Würde ich weiter immer mal beobachten.
Ich denke da an Verspannungen im Antriebsstrang . Das kann mehrere Gründe haben.
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O.K. - nix für ungut.
Das klingt trotzdem nicht nach Kupplung. Die Kupplung zickt bei der Übertragung von hohen Drehmomenten beim
Beschleunigen, rückwärts eine steile Einfahrt hochfahren usw. Hier scheint es sich ja eher um ein Phänomen bei
Zugkraftunterbrechung/Schubbetrieb/Verlangsmung etc. zu handeln. Würde ich weiter immer mal beobachten.
Ich denke da an Verspannungen im Antriebsstrang . Das kann mehrere Gründe haben.
So nachdem ich nun weitere 500km gefahren bin und "heil" zurück bin ist mir aufgefallen es ist nur wenn der Wagen warm ist. Wenn morgens losfahre, ist noch nichts zu spüren, erst wenn das Auto warm ist kommt beim zurückschalten 3. in 2. Gang ein hörbares Klackgeräusch als ob die Räder/Antrieb versetzten!!!! Dies ist auch beim langsamen ausrollen und abbremsen einmal kurz zu beobachten... Was kann das sein??? Muss wohl doch nächste Woche mal zum Meister. -
Tut mir leid, aber meine Glaskugel macht gerade schon Überstunden - bei den Schiedsrichtern .
Lass es bei BMW checken und gut.
Amen
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Was kann das sein??? Muss wohl doch nächste Woche mal zum Meister.
Jepp - empfehle ich dir in dem Fall auch....viel Erfolg! -
War letzte Woche beim . Der Meister ist eine Runde gefahren und meinte ich solle mir keine Sorgen machen dieses "Ruppeln" beim ausrollen bzw runterschauten 3ter in 2ten Gang sei aufgrund der Mischbereifung völlig normal sein.
Bin nun etwas ratlos und überlege mir noch eine weitere Meinung einzuholen, was meint ihr??? -
Hallo Mopp,
auf gerade Strecke kann ich mir keinen Einfluss unterschiedlicher Räder erklären.
Du schreibst ja vom Schaltvorgang, das deuter eher auf Getriebe / Antriebswelle oder vielleicht auch Radlager hin.Meint
Der Onkel -
Zweite Meinung ist hier ratsam.