So wie angekündigt habe ich heute die Sitzheizung in meinen X1 eingebaut.
So wie ich ihn gekauft habe, war keine drin. Auch keine Vorbereitung. Nachträglich be im wäre zu teuer. Kosten bei einer freien Werkstatt mit Carbonheizmatten ca. 400€. War für mich alles unbefriedigend. Aber man tut was frau will...
Den Sitzheizungsset habe ich in der Bucht erworben- 4 Matten, Kabel, 2 dreistufige Schalter für knapp 80€.
Suchmaschinen nach dem Thema genötigt und leider nix gefunden- bis auf paar Verlinkungen zum Thema Zündplus und Innenraum auseinanderlegen.
Na ja, von vorne weg, wer überhaupt überlegt selbst was am X1 zu machen, besorgt euch vor allem torx Schraubendreher und/oder Aufsätze, Ratsche, Abisolierzange, bisl Draht zum Leitungenverlängern, Stromdiebe auch Schnellabzweiger oder Quickverbinder genannt.
Bitte keine GEWALT. Alles lässt sich mit wenig Anstrengung lösen, bisl Kraft braucht man schon, aber nicht brachial. Wenn einem die Kunststoffteile brechen, weil man zu fest zieht, ärgert man sich dann schwarz und muss Kohle beim Händler für Ersatz lassen. Am besten einen warmen Tag auswählen, dann ist Kunststoff etwas flexibler und bricht nicht so schnell.
1. Batterie abklemmen= Pluspol abschrauben und von der Batterie lösen- man vermeidet dadurch Fehlermeldung des Airbagsystem (evtl Airbag im Sitz)
Sitz abmontieren, Fahrer- oder Beifahrerseite analog,:
4 Torx Schrauben unten am Rahmen lösen
Vorsichtig Steckverbindung lösen- erst die Klammer aushacken, dann auseinander ziehen
Sitz hängt jetzt nur noch am Sicherheitsgurt
Die Griffe für hoch/runter, Rücklehne, abziehen, von unten mit einem flachen Schraubendreher den Widerhaken rausziehen
seitliche Kunstoffverkleidung ebenfalls mit Hilfe eines flachen Schraubendrehers lösen
nicht mit Gewalt, sonst brechen die schnell!!!!!
ACHTUNG- da wo der Gurt am Sitz festgeschraubt ist, ist noch eine Schraube, die die Verkleidung hält, diese mit einem kleine Torxschraubendreher rausschrauben
Seitliche Verkleidung abnehmen und wiedermal mit einem dicken Torx Aufsatz die Gurtschraube lösen.
Hier braucht man bisl Kraft: Sitz herausheben
Idealerweise hat man einen Werkzeugtisch und helle Lampe, da legt man den Sitz ab:-)
Die normalen Stoffsitzbezüge sind teilweise abnehmbar. Sie sind nur am Rahmen mit der durchgehenden schwarzen Kunststoff- Leiste/Rahmen/Ecke geklippt.
An der Rücklehne ist eine schwarze Kunstoffplatte hinten. Diese lässt sich wie folgt lösen: Sitz umdrehen, von unten sieht man zwei schwarze Lins, diese heraushebeln und die Kunststofplatte in Richtung dieser Pins, also wenn der Sitz normal montiert wäre- nach unten, ziehen.
Den Bezug nun vorsichtig vom Metallrahmen ablösen. Im Bereich der Scharniere sind noch ein paar extra Stoffspanner zu lösen- ist selbsterklärend.
Nun hat man irgendwann den Sitzbezug mit Schaumstoff in den Händen.
Was total ätzend ist und wo ich am meisten geschwitzt habe, ist, egal ob Rücklehne oder Sitz, die Bezüge sind in der Mitte mit einer Naht am Schaumstoff fest, aber nicht durchgehend sondern nur jeweils an drei Stellen mit Metallringen verbunden. Wenn man entsprechend große Heizmatte verlegen will und nicht nur 15cm Heizfläche haben möchte, müssen diese Verbindungen gekappt werden. Und das ist FUMMELARBEIT. Für den Sitz bzw Verzug ist es nicht schädlich, es verzieht sich nix und man bemerkt es beim Sitzen auch nicht- nach meinem eigenen PoPoMeter.
