Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo X1 Freunde,


    meine gestellte Frage zum Bremssystem des BMW X1per Mail, ist nun mit der Dringlichkeit Eilig eingestuft worden und soll nun von den Experten beantwortet werden. Dieses konnte man mir bei der Hotline bestätigen. Ich habe das Gefühl, in München wird man für diese Frage zu dem Problembremsen nicht ernst genommen. Wenn es eine Trockenbremsfunktion gibt, dann kann man das doch schnell sagen. Sinniger Weise müsste diese dann ohne Scheibenwischerbetrieb auch funktionieren. Für mich entsteht immer mehr der Eindruck, hier ein Low-cost Fahrzeug gekauft zu haben. Aber es gibt ja bald eine verbindliche Auskunft über die Sicherheit des Fahrzeuges aus dem Werk München. Wenn es soweit ist, werde ich die Originalantwort ins Netz stellen. :thumbup:

  • Was mich ein wenig wundert: Ist von euren Händler keiner mal mit eurem Wagen Probegefahren und hat ausprobiert ob das Problem auftritt?


    Meiner tat es und meinte nichts gefunden zu haben. Dabei trat das Problem bei mir, sprich dass es beim Bremsen ein versetzen nach links oder rechts gab, mit einer Leichtigkeit auf.


    Gemacht wurde nichts, ich habe meinen Wagen so wieder bekommen, wie ich ihn gebracht habe. Bis auf den Mangel mit der Windschutzscheibe, der beseitigt wurde.


    BMW meinte, sollte das Problem weiterhin bestehen, sollte man es mal mit den Sommerreifen ausprobieren ?( ????? hm?


    Ansonsten erklärte mir der Händler, dass bei meinem Wagen im gegensatz zu älteren Baureihen ?( , der Lüftungskanal geändert worden sei und eben die Trocknung der Bremsen in Kombination mit dem Anschalten der Scheibenwischer besser gewährleistet sei.


    Dann sag ich mal so, banane, :thumbdown: wenn das Problem weiterhin auftaucht, dann gebe ich dem Händler noch eine Gelegenheit das Problem zu beseitigen. Wie soll es denn dann nur werden, wenn der Winter wieder mal da ist, also dafür brauche ich wirklich keinen Allrad der Ausbricht.

  • Liebe X1 Freunde,


    also jetzt einmal ehrlich;- wir reden hier über ein Problem, dass jedes Auto ohne elektonische Helferlein bei Regen oder Schnee hat und jeder von uns vor 20 Jahren auch mit seinem eigem Können ausgleichen musste.


    BMW rüstet aber jeden X1 mit der Trockenbremsfuktion aus, die das Abwischen der Bremsscheiben bei eingeschalteten Scheibenwischer regelmäßig vornimmt(siehe Stellungnahme unten). Das trocknen der Bremsbeläge ist natürlich nicht dabei!


    Die Fähigkeit ein Fahrzeug führen zu können wird einem also noch nicht vollkommen abgenommen, muss man also noch selbst hinbekommen. Wenn man dass erwarte, sollte man vielleicht noch einige Jahrzehnte mit einem Autokauf warten, oder vielleicht kann ja die Funktion komplett deaktiviert werden, dann sollte also alles wie bei jedem anden Auto sein.


    BMW hatte aber diese Funktion zusammen mit dem Regensensor nicht aktiviert und ändert dass mit einem update. Mein Fahrzeug wurde im Januar 2011 zugelassen und hat diese Änderung bereits ab Werk. Wer genau also udaten sollte müsst ihr bitte selbst herausfinden.


