Hallo Zusammen,
habe seit ich letztes Jahr meinen BMW X1 (BJ 2010) gekauft habe, Probleme mit dem Schiebdach. War schon oft in der BMW-Vertragswerkstatt, leider ohne Erfolg. Als erstes war der Dachhimmel defekt, dann ein Stellmotor , nun funktioniert es einwandfrei, leider taucht immer und immer wieder die Fehlermeldung "Schiebedach Einklemmschutz" auf. Die Fehlermeldung taucht auch ohne, dass man das Schiebdach betätigt auf . Dann initialisiere ich wieder, dann funktioniert es ein paar Tage und dann wieder der selbe Käse von vorne. Leider kann ich die Sicherung nicht ziehen, da die Fensterheber drauf hängen. Leider bin ich kein Automechaniker, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es doch möglich sein muss, dass Schiebedach außer Funktion zu setzen. Da muss es doch ein Stromkabel zum Schiebedach geben, dieses muss man doch abklemmen können, damit endlich Ruhe ist, denn ich brauche das Schiebdach nicht zwingend (sollte ein Zuckerl sein, aber jetzt ist es so wie es ist). Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann damit ich dieses Schiebedach außer Funktion setze? Ich bin euch sehr sehr dankbar für jeden Hinweis (bitte keine Initalisierungstipps, da dies nicht funktioniert - keine Ahnung warum).