Natürlich alles ohne Gewähr!!!
Nun ja, eben diese Ringe lösen, Heizmatten dann einfach zwischen dem Schaumstoff und Sitzbezug einschieben.
Sitzbezug in umgekehrter Folge wieder am Rahmen festmachen.
Das gleiche Spiele für den zweiten Sitz.
Den Schalter habe ich in die seitliche Verkleidung gebohrt. Die Kabel nach eigenem Ermessen unten am Sitz mit Kabelbindern festmachen und genug Spiel einräumen zum Sitzverstellen!!!! Achtet drauf, dass die Kabel nicht über die Halteschiene liegen, sonst sind die beim ersten vor/zurück durch...
Bevor man die Sitze wieder montiert die Mittelkonsole bearbeiten:
Ich habe das Zündplus vom Zigarettenanzünder angezapft, da bei mir die Sitzheizung höchstwahrscheinlich nie gleichzeitig mit Ladefunktion usw pp laufen wird, müsste es völlig ausreichen.
Dazu an der Mittelkonsole hinten die Kunststoffabdeckung nach oben abziehen, mit TorxAufsatz zwei Schrauben lösen, Handbremsmanschette vorsichtig herausklippen, genauso die Schaltmanschette. Unter den Manschetten die Schrauben lösen, seitlich von der Beifahrerseite eine kleine rechteckige Abdeckung herausheben und dadrunter auch eine Schraube lösen, Ablagefachboden in der Mitte(falls vorhanden) herausnehmen. Hat man das erledigt, lässt sich die Mittelkonsole nach hinten schieben 8-10cm sind völlig ausreichend, dann kommt man hinten an den Zigarettenanzünder dran. Da sind zwei Kabel, braun (masse) und gelb/grün(Zündplus, juhuuuu). Den gelb/grünen mittels Stromdieb und mal 50 cm Stromkabel anzapfen. Natürlich kann man auch löten- kann ich leider nicht so gut...
Mittelkonsole wieder zusammensetzen. Das 50 cm Stromkabel herausführen. Ich habe beide Sitze, also beide Pluse auf einem Kabel, ich weiß, es ist nicht so tolle, aber wie gesagt, es läuft in der Regel nur eine Sitzheizung. Ich habe allerdings heute beide gleichzeitig getestet, auch dann mit Fahrt ca. 20-30 min dauerheizen. Noch ist nichts durchgebrannt. Zur Not noch eine stärkere Sicherung parat.
Sitze wieder einbauen, Pluskabel (rot) an das herausgeführte Kabel anschließen (löten,Stromdieb, Lüsterklemme, verzwicken und abisolieren) und am besten unter die Dämmmatte verstecken. Massekabel habe ich an die Torxschrauben der Sitzbefestigung geschraubt. Masse ist vorhanden. Falls die Sitzheizung noch weitere Kabel hat (ACC, HEADBEAM) diese an das Zündplus hängen.
Hmmm, Auto aussaugen, Werkzeug verpacken, Testen!!!!!!
Was hat man nun erreicht? Stolz - tolles Gefühl es selbst gemacht zu haben! Warmer Po! Heizung geht richtig gut, innerhalb von 30 Sekunden bereits erste Wärme, Geld eingespart. Erfahrung.
Nachteile: Durch Eigeneinbau hat man selbstverständlich keine Garantie und beschweren kann man sich nur bei sich selbst, keine Ahnung wie lange die Matten halten und wie die Sicherung auf Dauer im Winter die Sitzheizung verträgt .
Andererseits bin ich da ziemlich guter Dinge, beim Subaru Forester hielt die gleiche Geschichte über zwei Jahre und bis heute noch, ebenfalls im MX 5 seit 1,5 Jahren- alles über Bucht gekauft und selbst eingebaut.
Ich stelle auch Bilder rein, diese sind leider nicht sortiert.
Gerne Fragen und Kritik- habe dickes Fell.
Wenn jemand aus Raum Langenselbold-Hanau-Aschaffenburg kommt und dasselbe vorhat, helfe ich gern mit Rat oder gegen Kiste:-)
Mist... man kann nur 5 Bilder hochladen. Habe aber mehr, weiß einer wie man mehr reinstellen kann???