Hallo X1 Freunde
Hatte leider wieder ein Negativerlebnis zum Thema. Freitag der 13.Jan 2012 Bin auf der BAB 3 Köln Frankfurt Würzburg. Mehr oder weniger Regen.d.h. Wischer im Intervall bzw.Dauerlauf.Temperatur bei 2-4°C. Strasse nass und bedingt dadurch heftige Gischt bei starkem Verkehr.Musste mal kurz anbremsen bei ca.120-140 km/h. Der Wagen machte eine seitliche heftig spürbare Bewegung blieb aber in der Spur. Das Ganze wiederholte sich noch einmal. Da es keine Vollbremsung war weis ich nicht was dann passiert wäre.Weiter hinter Würzburg mit einfallendem Schnee keine weiteren Vorkommnisse.Bremsvorgänge ganz normal. Erstmalig hatte ich vor ca einem Jahr davon berichtet (siehe Seite 4+5), nur hier war eine kurzfristig verzögerte aber gleichmässige Bremsung der Vorgang was evtl.auf einen angefrorenen Wasserfilm zurückzuführen wäre.Jetzt habe ich erneut meinen Freundlichen aufgesucht der das Ganze an München weiterleitet,da er bei der Fehlerauslesung keine Unauffälligkeiten sehen konnte.
Möchte noch sagen das ich in unserem letzten Sommer und Herbst, die ja beide auch verregnet waren,keinerlei Bremsprobleme hatte.
wie immer Grüsse vom Joschi
Werde natürlich Berichten sobald ich von BMW höre
Bremsprobleme bei Nässe
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Hallo,
ich diskutiere die Bremsprobleme bei Nässe auch im E90 Forum.
http://www.e90-forum.de/board1…ei-n%C3%A4sse/index4.html
Ab ca. Seite 4, Beitrag Nr 63 ff
So weit ich weiß basieren X1 und 3er auf der selben Plattform, zumindest was Fahrwerk unf Bremsen angeht.
Ist schon verdächtig, dass die beiden Modelle überdurchschnittlich häufig und heftig betroffen zu sein scheinen.
P.S. Schaut mal in der Autobild S. 56 beim X1 Dauertest. Dort steht:
"Bei Nässe spricht die Bremse zunächst zögerlich an, anschließend zieht das Auto heftig nach rechts. Ursachenforschung folgt."
Also wenn Autobild das schon erwähnt zeigt dass doch eindeutig, dass es eben NICHT NORMAL ist. Und BMW kann noch so oft sagen, die Bremsen wären in Ordnung. Das ist dermaßen frech, ignorant und fahrlässig.
Ich habe breits einen freundlichen Brief an Autobild geschrieben und hoffen, dass die der Sache mal auf den Grund gehen. Aber wahrscheinlich wird das wieder alles im Sande verlaufen....
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Mmmhhh...
In der aktuellen AutoBild steht ein Zwischenbericht des X1-Dauertesters:
Hier wird auch berichtet, dass das Auto bei Nässe erst spät bremst und dann nach rechts zieht. "An der Ursache wird geforscht".
Ich glaub zwar nicht daran, aber vielleicht passiert was wenn sich AutoBild des Themas annimmt
......und so schließt sich der Kreis mal wieder . Moin, moin!
Bitte nicht falsch verstehen, die Ursache dieses Fred´s finde gar nicht lustig sondern eher bedrohlich.
Aber wir drehen uns doch auch immer nur im Kreis herum. Die wenigsten haben diesen Fred doch komplett
durchgeackert. Ist aber unbedingt empfehlenswert!!! Da treffen pure Emotionen, Fakten und noch mal Fakten
aufeinander. Teilweise ist die Lektüre anstrengend - aber sei´s drum - wenn wir was bewegen wollen - nur gemeinsam
wird was draus - soweit waren wir hier auch schon mal!
Bis demnächst hier oder anderswo.....
wefriexx
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Hi Leute,
Jetzt kommt aber das ...... Bremsproblem auch noch hinzu.
Mehrmals bei starker Nässe, stark verzögerte Bremswirkung bei über 100 Km/h.
Oder ausbrechen nach Links. (Habe die BMW 317 Felge mit Winterreifen)
Kurz vor dem Urlaub vor 2 Wochen habe ich noch ein Update eingespielt bekommen, was das Problem lösen sollte.
Doch gefehlt! Es hat alles nur verschlimmert! Nun bei Nässe bei jeder noch so leichten Bremsung ausbrechen und Aufschaukelnd des Wagens.
Da fehlt nun langsam jede Freude am fahren.
Leider stellt sich mein Händler dumm, Wagen auf dem Bremsen-Teststand einwandfrei. (klar war ja auch trocken)
Michael
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Moin,moin !!
Dann vielleicht den Händler wechseln.... wäre vielleicht eine Option... oder mit einem anderen Meister od. Kundendienstmitarbeiter sprechen.... Oder direkt mit einem Schrauber/Mechaniker... Was sagen eigentlich die Mechaniker dazu... Laut Start - Seite sind immer 9 BMW Mechaninker dabei bzw. online.... ????????????????????????????
