Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo zusammen,
    mein x1 ist von der Werkstatt zurück , es wurde ein Softwere-Update vorgenommen und irgendwelche Luftführungslippen ??? entfernt ,(diese solten eigendlich die Kühlung der


    Bremsscheiben verbessern)lt. Aussage des Werksattmeisters. Ich bin gestern ca.450km in Schneeregen gefahren und hatte keine Bremsprobleme mehr!!!ein Wunder ???, sicher nicht


    die Maßnahmen die von BMW veranlasst wurden haben bei meinem X1 funktioniert. Ich verstehe nur nicht wenn eine Lösung vorhanden ist , warum werden die betroffen Fahrzeuge


    nicht zurückgerufen werden? Hier sind sicherlich die Händler mit in der Verantwortung .


    Meinen X1 werde ich nun behalten , meinen Händler aber wechseln.


    Grüße riopio

  • Moin,moin !!
    Wir können hier weiter debatieren wie wir wollen , aber es geht nur mit den BMW Händlern vor Ort , um dieses Problem zu lösen. Und der eine oder andere von Euch war doch auch schon in der Werkstatt und das ist gut so und fährt doch auch bzw. bremst jetzt anders.. Denn wie schon mal geschrieben : Ich muss mich bei jeder Geschwindigkeit und jedem Wetter auf die Bremse verlassen können !! Sonst brauche ich so ein Auto ja nicht...


    Deswegen weiter Druck machen über die Händler , weiter die Medien mit reinziehen wenn das Problem wirklich größer wird und dann wird das Problem gelöst werden , hoffe ich jedenfalls für uns alle.


    :bmw-smiley::bmw-smiley::thumbup:

  • Hallo zusammen,
    hatte meinen X1 ebenfalls für 2 Tage in der Werkstatt.
    Bekam kostenlos einen neuen 320i A mit 80 km Tachostand. Total jungfäulich also. Ich möchte ihn trotzdem nicht gegen meinen X1 eintauschen, aber keinerlei Bremsprobleme bei Schnee und Matsch festgestellt.
    Mein Problem am X1 war die zu geringe Verbrauchsanzeige im BC (bis zu 2,5 ltr/100 km Differenz) und die gelegentlich auftretenden Bremsprobleme.
    Bei mir wurde ebenfalls ein Software-Update durchgeführt und die besagten Gummilippen nach dem Frontspoiler entfernt. Diese Gummilippen schleudern extrem den Matsch auf die Bremsscheiben. Angeblich funktioniert die programmierte Trockenbremsung nur bei eingeschaltetem Scheibenwischer. Ob es eine Verbesserung ist, konnt ich noch nicht feststellen.
    Am BC wurde ebenfalls wegen der Falschanzeige des Benzinverbrauches ein Update durchgeführt. Kann ich erst bei mehreren Tankfüllungen präzise kontrollieren. Sollte keine Besserung eintreten, muß per Hand? eingegriffen werden und die Grundeinstellung? nach oben oder unten korrigiert werden.


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo Bigboy,...


    das innteressiert mich auch brennend.
    Kannst du irgendwelche Informationen bereitstellen woraus man ableiten kann welches Fahrzeug Trockenbremsfunktion (TBF) hat und welches nicht?
    Nach Aussage meiner Werkstatt haben nur die 6zyl Benziner TBF, aber vermutlich ist das ein allgemeines Mysterium bei BMW. 8|
    Ich selber konnte bisher nur die Informationen, welche im Anhang beiliegen aus dem Internet beschaffen. Und dieses ist ein techn. Datenblatt von 08/2009, aus welchem das hervorgeht was mir mein Händler auch schon mitteilte.



    Ich würde wirklich gerne wissen hat mein x23d nun TBF oder nicht. (Herstellungsmonat 12/2010) ?(


    Also, würde mich freuen wenn du oder jemand anders Information schwarz auf weiss bereitstellen kann.


    Sage schon mal danke im Voraus


    Gruß Space

  • Die TBF ist nur beim 25i und 28i Serie. Das sieht man bspw. im Prospekt bei der Ausstattungsübersicht unter dem Punkt "Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit Zusatzfunktionen". Die Trockenbremsfunktion ist eine dieser Zusatzfunktionen.

  • War auch damit schon bei meinem Händler.Der hat eine neue Software drauf gespielt mit dem Ergebnis das alles so ist wie vorher.
    Dann habe ich an BMW einen bösen Brief geschrieben. Nach 3 wöchentlichem Warten habe ich dann bei BMW München angerufen und mich erkundigt wie weit denn mein Problem in Bearbeitung ist. Da wußte natürlich keiner was davon und es wurden alle Daten nochmals aufgenommen.
    2 Tage später rief mich dann endlich ein Kundenbetreuer an , um mir mitzuteilen, das diese Verhalten beim Bremsen Stand der Technik wäre (ist ja klar-X1 20sd ohne Trockenbremsfunktion) und hätte ich mir doch einen 6 Zylinder kaufen sollen, dann hätte ich diese Funktion.Außedem wurde ich noch auf die Bedienanleitung verwiesen (Punkt "Bremsen bei Nässe"),was ja völlig lächerlich ist-das müßt ihr euch unbedingt mal durchlesen!
    Außerdem wurde mir dann gesagt das man mir in diesem " Stand der Serie" (ich nenne es sicherheitrelevantes Problem" nicht weiterhelfen kann.
    Einfach nur sehr sehr traurig - und da wird von einem Premiumprodukt geredet. ?(
    Ich fahre mitlerweile meinen 10. BMW aber solche Probleme hatte ich noch nie.
    Ich muß dazu noch sagen das ich sehr viele Kilometer im Jahr fahre (ca.25000) und dabei sehr viel Autobahn wo das Problem nur auftritt!
    Gestern rief mich eine Frau der Kundenbetreuung an und wollte sich nach meinem letzten BMW erkundigen.
    Ich habe ihr von meinem Problem erzählt und sie will sich nochmals darum kümmern.
    Sobald ich was neues weiß werde ich es euch mitteilen.

