Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo silberx1


    Die Gummilippen müssen auf der Wagenunterseite im vorderen Bereich
    kurz nach dem Frontspoiler beidseitig montiert sein.
    Meine wurden auch entfernt, habe aber keine Besserung bei Eis, Regen und Schnee festgestellt.
    Ende Oktober bekomme ich nochmal ein neues Update, dann werden wir schauen ob es besser ist.


    Gruß
    Bigboy

  • Das glaubt ihr mir jetzt eh nicht, aber eben Mail von BMW bekommen:


    "...
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse am BMW X1.
    Gerne haben wir Ihre Anfrage überprüft und teilen Ihnen mit, dass die Trockenbremsfunktion für kein BMW X1 Modell verfügbar ist. Ein nachträglicher Einbau der Trockenbremsfunktion ist nicht möglich.
    ...
    "

  • @ shadowline....


    Du wirst staunen...ich glaube es! Ich wollte zu diesem :cursing: - Thema eigentlich nichts mehr schreiben, aber......


    Meine Informationen sind die gleichen! Da bisher nur die 6-Zylinder die Trockenbremsfunktion hatten
    (keine Ahnung wer manchen Kollegen einen anderen Bären aufgebunden hat?) - diese zukünftig aber nicht mehr produziert werden - gibt es zukünftig keine TB-Funktion mehr. Das mit den Lippen etc. ist auch nur Augenwischerei - man glaubt dran: dann gehts - und umgekehrt leider auch.
    Hier auch schon viele Male angesprochen, von ebenso Vielen aber auch wieder verdrängt...die meisten anderen Fahrzeuge in diesem Segment haben die selben Probleme!!! Also zu sagen, z.B. der X1 ist Schei..., aber der AQSX blah,blah ist super - Der macht es sich zu einfach. Denn warscheinlich gibt es genau von diesem Vehikel genau soviele unzufriedene Nutzer wie bei uns hier!


    Ich versuche demnächst mal: gelochte Bremsscheiben rundum rauf. - Problem behoben ?( schaun wir mal.


    wefriexx

  • Ich muss noch einige Zeit auf meine X1 warten, mische mich aber trotzdem mal ein.
    Das Probelm mit der Bremswirkung bei Näße im Winter kenne ich auch von meinem 330dA, der hat sogar diese Trockenbremsfunktion.
    Bremswirkung setzt verzögert ein, Fahrzeug zieht dann einseitig nach links. Wenn mans weiß, dann kann man sich darauf einstellen.
    Meiner Meinung nach hängt das mit den Felgen zusammen, im Winter fuhr ich die originalen Felgen Styling 285 auf 225/45 R17:


    http://felgenkatalog.auto-treff.com/


    und im Sommer Rial Ravenna auf 225/45 R17


    http://rial.de/_rial/index.php/de/ravenna


    Im Sommer habe ich dieses Problem nicht bemerkt. Die Ravennas haben zwischen den Speichen auch weniger "Luft".
    Auf dem X1 werde ich die dann im Winter fahren, lt. Rial werden die im laufe des Jahres auch den X1 in die ABE aufnehmen.
    Im Sommer werde ich 320er Felgen fahren, dann kann ich ja sehen ob meine Theorie stimmt. Btw dieses Problem hatte mein Audi S4 auch.
    Nachdem was ich so in den versch. Foren gelesen habe, hat der X1 bei den Dieseln und dem kleinen Benziner diese Funktion sowieso nicht, nur die
    6er Benziner und wohl auch der neue 2 liter Turbo Benziner. Ist so wie bei den 3ern die kleinen Diesel und Benziner haben es nicht.


    Grüße Michael

  • Hallo,


    ich kann die Bremsprobleme bei Nässe bei meinem X1 (EZ: 12/2009, 27'000 km) nur bestätigen.


    Bin gestern bei Regen eine längere Zeit ohne Bremsen auf der Autobahn gefahren. Als ich dann verkehrbedingt bremsen musste, hatte ich so gut wie keine Bremswirkung. Es kam zu einer richtig gefährlichen Verkehrssituation. Später hatte ich das gleiche Problem nochmals.


    Aufgrund weiterer Probleme/Mängel (z.B. Scheppern der beiden Fronttüren bei Kopfsteinpflaster (mein Kollege hat das gleiche Problem!) und grossem Spiel des Schalthebels in der D-Stellung) werde ich nun die BMW-Werkstatt aufsuchen...


    Grüsse, Stefan

  • FYI
    "Gerne haben wir Ihre Anfrage erneut überprüft und teilen Ihnen anhand der aktuellsten Informationen mit, dass alle BMW X1 Modelle ab März 2011 über die Trockenbremsfunktion verfügen."