Hallo,
bei meinem X1 hat sich ab ca. 25000km ein immer lauter werdendes Dröhnen im Bereich von 1400-1600 U/min bei starker Beschleunigung eingestellt. 3 Werkstattbesuche in 2 verschiedenen BMW-Werkstättten haben keine Änderung bzw. Verbesserung gebracht. Das Dröhnen ist eindeutig aus dem Heckbereich des Fahrzeuges wahrnehmbar, aber am Stand nicht reproduzierbar und auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Ich war daraufhin in einer freien Werkstatt zur Fehlersuche und dort hat man mir gesagt und auch gezeigt dass das Flexrohr im Auspuff (sitzt nach dem DPF) sehr viel Spiel hat. Nach dem bei BMW das Flexrohr nur mit dem DPF gemeinsam getauscht werden kann (Kosten !) wurde dort das Flexrohr abgetrennt und ein neues eingesetzt. Das Geräusch ist jetzt erheblich leiser, aber beim starken Beschleunigen in höheren Gängen immer noch deutlich wahrnehmbar. Hat von euch auch schon jemand so ein Geräusch gehabt, bzw. habt ihr eine Idee was noch eine Ursache sein könnte (eventuell Unterbodenverkleidung, auf den sich die Auspuffvibrationen übertragen) ?
Roland