  • Hallo Leute,


    hatte vor drei Wochen meinen "Upgrade"-Termin (besagte Trockenbrems-Software bzw. Gummilippen). Einige Tage später bin ich dann zum Skifahren in die Alpen....Sagen wir mal so: solange es trocken bzw. nur etwas feucht auf der Straße war, haben die Bremsen gut funktioniert...nach Kempten bei Schneeregen aber das altgewohnte Bild: bei Tempo 100 und mehr zunächst jeweils keine Bremsverzögerung, danach kräftiges Ziehen - mal nach rechts, mal nach links. Auf Landstraßen (Tempo < 100) gings problemlos - wie vorher auch. Jetzt kann man zwar sagen, mehr als Tempo 100 sei sowieso unangemessen - aber das steht ja nun in der Bedienungsanleitung wirklich nicht drin 8)
    Langer Rede: Habe meinen "Freundlichen" auf die Forums-Beiträge wg. gelochter/ geschlitzter Bremsscheiben angesprochen. Er recherchiert (mal wieder) bei BMW - in Österreich habe ich übrigens von Einheimischen eine nette Übersetzung gehört: "Bayrischer Mist-Wagen" ;)

  • Wollte doch mal sehen, ob ich mit den Bremsproblemen auf nasser Fahrbahn allein bin. Offensichtlich nicht!


    Bei mir ganz massiv bei Geschwindigkeiten > 100 km/h auf nasser Fahrbahn (nicht feucht oder trocken) zog der Wag nach rechts aus der Spur. Fühlt sich echt Sch... an! War unterwegs in der Werkstatt in Speyer, um das Problem zu schildern. Es hieß, es stünde Wasser auf den Bremsscheiben und den Bremssätteln, dieses müsste erst verdunsten und dann griffen die Bremsen richtig. Tolle Antwort und die Überprüfung auf dem Bremsstand ergab natürlich nichts, wie auch auf trockenem Untergrund!
    Habe dann meinen BMW-Meister angerufen. Problem war ihm bekannt! Lächerlich. Er erklärte mir die Ursache in gleicher Weise, wisse aber Abhilfe zu schaffen. Der Wagen war nun zwischenzeitlich in der Werkstatt. Es sind wohl Luftleitungen verlegt worden, das DSC wurde umprogrammiert. Ob es hilft, weiß ich noch nicht, war noch nicht wieder auf der Bahn mit hohen Geschwindigkeiten bei Nässe unterwegs. Einen Beschwerdebrief an die NL Hannover habe ich auch geschickt. Erwartungsgemäß nach einer Woche immer noch keine Antwort!
    Freude am Fahren sieht so nicht aus! Das war definitiv mein erster und letzter BMW! Auch sonst ist BMW sehr träge was den Service angeht. Habe hell-beige Sitzbezüge und damit einen Heidenspaß mit Anschmutzung. Aber das ist ein anders Thema...

  • So, hatte einen Termin mit einem Herrn aus München.
    Heizung ist bauartbedingt. Man hat ein Rädchen eingespart...
    War meinem Händler aber nicht klar, dass er mir das hätte sagen sollen.
    Das Bremsproblem ist "höchstwahrscheinlich" auf meine Fremdbefelgung zurückzuführen! ROTFLOL!!!
    Wir haben dann mal die Serienbefelgung angesehen, da ist auch nicht viel mehr Felge zwischen Wasser und Bremsscheibe.
    Wenn das Problem bekannt ist, warum gibt es dann keine geschlossenen Felgen?
    Bislang fuhr ich bei Nässe, wie auch bei Schnee zurückhaltend, ebenso bremste ich zurückhaltend, Folge: Tritt ins Leere!
    Händler sagt: Kräftig bremsen (bei Schnee und Nässe ohnehin blöd!) aber gut, alleine auf der Autobahn, kräftig bremsen bei ca. 110 km/h : Wägelchen zieht kräftig nach rechts.
    Ganz prima! Bremst aber mit weniger Verzögerung...
    Also es ist so einfach! Leicht bremsen, Wagen bremst nicht, kräftig bremsen, wagen verzieht kräftig, bremst aber mit weniger Verzögerung...
    Kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich vorne oder rechts aufschlage.
    Sollte ich versehentlich mal nicht alleine auf der Straße sien.
    Ein echter Fortschritt!


    BMW heißt übrigens Bring Mich Werkstatt!
    Hilft zwar nix, aber da macht der X1 wenigstens keine Probleme.
    Ich dneke ernsthaft an Trennung. So macht das keinen Spaß!
    Und mir ist es völlig egal, ob ich alleine im Auto sitze, oder mit mehreren Personen. Das Teil hat zu funktionieren!