Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo,


    gehöre nun auch dazu, bin letzte Woche Freitagnachmitteg bei Regen ca 50 Km die BAB 23 gefahren. Beim herunterbremsen auf der rechten Seite zum Abbiegen tat sich ersteinmal nichts, dann aber beim 2. mal treten des Bremspedales funktionierte die Bremse wieder. Es gab schon einen großen Schrecken. Danach war alles wieder i.O. Heute habe ich meiner BMW Werkstatt angerufen, dort ist das Problem auch schon bekannt. Es gab eine Empfehlung bei Nässe sollte man des öfteren auf der Bremse stehen, dann kann so etwas wie mir passiert ist, nicht mehr geschehen. Der Mstr. hat nun mein Problem aufgenommen und mir versprochen, sich wieder zu melden ,wenn es eine Lösung des Bremsproblemes gibt.
    Ich stelle mir nur vor, bei regennasser Strasse läuft ein Kind über die Stasse und ich kann nicht bremsen. Diese Vorstellung bewegt mich soweit, dass ich überlege das Fahrzeug zurückzugegeben bis der Fehler beseitigt ist. BMW direkt hat heute auf meinen Anruf in München mir nur die Antwort gegeben, das kann an meinem Fahrzeug nicht passieren und ich sollte das Fahrzeug bei meinem Händler überprüfen lassen.Nun werde ich einen Termin in der Werkstatt vereinbaren und die Bremsen prüfen lassen. Für diese Zeit werde ich mit dem Kfz meiner Frau fahren, einem VW Golf 3 Cabriolet der bremst wie eine Eins.


    Viele Grüßen an alle X1 Fahrer :D ohne Bremsprobleme

  • Ich habe den x1 x20d seit nun einer Woche. Fahre täglich über 200 km Autobahn. Heute war der erste Tag an dem es geregnet hat. Ich war ziemlich überrascht darüber, dass der Wagen beim Bremsen auf der Autobahn ziemlich nach rechts gedrifftet ist. Dieses Sicherheitsrisiko wiederholte sich auf der Fahrt - ein weiteres mal driftete er nach links und beim nächsten mal ist er wieder mehr als deutlich nach rechts ausgebrochen.


    Mich würde interessieren, ob von Seiten der Händler wirklich Abhilfe geben kann? Was ich so lese sieht es eigentlich nicht gut aus. Ich werde natürlich gleich am Montag den Händler anrufen und über die Problematik berichten. Aber wenn es dort wirklich keine Hilfe gibt, wäre ich gerne dabei gebündelt an den Hersteller heran zu treten. Das Problem gibt es definitiv und ist ein absolutes Unfallrisiko.


    Ich möchte nicht wissen, wie sich das Fahrverhalten im Winter ausdrückt. Gerade weil ich oft auf der Autobahn fahre, habe ich mir den x1 geholt, um sicher von A nach B zu kommen. Den Schnee vom Dezember und Januar habe ich nicht miterleben dürfen, sprich der Wagen ist EZ Februar 2011.


    Aber danke schon mal an euch für die Postings, scheint meherere mit dem Problem zu geben. :!: :( :thumbdown: :wacko: :wacko: :?:

  • Habe am Freitag meinen X1 wieder aus der Werkstatt bekommen. Es sind folgende Änderungen vorgenommen worden.
    Die Software wurde geändert, nun wird die Trockenbremsfunktion öfters angesprochen. Man hat auch die vorderen Gummilippen entfernt. BMW ist es wohl bekannt, dass es hier massive Probleme gibt.
    Der Mesiter meiner Werkstatt hat mir aber auch nun zugesichert, dass es nun nicht mehr zu einem Aussetzen der Bremse bei Nässe kommen kann.Und wenn es weitere Erkenntnisse gibt wird BMW sofort eine Änderung herbeiführen.
    Ich kann nur hoffen, dass es nun alles wieder funktioniert. :)

  • was ich nicht so verstehe, ist dass die Trockenbremsfunktion nur beim 28i geben soll, was soll da jetzt die Software ansprechen?


    Aber hoffe für dich, dass das Problem wirklich weg ist, berichte wenn du was merkst oder nicht mehr merkst.


    Ich werde meinen Händler morgen anrufen müssen und bin auf seine Reaktion gespannt, zumindest bin ich froh, hier in dem Forum alle relevanten Informationen gefunden zu haben

  • Du meine Güte, ich dachte das Problem sei mittlerweile behoben??
    Ich werd mir demnächst einen X1 bestellen, dachte nicht, dass das Problem auch noch bei aktuellen Fahrzeugen auftritt... 8|

  • Moin,moin !!
    So war die Tage mal kurz in Thüringen und bin da nur BAB gefahren. Dann bin ich noch in Regenwetter gekommen und muss sagen hatte keine Probleme. Der Wagen bremste vernünftig und brach auch nicht nach links oder rechts aus. Vielleicht bin ich aber auch etwas aufmerksamer gefahren , als jemand der dieses Problem nicht kennt.... Ach ja und soviele x1 er kamen mir nicht entgegen..... Hallo Leute wo seit Ihr ???? :thumbup::thumbup: :auto::auto::bmw-smiley::bmw-smiley:

  • Moin,moin !!
    So war die Tage mal kurz in Thüringen und bin da nur BAB gefahren. Dann bin ich noch in Regenwetter gekommen und muss sagen hatte keine Probleme. Der Wagen bremste vernünftig und brach auch nicht nach links oder rechts aus. Vielleicht bin ich aber auch etwas aufmerksamer gefahren , als jemand der dieses Problem nicht kennt.... Ach ja und soviele x1 er kamen mir nicht entgegen..... Hallo Leute wo seit Ihr ???? :thumbup::thumbup: :auto::auto::bmw-smiley::bmw-smiley:


    Hallo Mika,...


    eben, so sehe ich das auch.
    Sauwetter= angemessene Fahrweise.
    Und aus angemessener Fahrweise resultiert auch ein öfteres Bremsen,
    was wiederum das beschriebene Problem beseitigt.


    PS. habe gerade noch mit meinem Werkstattmeister telefoniert.
    Also....
    Dieses Problem besteht seit Jahren und wird jeden Winter nach dem ersten Frost und dem Einsatz von Taumitteln ein Thema.
    Ist bekannt, vor allem bei Fahrzeugen mit großen Reifendimensionen.
    Es wird verursacht durch Taumittelablagerungen auf den Bremsscheiben, welche zur zeit auch noch bei Regen durch Rückstände im Asphalt aufgespült werden.
    Trockenbremsfunktion haben nur die 6 Zyl. Benziner.
    Trockenbremsfunktion kann nicht nachgerüstet werden.
    Es gibt kein Softwareupdate welches dieses Problem beseitigen kann, es wird nur der aktuelle Softwarestand überprüft.
    Es gibt auch keine baulichen Maßnahmen welche dieses Problem lösen.


    Gruß Space

  • Kinder, Kinder wir drehen uns hier doch im Kreis..... :frust: :frust:


    Welcher Meister hat den nun recht???
    Der von 49er, welcher explizit sagt, dass die Trockenbremsfunktion nun öfter angesprochen wird (ist aber kein 6 Zylinder ?( ?( ),
    oder der von Space2011 mit den dazugehörigen Aussagen :?: :?:


    Also ich weiß jedenfalls nicht, wer recht- oder die besseren Kenntnisse hat!!!!


    Und Space2011 ich will hier nicht schon viel geschriebenes wiederholen oder Dir zu nahe treten,
    aber dass mit der "angemessenen" Fahrweise und öfter mal bremsen bei entsprechender Witterung und Problem seit Jahren bekannt :?: :?: :?:


    Ich möchte nur für mich sprechen, und kann bestätigen, dass ich in den letzten 16 Jahren mehr als 700Tsd (und davor auch schon einige mehr mit anderen Fabrikaten) ausschließlich auf Audi und BMW abgerissen habe, bei jeder Witterung und durchaus angemessener Fahrweise :!:
    Nicht ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass die Bremsen entweder stark verzögert angesprochen haben, bzw. das Auto ausgebrochen ist ( eben bei vgl. Situationen wie sie hier vielfach beschrieben wurden), und ich habe NICHT öfters gebremst, um die Bremsscheiben anzutrocknen ?(
    Und ich habe dabei mehrfach erlebt, wie sogenannte Verkehrserzieher oder einfach blinde Autofahrer welche links ausscheren ohne zu gucken, mich in Situationen gebracht haben, wo ich abrupt und sofort auf die Bremse musste, ansonsten......


    Für mich ist und bleibt es ein Riesenmanko, dass es bei solch einem Fahrzeug, welches ja aus einer Premiumschmiede kommt und auch entsprechend kostet, einfach nicht geben darf.
    Und wenn das Prob mit einer Funktion zu beseitigen ist, welche es aber angeblich nur ab einer bestimmten Modellreihe gibt (was ich überhaupt nicht nachvollziehen könnte von wegen in solch einem relevanten Bereich wie Bremsen!! ), dann gehört die Funktion in alle Modelle!
    Wir reden hier immerhin von relevanter Sicherheit und nicht von einem netten Gimmick :!: :!: :!:


    So, reicht erstmal wieder! Ich jedenfalls halte meinen Freundlichen auf dem Laufenden, mittlerweile ist Ihm auch dieses Forum bekannt..
    Er will sich bemühen, entsprechende Erkundigungen einzuziehen, mit München zu sprechen usw. :thumbup:
    Er weiß aber auch ganz genau, das ich ihm die Kiste auf den Hof stellen werde, sollte ich das Prob nach Auslieferung im April auch haben. :devil2:


    In diesem Sinne hoffe ich auf baldige und verlässliche Informationen, damit diese ewigen Spekulationen und Mutmaßungen ein Ende haben.


    Gruss
    cashi

  • Kann es sein, das mein Werkstattmeister mir eine Sache erklärt hat, die es garnicht an dem Fahrzeug gibt?
    Es wird doch bestimmt zu ergründen sein, ob es diese Funktion am X1 gibt?
    Auf jeden Fall lasse ich mir jetzt eine schriftliche Bestätigung für die Funktion der Trockenbremsung geben.
    Ich werde berichten!