Lackabplatzer an der Front

  • Hi...


    Mir ist an meinem schwarzen BMW X1 jetzt schon aufgefallen, dass er gerade mal nach 5000km vorne schon 3-4 weiße stellen hat ca. 1-3mm wo der Lack an der Stoßstange abgeplatzt ist! Habt ihr das auch? Ist der Lack dort so empfindlich, dass die Farbe direkt bei einem Steinschlag abplatzt?


    Gruß Sven

  • Das Problem kenne ich - betrifft auch andere Baureihen. Der 1er meiner Frau war nach kurzer Zeit stark lädiert. Bei Titansilber fällt es aber wenigstens nicht so deutlich auf, wie bei dunklen Farben. Mir wurde vom Lackierer gesagt, dass die Lackschichten auf dem Kunststoff nicht so gut haften, wie auf Metall oder Alu. Seltsamerweise hat aber mein 5er die Probleme nicht so extrem, obwohl die Frontschürze auch aus Kunststoff ist...

  • Moin....


    Kennt noch wer das Problem? Dass der Lack dort nicht so gut halten soll, stimmt einfach nicht. Der BMW ist jetzt der erste Wagen, bei dem es mir so extrem auffällt, und zuvor hatte ich 3 schwarze Autos und absolut keinerlei Probleme, selbst nach über 200.000km nicht. Der BMW hat jetzt 25.000km runter, und wenn ich mir nur die Front anschaue, meint man, es wären 250.000km.
    Ärgert mich schon ein bisschen.

  • Es ist doch offensichtlich, dass der Lack nicht so gut haftet. Das ist ja das Problem...
    Es stellt sich eher die Frage, warum der Lack bei Steinschlag relativ großflächig abplatzt, während bei anderen Modellreihen und Marken nur kleine Macken entstehen.

  • Natürlich ist es offensichtlich, habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Aussage, das Lack generell nicht gut auf Kunststoff haftet ist falsch. Warum bei BMW das vorne nicht hält ist ein Rätsel. Bei Audi und VW die ich zuvor hatte, hielt es deutlich besser.

  • Folie hatte ich auch schon überlegt. Wären wir viel auf der AB unterwegs hätte ich das auch mal ausprobiert.


    Svenx1
    Wir meinen das Gleiche. Die Aussage das Lackierers mit der Haftung des Lacks war auch nicht allgemein, sondern konkret auf die M-Frontschürze vom 1er bezogen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er das mit der unterschiedlichen Elastizität der Werkstoffe (also dem Lack einerseits und dem Kunststoff der M-Schürze andererseits) begründete. Der Kunststoff der Schürze beim 1er sei wohl sehr elastisch und gäbe deutlich mehr nach, als der Lack, weshalb sich dieser deutlicher ablöse, wenn ein Steinschlag aufprallt. Es ist ja nicht so, dass der ganze Lack abplatzt, aber eben deutlicher, als bei anderen...

  • Ich habe auch einen X1 mit M-Frontschürze in Mineralgrau. Bzgl. der Steinschläge keine Probleme...im Gegenteil: die auf der Haube (alos Metall) sind schlimmer. Auf der Schürze selbst kaum welche wahrnehmbar!


    Hatte vor dem jetzigen auch nen schwarzen X1. Aber auch hier nur die "normalen Gebrauchsspuren"...also nicht übermäßig große Lackabplatzer.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ist bei mir genauso. MeinX1 hat nicht mehr oder weniger Steinschlagschäden als die Autos, die ich vorher hatte. Mir käme es niemals in denn Sinn mir eine Plastikfolie auf mein Auto zu kleben. Genauso klebe ich keine Folie auf mein Handy. Und meine Frau beklebe ich auch nicht mit Folie. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher