Bremsprobleme bei Nässe

  • gestern Anruf vom Freundlichen:
    Update für X1 23d verfügbar.
    Ich soll einen Termin machen. Habe übernächste Woche Urlaub und werde danach berichten was anders ist und hoffe dann auf Regen um zu testen!!!

  • Update wurde gestern draufgespielt.
    Leider bisher noch keine Regenfahrt. Werde berichten ob was anders ist.
    Händler meinte das wenn der Regensensor aktiviert wird dann ist die Trockenpremsfunktion aktiviert, was bisher nicht gab.

  • Hallo!


    Diese Problem haben ganz viele Hersteller z.B. auch Audi (A4) und VW (Passat) habe ich selber verschiedentlich gehabt.
    Das liegt an den cw Werten weil das Wasser durch die Optimierung der Luftströme zum Windwiderstand, besonders bei AB Fahrten, auf die Bremsscheiben kommt und dann zwischen Belag und Scheibe eine Art Wasserfilm besteht. Wenn man kräfitg bremst, sollte zumindest, bei loslassen und sofort wieder bremsen eine Besserung eintreten. Allerdings nicht so gut wie trocken. Beim A4 bekam ich später so umlengbleche dran... besser wars aber nicht viel.


    Beim X1 ist mir das nach rund 30TKM noch nicht negativ aufgefallen.... allerdings fahr ich auch keinen A4 mehr mit 250 über die Bahn, der X1 geht "nur" 220.... evtl. reicht das schon. Beim Audi hatte ich das aber auch schon mit 90km/h und manchmal in der Stadt. Keine Ahnung.... ist aber nix neues siehe ADAC, AutoBild und andere Blätter!


  • Beim X1 ist mir das nach rund 30TKM noch nicht negativ aufgefallen.... allerdings fahr ich auch keinen A4 mehr mit 250 über die Bahn, der X1 geht "nur" 220.... evtl. reicht das schon. Beim Audi hatte ich das aber auch schon mit 90km/h und manchmal in der Stadt.


    Wie meinen ? :) Die Probleme treten nicht erst bei 250 auf sondern auch schon bei 50 auf, sprich es ist wurscht wie schnell man fährt wenn man von dem Problem betroffen ist. Wenn das was mir mal bei Nässe mit 60 passiert ist (verspätete Bremswirkung und nachrechtsziehen) mit 220 passiert wäre würde ich hier wohl keine Kommentare mehr zum Besten geben :D

  • Zitat

    Wenn das was mir mal bei Nässe mit 60 passiert ist (verspätete Bremswirkung und nachrechtsziehen) mit 220 passiert wäre würde ich hier wohl keine Kommentare mehr zum Besten geben :D

    Ist mir beim A4 bei 230 passiert bin immer noch da ohne Beule! Denn: je schneller du bist desto weniger verzieht sich der Wagen! Newton schiebt dich immer weiter geradeaus, nur doof wenn da ne Kurve oder ein 40 Tonner im Weg ist...


    Ich hatte auch geschrieben, dass der A4 das auch in der Stadt hatte - da fahr ich üblich auch unter 90 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von f1racer ()

  • Hallo sitraani!
    hallo zusammen,
    wie schon öfters geschrieben, habe ich auch diese Bremsprobleme.
    Jetzt wurde der dritte Versuch bei meinem "Freundlichen" durchgeführt, das Problem zu lösen.
    Seit Mitte Mai gibt es ein neues Programm für den X1, das auf mein Auto übertragen wurde.
    Er war dafür 2 Tage in der Werkstatt. Man erklärte mir, daß der X1 über Datenleitung mit dem Werk in München verbunden wird, dann wurde das aktuelle Programm übertragen und gespeichert.
    Ob es jetzt besser oder schlechter ist, kann ich erst bei starkem Regen oder "Schneefall" feststellen.
    Zur Information: auf meinem Werkstatt-Auftrag steht:
    "IRAP-Programmierung lt. PUMA 44481056 durchführen"


    Gruß
    Bigboy

  • Will den Tread nochmal vorholen.
    Mein X1 bekam das Update im Mai. Bisher bei Regenfahrten kein Ausbrechen mehr. Habe auch mal versucht ohne Scheibenwischerautomatik (soll ja die Trockenbremsfunktion aktivieren) ob es Unterschiede gibt. Bisher kein Ausbrechen mehr und besseres Ansprechverhalten bei Nässe (nicht erst eine Schrecksekunde warten bis Bremswirkung bemerkbar ist).


    Hoffe jetzt das das Problem erledigt ist. Beobachte es jedoch weiterhin sehr genau und poste weiter falls Veränderung gibt. Bin auf den Winter gespannt ob es da wieder auftaucht, denn da ging es ja bei mir los.

  • Hoffe jetzt das das Problem erledigt ist. Beobachte es jedoch weiterhin sehr genau und poste weiter falls Veränderung gibt. Bin auf den Winter gespannt ob es da wieder auftaucht, denn da ging es ja bei mir los.

    Na da bin ich ja mal gespannt...
    Normally sollten doch die noch nicht upgedateten aus 2010 in die Werkstätten gerufen werden, oder?

  • Neue Varianten im Herbst:


    "Das ESP, im BMW-Jargon DSC, wird bei den über die Hinterräder angetriebenen Dieselmodellen um die Funktionen Trockenbremsen und Fading-Ausgleich ergänzt, bei den Modellen sDrive20i, sDrive28i, xDrive20i, xDrive28i und xDrive20d kommen zusätzlich die Funktionen Bremsbereitschaft und Anfahrassistent hinzu."



    http://www.autokiste.de/psg/1106/9527.htm

  • Hallo Shadowline,


    ich soll meinen X1 Mitte August bekommen, ... du sprichst von neuen Varianten im Herbst! Das heisst, dass mein neues Fahrzeug noch mit den "bekannten Brehmsproblemen" gebaut + geliefert wird!?!


    Auweia, ich hoffe nicht