da bin ich mal gespannt
Ich auch 🙃
da bin ich mal gespannt
Ich auch 🙃
Habe mir jetzt alles durchgelesen und wollte mir die Federn auch direkt bestellen, und jetzt haben es die meisten wieder ausgebaut 🤣
Meine letzten 5 Autos hatten alle eine elektrische heckklappe, und das nervt schon etwas das man die heckklappe selber öffnen muss 😅 (jammern auf hohem Niveau)
Habe die grünen Federn eingebaut
Einbau ein Kinderspiel
Funktioniert nur teilweise einmal geht's einmal nicht..
Wenn man mit Hand öffnet und man gibt dem ganzen ein wenig mehr Schubs dann geht die Klappe auf
Mein Fazit...
Eigentlich eine super Sache mit denn Federn
Nur sind sie meiner Meinung etwas zu schwach.. deshalb werde ich nochmals einen Versuch starten und zwar mit den blauen Federn die haben 41Nm die grünen haben 24Nm ich lasse mich überraschen und werde berichten wie es mit den blauen Federn klappt 😉
Ich hatte die Federn auch beim E87 (1er) eingebaut. Beim jetziger E84 hab ich drauf verzichtet, beim 1er haben sich nach einiger Zeit durch den stetigen Druck, den die Federn verursachen (weil sie ja permanent öffnen wollen bzw. auf Spannung sind) sowohl die Halterungen der Heckklappe, als auch der Schließmechanismus des Schlosses verabschiedet.
Insgesamt aber trotzdem ne sehr nette Bastelidee
Alles anzeigenHi...
Ich habe es schon einmal hier im Forum gepostet:
Also im Prinzip brauchst du nichts weiter, außer die Federn die ich oben genannt habe.
Wenn du diese bekommen hast, löst du auf einer Seite der Heckklappe den Stoßdämpfer. Dazu den silbernen Metallclip mit einem flachen Schraubendreher aushebeln. ACHTUNG: Heckklappe hält nicht mit einem Stoßdämpfer, diesen unbedingt unterbauen.
Wenn du den Stoßdämpfer oben gelöst hast, dasselbe dann unten. Wenn die Metallclipse entfernt sind, kannst du den Stoßdämpfer einfach von den Kugelköpfen abziehen.
Danach nimmst du den Stoßdämpfer, spannst ihn mit Schutzbacken im Schraubstock ein (auf der Kolbenstange, nicht auf dem Gehäuse!) und drehst den oberen Kugelkopf ab. (normales rechtsgewinde)
Danach schiebst du die Feder auf die Kolbenstange und schraubst den Kugelkopf wieder auf und montierst den Stoßdämpfer. Das selbe dann mit der anderen Seite.
Da die Federn nun beim öffnen nicht gehalten werden und somit auf der Kolbenstange hin und her rutschen, habe ich mir zusätzlich Schrumpfschlauch um Dämpfer und Feder gemacht, somit sieht man die grüne Feder nicht, und diese rutscht auch nicht mehr über die Kolbenstange hin und her.... BIld habe ich weiter oben gezeigt!
Tipp: Die Feder vorher mit etwas Fett einschmieren und dann den schwarzen Schrumpfschlauch drüber und mit einem Heißluftfön leicht erwärmen. NIcht komplett Schrumpfen lassen, da der Schrumpfschlauch sich sonst zu weit zwischen den Federn zieht und dieser beim ständigen Öffnen und Schließen schneller verschleißt.
Aber: Im Winter haben die Original Stößdämpfer nicht genug Kraft, die Heckklappe zu öffnen. D.h. die Heckklappe springt dank der Federn gute 25-35cm auf, dann bleibt diese aber stehen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ab 8° wieder problemlos.
Gruß Sven
Hallo, das werde ich mir gleich mal bestellen und bin gespannt auf's Resultat.
Gruss Gautscho