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Ich war heute auf den gut gesalzenen Straßen Bayerns unterwegs. Jedes mal, wenn ich längere Zeit nicht gebremst hatte, zog der Wagen nach rechts, allerdings ganz anders, als es bei richtig nasser Fahrbahn der Fall ist. Bei Nässe springt der Wagen regelrecht aus der Spur, während bei Salzeinwirkung ein stetiges, aber leichteres Ziehen nach rechts eintritt, was auch länger anhält. Da brauchen die Beläge wohl ein paar Runden mehr, um die Scheiben zu "säubern". Bei einer "forschen" Bremsung von 140 auf 80 km/h verzieht der Wagen, ohne Gegenlenken, bis auf die Nebenspur...
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Hallo X1 Freunde,
nun ist es leider soweit das ich meinen X1 zurückgeben kann!
Wandlung ist nun im Gange und einen neuen X1 wird es erst mal nicht geben.
Da das Facelfit im Herbst kommt und ich nicht solange warten kann, und auch den "alten X1"nicht mehr bestellen möchte.
Habe auch ein ungutes Gefühl dabei wenn ich jetzt noch mal bestellen würde........die gleichen Probleme auftauchen.
Na ja nach Q3 habe ich mich mal umgesehen aber das geht einfach nicht nach einem BMW vom Fahrgefühl.
X3 getestet ist mir aber einfach zu Gross plus 7 Monate Bestellzeit.
Daher möchte ich mich hiermit aus dem Forum auch gleich für Eure Mithilfe und Informationen bedanken.
Bye Bye X1 und BMW für die nächste Zeit.
Euch wünsche ich mehr Glück als ich es hatte.
Michael
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Na dann alles gute weiterhin und vieleicht bald wieder hier.Mann sieht sich immer zweimal.
Gruß
Zaunkoenig
PS. Du kannst ja mal bescheid sagen welcher Wagen es geworden ist.
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Mein X1, sDrive 20d, Baujahr 06/2011
war am 18.02. von Reit im Winkl nach Chemnitz unterwegs. Gesalzene Straßen - starke Gicht. Mein Tempo ca. 120 -140 km/h.
Beim anbremsen - gefühlte 1 sec. ohne Bremswirkung aber kein ausbrechen.Wwenn man das "Trockenbremsen" duch leichtes antippen der Bremse selbst durchführt, greift die Bremse anschließend normal. Das ist natürlich nur mal zu Testzwecken möglich. Hatte die Probleme aber auch schon mit meinem BMW 325i. -
Hallo zusammen,
ich fahre den X1 seit Juli 2011 und habe bei Nässe ein ähnliches Problem festgestellt. Es passiert, dass nach längerer Fahrt bei Nässe (mit und ohne Salz auf der Straße!) ich entweder das Gefühl habe, dass die Bremswirkung extrem schwach ist oder wenn die Bremswirkung vorhanden ist, der Wagen stark ausbricht. Die Fahrsicherheit ist meiner Meinung hier bei Nässe nicht gegeben. Durch den recht trockenen Herbst in 2011 trat das Problem zum ersten Mal, als ich bereits Winterreifen von einem Reifenhändler montiert hatte, also keine original BWM Felgen/Reifen. Nach einer Prüfung bei BWM wurde als erstes dieses Statement per E-Mail mitgeteilt:
"Ihr Fahrzeug,Fahrge.-Nr.:*******, ist technisch seitens der Bremsanlage in Ordnung. Nach Bremsentest und Probefahrt ist uns nichts negativ aufgefallen. Die Vermutung über das einseitige nach links ziehende Fahrzeugverhalten beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit könnten die montierten Winterreifen sein.Ihre Winterreifen sind ohne BMW Sternkennung.Der trassenbelag kann auch Einfluss auf das Fahrverhalten haben."
Mehrere Beanstandungen auch e rneut beim planmäßigen Servicecheck brachte keinen Erfolg. Als ich um eine Lösung beim Autohaus gebeten und auch auf diesen Thread verwiesen habe wurde ich gebeten, das ganze selber an die BMW-Kundenbetreuung weiterzugeben. Dieses habe ich gemacht und nun folgende Antwort erhalten:"Sehr geehrter Herr **********,vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.03.2012.mit Bedauern entnehmen wir Ihren Zeilen, dass Sie mit der Bremswirkung Ihres Fahrzeuges nicht zufrieden sind.Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich– verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge - auf Bremssätteln, -belägen und -scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge, bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst wieder bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, so dass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann.Diese markenunabhängigen physikalischen Gegebenheiten treten insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen mit entsprechend groß dimensionierten Bremsen in den Vordergrund.Wie Sie uns schreiben, wurde Ihnen bereits durch den Servicebereich Ihres BMW Vertragshändlers geraten, die Bremse bei Fahrten im Regen in regelmäßigen Abständen, unter Beachtung der Verkehrslage, trocken zu bremsen. Dieser Empfehlung das Ansprechverhalten der Bremse in der beschriebenen Weise zu erhöhen, schließen wir uns an. Dieses Thema haben wir für Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs zusammengefasst. Wir freuen uns, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr. Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.Mit freundlichen GrüßenBMW Kundenbetreuung Telefon: 0180 2 324252*Fax: 0180 2 123484*E-Mail: kundenbetreuung@bmw.deUrl: www.bmw.de
*0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR pro Minute
aus deutschen MobilfunknetzenMo.– So. von 8:00– 22:00 Uhr "
Ich bin hier etwas verwirrte. Das soll nun ernsthaft die Lösung sein, sprich keine Lösung???