    Aber jetzt zu der Stellungnahme und technische Erläuterung von BMW:


    [font=]..Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich[/font] [font=]– verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge[/font] [font=]– auf Bremssätteln, -belägen und[/font] [font=]–scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, so dass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann. Im Winter kommt hierbei noch erschwerend eine Schmierfilmbildung auf der Bremsscheibe durch den Einsatz von Streusalz hinzu, das sich je nach Salz-Art in den Bremsbelägen einlagern kann.[/font]


    [font=]Als Innovation verfügt Ihr BMW X1 über eine automatisierte Unterstützung der beschriebenen Trockenbremsfunktion. In Abhängigkeit von der Schalterstellung des Scheibenwischers erfolgt, gesteuert durch die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), ein für den Fahrer unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge. Dadurch wird der Wasser- bzw. Schmierfilm auf den Bremsscheiben abgewischt. So wird der Trockenbremsvorgang vorbereitet und verkürzt, die Reaktionsbereitschaft des Autos auf den aktiven Bremsvorgang also verbessert. Da es sich schon aus Sicherheitsgründen nur um ein unmerkliches Anlegen der Bremsbeläge handeln kann, können die Bremsbeläge so nicht erwärmt und abgetrocknet werden; das Trockenbremsen wird also auch hier nicht ganz überflüssig.[/font]


    [font=]Eine permanent aktivierte Trockenbremsfunktion, also ein dauerndes Anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheiben, würde einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und Bremsenverschleiß verursachen. Um die Trockenbremsfunktion nur bei Regen, bzw. nasser Straße zu aktivieren wurde sie deshalb an die Scheibenwischerschaltung zwangsgekoppelt.[/font]


    [font=]In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass bei Fahrzeugen mit der Sonderausstattung Regensensor und automatischer Fahrlichtsteuerung (SA 521) ein notwendiges Umschalten der Wischerstellung automatischer Regensensor auf[/font] [font=]„Normale Wischerstellung“, zur Aktivierung der Trockenbremsfunktion, für den Kunden nicht praktikabel war. Aus diesem Grund wurde bei Fahrzeugen mit Regensensor eine Modelloptimierung in Form eines Software Updates durchgeführt. Die Trockenbremsfunktion wird nunmehr auch im automatischen Regensensorbetrieb aktiviert.[/font]


    [font=]Sehr geehrter Herr ..., wir hoffen, dass unsere Ausführungen zu einem besseren Verständnis, der komplexe Funktionsweise moderner Bremsanlagen betreffend, beitragen. Wir wünschen Ihnen stets gute und störungsfreie Fahrt und viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW X1sDrive18d[/font]



    [font=]Mit freundlichen Grüßen[/font]


    [font=]......[/font]
    [font=]BMW Kundenbetreuung[/font]


  • Nun ja, kann nur sagen, wer das nicht selbst erlebt hat, das die Bremsfunktion aussetzt, hat leichtes Reden.
    Und BMW macht sich ja auch Gedanken um die Kunden, die Probleme mit der Bremse an ihrem BMW X1 haben. Softwareänderung, Gummilippen demontage und was ist mit den X1 Besitzern die sich nicht melden?
    Die haben vielleicht bei der nächsten Bremsung bei Regen nicht genügend Bremskraft um dem Kind auf der Strasse auszuweichen. :thumbdown:
    Es gibt sicher auch noch eine Antwort für meine persönliche Anfrage bei BMW.
    Jetzt aber noch zu den Aussagen zu BMW:
    Es gibt technische Datenblätter( Gültig 09/2010) von der BMW Group PressClub Deutschland, also offiziell von BMW München ins Netz gestellt.
    Hierzu die Auszüge:
    Technische Daten BMW X1.
    X1 xDrive18d, X1 xDrive20d, X1 xDrive23d
    Fahrstabilitätssysteme
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt, Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control
    Sicherheitsausstattung
    Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, vorn mit Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, Crash-Sensoren, Reifen-Pannen-Anzeige


    Technische Daten BMW X1.
    X1 xDrive25i, X1 xDrive28i
    Fahrstabilitätssysteme
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt, Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control
    Sicherheitsausstattung
    Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, vorn mit Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, Crash-Sensoren, Reifen-Pannen-Anzeige


    Nur beim X1 xDrive25i und xDrive28i wird von einer Trockenbremsfunktion geschrieben. Druckfehler bei BMW? :huh:
    Ich warte weiter auf eine Antwort von BMW und fahre bei Regen mit dem Golf 3 meiner Frau. :evil:

  • Hallo toao,


    mein X1 hat diese Bremsprobleme tatsächlich nicht, darum kommt mir dass auch alles sehr merkwürdig vor.


