Habe beim Umstecken der Winter- auf die Sommerräder bemerkt, wie unendlich schwer die X1 Räder sind. Da ich schon auf einem X3 eine 16" Winterbereifung gesehen habe, hab ich schnell mal 16-Zöller vom F30 (gleicher Radumfang) draufgesteckt.
Tja, es war klar - KEIN PROBLEM passt locker. Der Bremssattel vorne hat min. 6-7mm Luft und das Bremsscheibenschutzblech hinten zwar nur ca. 4-5mm (weiß Gott für welche Bremsscheiben das Blech alles passt) aber alles wäre im gesetzlichen Rahmen (min. 3mm Freigang). Da hat die BMW Produktpolitik schwer zugeschlagen und dem X1 die 16-Zöller ganz einfach verwehrt (ok, sie haben sich ein kleineres Schutzblech hinten gespart )
Ist zwar unter den meisten BMW-Fahrern so gut wie verpönt, aber ich würde doch gerne zumindest im Winter mit 16" 205ern rumfahren. Die Dinger sind billiger, viel leichter und ganz sicher wesentlich 'Sprit-sparsamer'.
Zum Vergleich: mein Passat (1.9TDI-PD TT5) früher hatte auch ca. 1570kg und ist im Winter auf 195-65R15 gestanden - wie nachlässig man damals war
P.S. auf meinem Zweitwagen fahre ich eine 308mm Bremsscheibe unter einer 16"-Felge. Was alles geht, wenn man nur will