Bremsprobleme bei Nässe

  • FYI
    "Gerne haben wir Ihre Anfrage erneut überprüft und teilen Ihnen anhand der aktuellsten Informationen mit, dass alle BMW X1 Modelle ab März 2011 über die Trockenbremsfunktion verfügen."

    ...da sollte meiner dann doch bei sein, wenn meiner am 18.04. geliefert wird, oder??
    Bin ja mal gespannt und werde berichten.. :thumbup:
    Gruss
    cashi

  • Hallo meine herren / damen..


    Habe bei mir die EBC turbogroove scheiben vorne montiert und hatte danach, auch bei strömenden Regen, keinerlei probleme mehr.
    Mit den originalen Scheiben kam es immer wieder zu einem Rechtsdrall bei regen / matsch und slechtes ansprechverhalten.
    Kann die scheiben nur empfehlen!

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • @all,
    heutige mail meines Freundlichen:


    "Guten Morgen Herr xyz ,
    lt. BMW München hat Ihr Fug. die „Trockenbremsung“"

    Mein X1 bekomme ich am 18.04.11, also gebaut irgendwann März/April und bestätigt damit die Aussage von Shadowline. :thumbup:


    Gruss
    cashi

  • Ich habe auch mal eine schriftliche Anfrage diesbezüglich an mein Autohaus gestellt, Antwort:


    Nachrüsten der TBF nicht nötig, mein Auto (sdrive 2.0d, Bj. 10/2010) hätte diese Funktion schon ab Werk eingebaut.


    Ich habe keine Ahnung ob ich das glauben soll ;(

  • Ich habe auch mal eine schriftliche Anfrage diesbezüglich an mein Autohaus gestellt, Antwort:


    Nachrüsten der TBF nicht nötig, mein Auto (sdrive 2.0d, Bj. 10/2010) hätte diese Funktion schon ab Werk eingebaut.


    Ich habe keine Ahnung ob ich das glauben soll ;(

    BJ.04.10
    Das hat mir mein freundlicher auch gesagt :)
    Update gemacht und alles O.K bis 19. März auf der Heimfahrt von Obertauern :cursing: (wenn Straße nass machts mit Xi keinen Spass) :no:
    Wieder beschissene Bremswirkung. Da darf der Freundliche noch mal rann.
    Gruß Andi :drink:

  • ... hallo zusammen und noch frohe Ostern! Mein Händler erklärte mir, dass definitiv ab 15.05. ein Softwareupdate an alle BMW-Händler verteilt werden soll, um unsere Xies - auch - hinsichtlich der "TBF" - freizuschalten. Was "auch" weiterhin betreffen könnte, gab es keine Aussage! Das Ganze dauert um und bei 4 Stunden - in der Praxis also einen Tag. Ersatzwagen wird bei mir kostenlos gestellt!. LG DW

  • Je nach Temperatur, Salzkonzentration(Streusalz) und Zustand des jew. Fahrbahnbelags hat jedes Fahrzeug ein gewisses Problem mit der sofortigen Verzögerung der Bremsen.
    -über Physik kann man diskutieren, aber ändern kann man sie nicht-


    Ich hatte schon verschiedene Fahrzeuge und eben auch die Erfahrung, dass es Wettersituationen gibt die dazu führen, dass man -schmierige- Bremsscheiben und Bremsbeläge hat, die eben nicht sofort voll einsatzbereit sind.
    Ein BWM-typisches Problem ist das mit Sicherheit nicht.


    In jedem Falle ist die momentane Jahreszeit überhaupt nicht dazu geeignet irgendetwas endgültig zu testen oder festzustellen, aber der nächste Winter kommt bestimmt!


    Was mich hier im Thread verwirrt ist eher die Tatsache, das niemand so recht weiss, ob es nun in allen -in einigen- oder keinen X1 diese Trockenbremsfunktion gibt. Es wäre wirklich interessant zu wissen ob es die gibt und vor allem ob JEDER X1 Fahrer die hat oder per Software bekommen kann, falls es am Produktionsdatum liegt.


    Scheint jedenfalls ein Rotstift angesetzt worden zu sein, wo er nicht hingehört!
    Das ist das einzige was ich bisher rausgelesen habe.

  • Hallo,
    es gibt doch genügend (sport)wagen wo die bremsen direkt durch fahrtwind gekühlt werde. Diese autos haben meistens eine grosse bremsanlage, 360er scheiben oder so.
    Im winter müsste sich dann doch auch dieser film bilden, warum verzieht es diese autos dann nicht?
    Bei unseren Cayman S (sommerfzg) gibt es all diese probleme nicht..
    Nach umrüstung auf die EBC Turbogroove scheiben bei meinem x1 auch nicht mehr!

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D