    Wer kann denn wirklich Aquaplaning von verschieden nasse Bremsbelägen unterscheiden? Die Funktion des Trockenbremsens beinhalte ja wie beschrieben nicht das trocknen der Bremsbeläge.


    Woran sollte denn deiner Meinung nach die Trockenbremsfunktion gekoppelt werden, wenn nicht an den Scheibenwischer? Und die Antwort von BMW habe ich so verstanden, dass das update dafür sorgt, dass die Funktion auch mit dem Regensensor aktiviert wird und beim normalen Betrieb der Scheibenwischer ohnehin aktiviert ist.


    Hat denn einer mit genannten Problemen keinen Regensennsor, dann hätten wir einen Hinweis;- oder?


    Hallo 49er,


    hast Du mal bei BMW nachgefragt warum es diese unterschiedlichen Texte in den Beschreibungen gibt?


    Es fällt mir auch immer wieder schwer die negativen Beträge zu glauben, weil die meisten mit unqualifizierten Bemerkungen enden! Vielleicht könnt ihr die mal weglassen.

  • mein 25i stammt vom Juni 2010. Bisher mußte ich zum Glück noch keine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn machen. Ich habe den Regensensor mit Fahrlichtsteuerung (eine angenehme Komfortsonderausstattung) und bin davon ausgegangen, daß damit die Trockenbremsfunktion aktiviert ist, wenn ich den Regensensor einschalte.
    Aus dem BMW Schreiben entnehme ich aber, daß dies nicht der Fall ist und erst nach einem Softwareupdate aktiviert werden kann.
    Mir ist von einem solchen Softwareupdate nichts bekannt, BMW hat mir dazu bisher nichts mitgeteilt. Offensichtlich werden nur Kunden mit Insiderwissen befriedigt?

  • Hallo Rainer
    BMW habe ich noch nicht gefragt, warum es zu den unterschiedlichen Texten kommt.Werde dieses aber dann machen ,wenn die Antwort aus München gekommen ist.
    Um hier eines ganz klar zu stellen. Ich bin mit meinem X1 soweit sehr zufrieden. Fahre eigentlich schon immer gern BMW 3.Fahrzeug ist ein alter Z3. Der X1 entspricht meinen Vorstellungen von einem modernen und dynamischen Kfz. Ich kann es nur nicht ab, wenn man mich für dumm verkaufen will. BMW ist gerade dabei einen Vertrauensvorsprung zu verspielen. Nur bei der Sicherheit hört das Spiel auf.
    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein :)

  • Moin,moin !!
    Na da hat sich ja schon eine Menge getan...oder auch nicht... BMW bezieht zwar dazu Stellung , scheint das Grundproblem , nämlich das schlechte Bremsen , nicht ab stellen zu können. Laut meinem BMW Händler haben nur die 6 Zylinder Modelle diese Trockenbremsfunktion... Also spielen wir als Käufer/Fahrer mal wieder die Tester für die Autoindustrie , diesmal eben für BMW... Ob BMW da wirklich Kunden zu gewinnt??? Ich finde eigentlich den x1 auch ok und supi , aber wie schon mal geschrieben, diese Bremsprobleme hatte ich mit den anderen Auto's nicht. ( auch wenn es ganz normale PKW's waren)
    War die Woch auch wieder gearde unterwegs auf der BAB und kam in Schneetreiben rein.... Na ja da ich ja von der Problematik wusste , war ich auf alles gespannt und gefasst und musste nicht mehr groß reagieren. Ausbrechen nach links und/oder rechts war negativ und das Bremsen ging auch ganz gut...Besser als gedacht... Also nochmal gutgegangen...



    Zu der Problematik mit dem unangemessen fahren nur soviel , fast jeder 2.te Unfall beruht darauf , auf unangemessene/unangepasste Geschwindigkeit..Und das gibt mir dann doch zu denken...


    :thumbup::bmw-smiley::auto: