Euro 6 Motor jetzt im X3

  • Hallo...


    Der neue X3 wird jetzt mit dem neuen Motorblock - Diesel und Benziner Gehäuse identisch - beworben.
    Laut Presse spart der BMW ne Menge Geld.
    Der X1 Käufer würde wegen geringerer Abgaswerte auch Steuern sparen, vielleicht sogar Sprit.
    Auch wenn es für mich zu spät ist, aber warum tauscht man den Motor dann nicht in allen Modellen?
    Ist der Anpassungsaufwand für ein bestehendes Modell wegen Software und Leitungsführung so groß?


    BMW muss solange mehrere Motortypen fertigen, bis das letzte Modell mit altem Motor ausläuft, kann doch auch nicht wirtschaftlich sein...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • aus bimmertoday:


    Der X3 macht den Anfang, aber lange müssen auch die Kunden anderer Baureihen nicht auf den neuen BMW B47 Diesel-Motor warten: Im Sommer 2014 bekommt auch die BMW 5er-Reihe den völlig neuen Vierzylinder-Diesel, der sich mit erheblich besserem Klangbild, etwas mehr Leistung und geringfügig reduziertem Verbrauch vom Vorgänger N47 abgrenzt.


    Im neuen BMW 520d 2014 kommt die 190 PS starke Variante des B47 zum Einsatz und wird mit einem Normverbrauch von – je nach Getriebe, Bereifung und Karosserievariante – 4,1 bis 5,0 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Sparsamste Variante ist die neue BMW 520d Limousine mit Achtgang-Automatik, die 0,4 Liter weniger als bisher verbraucht und einen CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer bietet.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Steuern spart es nicht, da Euro 6 ggü. Euro 5 keine bessere Steuereinstufung gibt. Euro-Normen betreffen NUR Schadstoffe (CO, HC, NOx, PM) und nicht das - ungiftige - CO2, das aber steuerlich relevant ist. Pflicht ist Euro 6 auch noch nicht.


    Im F48 kommen die neuen B-Motoren, dann ist Euro 6 auch Pflicht (Typzulassung). Es ist ganz typisch, dass "alte" Motoren mit ihren Modellen noch bis deren Produktzyklus-Ende "leben".


    Amen