Suche: [BMW X1] Kaufberatung/ Tipps zum X1 benötigt

  • Ohne die Servotronic hat man ja auch schließlich nichts weswegen man seine Frau anmosern kann. Am besten noch die Bremskraftverstärker ausbauen lassen, damit sie im Stand nicht womöglich auch noch bremst. Sonst gibt es da auch noch Mecker :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen...


    ...der erste X1 war ein sDrive ohne Servotronic ;( = nicht schön.....


    Servotronic gibts - glaube ich - erst ab Facelift für alle Modell. Vorher gingen die sDriver eh leer aus....


    Sollte man besser hinterfragen :lehrer: .

  • Hallo an Alle!


    Wow vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen sowie informativen Antworten. Jetzt ist mir schon einiges klarer geworden. Meine weiteren Fragen schreibe ich dann hier rein und lasse euch wissen wenn ich einen passenden X1 gefunden habe :)


    VG McHotDog

  • bzgl. der hochgelobten servotronic muss ich sagen, dass man den Kontakt zur Strasse verliert. Sobald man etwas rollt spürt man keinen riesen unterschied. Aber ja Frauen, die unheimlich gerne im Stand die Räder radieren - für die ist Servotronic ein muss.
    Zur Performance Control sollte man wissen, dass diese sehr auf den Bremsen Verschleiss geht. Wenn man eher ein normales Fahrprofil fährt und sich nicht hoch dynamisch bewegt kann man darauf verzichten - ist KEIN Torque-Vectoring.


    Xdrive würde ich auf jeden Fall nehmen.


    Vom 23d in Kombination mit der 6Gang Automatik würde ich abraten - hoher Verbrauch und wenig Komfort.



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von X1_flow ()

  • Zitat

    bzgl. der hochgelobten servotronic muss ich sagen, dass man den Kontakt zur Strasse verliert.


    Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Die Lenkung hat mit der Servotronic bei jeder Geschwindigkeit einen guten Kontakt zur Straße. Ich bin mal einen Ersatz X1 ohne Servotronic gefahren und kann einfach nur sagen, es war nicht schön.

    Zitat


    Zur Performance Control sollte man wissen, dass diese sehr auf den Bremsen Verschleiss geht. Wenn man eher ein normales Fahrprofil fährt und sich nicht hoch dynamisch bewegt kann man darauf verzichten - ist KEIN Torque-Vectoring.


    Was heißt denn bitte "schön sehr auf den Verschleiß"? Gibt es dazu robuste Vergleichswerte? 10% höherer Verschleiß, 20% oder mehr? Und wenn schon. Natürlich kann man auf Performance Control verzichten, muss man aber nicht, denn es macht Spaß damit durch enge Kurven zu fahren.

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  • Ich finde es super wenn hier sachlich diskutiert wird, das hilft enorm. Es ist auch genau der Grund warum ich hier die Anfrage gestellt habe :) Thx Guys! :thumbup:


    Was genau hat es mit der 840 - Hochgeschwindigkeitsabstimmung auf sich? Wie wirkt sich diese aus?

  • Technikelse : fahr doch mal auf schneeglatter Fahrbahn einen X1 mit Servotronic und dann ohne, dann versteht man was ich meine...


    Aber wie bei vielen Dingen im Leben, kommt es auf den persönlichen Geschmack an, wem's gefällt soll die Servotronic nehmen.
    Wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist oder sich im Geschwindigkeitsbereich < 8Kmh bewegt, für den ist eine Servotronic sehr hilfreich.


    Die Hochgeschwindigkeitsabstimmung wird meines Wissens in Deutschland automatisch beigesteuert, muss man nicht extra bestellen.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Technikelse : fahr doch mal auf schneeglatter Fahrbahn einen X1 mit Servotronic und dann ohne, dann versteht man was ich meine...


    Wenn man in Lappland wohnt kann man sicher darüber nachdenken auf die Servotronic verzichten. Hier im Rhein-Main Gebiet gab es in den letzten 365 Tagen genau Null Tage schneeglatte Fahrbahn. Ich konnte mich also exakt 365 - 7 Tage über die Servotronic freuen. 7 Tage war ich in den Dolomiten, da hat mich die Servotronic bei Schneeglätte nicht wirklich gestört. ;)

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  • Hallo zusammen,


    die Hochgeschwindigkeitsabstimmung, die bei in Deutschland ausgeliefeten BMW immer drin ist, besagt eigentlich nur, dass das Fahrzeug nicht gedrosselt ist. Deshalb Achtung bei Re-Importen etc. Wobei die dann evtl. 210 km/h statt 220 km/h laufen. Kann man aber bei BMW auch mittelsDatenkabel behaben lassen :)


    Zur Servotronic sage ich auch, dass es evtl. Geschmacksache ist. Ich persönlich möchte sie aber nicht missen denn ohne kommt es mir beim xdrive so vor, als hätte ich noch nicht mal Servolenkung. Und ich drehe keine Rad im Stand! Ich fahre LKW, da weiß man, dass man imm ein wenig rollen muss...schon die Querlenker etc. (die bei BMW ohnehin sehr empfindlich sind) ungemein!


    Zum Kontakt zur Straße mal ein anderes Beispiel: mir sagte ein junger Kollege mal (auch Fahrer), dass er mit Sicherheitsschuhen kein Gefühl im Fuß hat. Meine ANtwort: Das Gefühl hat man doch im Fuß und nicht im Schuh!


    In dem Sinne beste Grüße
    Jupp

  • bzgl. der hochgelobten servotronic muss ich sagen, dass man den Kontakt zur Strasse verliert.
    ....
    Vom 23d in Kombination mit der 6Gang Automatik würde ich abraten - hoher Verbrauch und wenig Komfort.

    Tut mir leid, aber beides stimmt nicht. Und ich habe beides nicht nur "mal gefahren" sondern besessen (23dA ohne Servotronic und jetzt 28iA mit Servotronic), weiss also was ich vergleiche.


    Man braucht die Servotronic nicht, aber mal eben mit einer Hand beim Ausparken kurbeln geht ohne nicht. ICH fand das völlig ok, zum rangieren speziell mit Anhänger ists mir jetzt bei Xie Nr.2 lieber mit Servotronic. Den Kontakt mit der Strasse verliert man damit nun wirklich nicht.


    Der 23d ist weder unkomfortabel noch verbraucht er übermässig. Es ist halt ein Sportdiesel, der dazu herausfordert, ihm auch mal die Sporen zu geben. Aber Spritmonitor hat zwischen 18d, 20d und 23d jeweils exakt den gleichen Mehrverbrauch. Damit schluckt der 23d nicht übermässig sondern leistungkonform.


    Die 6-Gang Automatik nimmt halt i.d.R. ca. 0,5l mehr als Handschalter (wobei die wenigen 23d Handschalter MEHR verbrauchen - das liegt wohl an der Drehfreude, die man handgerührt eher nutzt). Die 8-Gang ist sparsamer.


    Der 23d ist schlichtweg in einer anderen Kategorie als die kleinen Diesel: Antritt aus dem Drehzahlkeller UND Drehfreude kann prinzipbedingt kein Mono-Turbodiesel liefern. Aber der ist doch sowieso nicht auf dem Radar des TE.


    Amen