Bremsprobleme bei Nässe

  • Hab jetzt nicht nochmals den ganzen Thread durchgemacht, aber wie sieht es denn bei den 6-Zylinder-Modellen aus? Hat der die Probleme nicht, respektive funktioniert die Trockenbremsfunktion denn auch wirklich und bringt eine Verbesserung?


    Gruss
    boma

  • Hallo Alle,
    Da mich dieses Thema immer noch Beschäftigt möchte ich nochmal etwas zum Trockenbremsen einwerfen.
    Frage :" Warum soll ein Fahrzeug egal welcher Art nach der Durchfahrt einer Waschstrasse gebremst werden"???
    Haben wir nicht von je her Trockenbremsungen durchgeführt ? Und dieses auch nur einmal nach der Durchfahrt der Waschstrasse.
    Das bedeutet für mich das weiterhin an den Zuführungen in den Radhäusern zum Thema Trockenbremsung gearbeitet werden muß.
    Gruß vom Bergischen Joschi


  • Bravo :applaus:
    Wurde auch Zeit 8)
    übrigens wurde bei meinem X1 heute die Software geändert, sodass sich die Trockenbremsfunktion öffters aktiviert.
    Es wurde auch eine Gummilippe bei den Bremsen entfernt. Mein Freunlicher hat bei BMW nochmals nachgefragt: Jeder X1 hat eine Trockenbremsfunktion. :)
    Egal 4Zyl., oder 6Zyl. Diesel oder Benzin.
    Das hängt nur von der Auslieferungswoche ab. Vor 01.05.2010 ist die Trockenbremsfunktion nicht oder nicht richtig programmiert. :D Was weis denn ich :)
    Werde beim nächsten Salzwasserbremsmanöver darauf achten.
    Hoffe es kann jemand was damit anfangen.
    Gruss Andi :auto:

  • übrigens wurde bei meinem X1 heute die Software geändert, sodass sich die Trockenbremsfunktion öffters aktiviert.
    Es wurde auch eine Gummilippe bei den Bremsen entfernt. Mein Freunlicher hat bei BMW nochmals nachgefragt: Jeder X1 hat eine Trockenbremsfunktion. :)
    Egal 4Zyl., oder 6Zyl. Diesel oder Benzin.
    Das hängt nur von der Auslieferungswoche ab. Vor 01.05.2010 ist die Trockenbremsfunktion nicht oder nicht richtig programmiert. :D Was weis denn ich :)

    @all,
    das ist genau das was ich meine.... Danke für diesen Beitrag Andi.
    Ich denke, Du gibst genau das wieder, was Dir der Freundliche gesagt hat...... :thumbup:


    Aber so wird es auch bei den anderen seriösen Usern hier sein wo dann u.a. gesagt wird, "Nur die 6 Zylinder haben die Trockenbremsfunktion", oder "Nur die Benziner haben..) usw.


    Andi, Deine Aussage war bis jetzt am konkretesten (gibts das Wort so überhaupt :whistling: ), deshalb nochmals Thanks.
    Und irgendwann werden wir hoffentlich eine Ausage direkt aus Müchen bekommen... :thumbup:


    Gruss und gute Nacht @all
    cashi

  • Mein BMW-Meister will sich das Problem nächste Woche mal über BMW widmen.


    Erhalte dann Infos.
    Er meinte auch das nur 6 Zylinder Modelle die automatische Trockenbremsfunktion haben. Würde den Spritverbrauch der Flotte nur unnnötig erhöhen wenns alle hätten. Will sich aber nochmal Schlau machen bei BMW.
    Gut bei längerer Regenfahrt ein kurz verzögerte Ansprechverhalten der Bremse sehe ich ein. Nach der Waschanlage muß man auch mal kurz bremsen.
    Aber ausbrechen nach links oder rechts???? NEIN!!!!
    Der Meister meinte das heutzutage auf der Autobahn Salz mit speziellen Flüssigkeiten vermischt wird, um mehr Wirkung zu erzielen.
    Diese Flüssigkeit sei eine Mischung ähnlich wie flüssiger Honig (kanns nicht anders beschreiben) und diese Flüssigkeit legt sich auf die Bremsscheiben. Und von Vorne gibts keine Öffnungen um die Bremsscheiben mit Luft zu versorgen und zu "entwässern".
    Mal sehen was er für eine Lösung vorschlägt.


    Gelochte Bremsscheiben sind sicher eine Alternative.


    Übrigens fahre ich im Winter die Sternspeiche 319 von BMW. Da ja schon die Vermutung kam es liegt an den Felgen die mehr Wasser auf die Scheiben fördern - finde ich übrigens eine sehr gute Vermutung. Haben X1 Fahre mit Stahlfelgen auch Bremsprobleme??


    Poste weiter wenn ich Infos habe

  • Zu den Felgen :)
    ich fahre im Winter 317 mit Bridgestone ohne Runflat :auto:
    Hab aber schon gehört, dass auch X1-Dauergrinser mit Stahlfelgen Bremsprobleme hatten.
    Aber jetzt haben wir nur noch ca. 2 Monate zum jammern, dann wenn sich der Winter verabschiedet hat.
    Dann reg ich mich über die Schweinefliegen an der Windscheibe auf :D
    Schönes Wochenende an alle mit (Haus)meine Sachverstand ;)
    Gruß Andi :thumbup:

  • Hallo,
    also auch meiner einer X1 23d hat definitiv Bremsprobleme bei starker Nässe und winterlichen Verhältnissen - sprich Prisen von Streusalz auf der Straße.


    Bremsen im Trockenen kein Thema und über jede Kritik erhaben.


    Anfang Dezember berichtete meine Frau nach einer Fahrt im Regen über starkes Verziehen nach links. Auf der Rückfahrt von unserem Skiurlaub goss es in Strömen und diesmal konnte ich mich selbst überzeugen.


    Lange Zeit ohne Bremsen - es gibt eine deutliche Verzögerung bis zum Ansprechen (entspricht etwa dem, wie es bei meinem Audi A4 Avant B5 damals vor den Nachbesserungsaktionen war) - unschön aber durch kurzes Lösen der Bremse und erneutes festeres Zutreten zu beherrschen.


    Kürzere Zeit ohne Bremsen und das Ding verzieht heftig nach links - bei Tempo 120 landet man ohne Gegenlenken in der nächsten Spur. So etwas habe ich bisher noch mit keinem anderen Auto erlebt und das ist wirklich sicherheitsrelevant. Das ganze ist zwanglos reproduzierbar wenn man nach der richtigen - gar nicht so langen Zeit erneut bremst.


    Also war ich bei meinem BMW Händler. Er habe von dem Problem noch nichts gehört. Von BMW gäbe es diesbezüglich keine Informationen. Ob der X1 23d eine Trockenbrenmsfunktion habe wisse er nicht. Das läge halt am Streusalz. Mein Einwand, dass durch das Verziehen nach links ein wirklich sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt wurde mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Die Prüfung auf dem Bremsenprüftand ergab - da trocken - perfekte Werte. Ich solle das mal weiter beobachten.


    Sollte es an den Felgen liegen - die hat BMW so als Winterfelgen ausgesucht - bei Auslieferung mit Winterreifen in der BMW Welt hat man keine Auswahl - in meinem Fall gab es Sternspeiche 317 mit Runflat.



    Also bleibt wohl nur abzuwarten ob BMW eine Lösung bietet. Bis dahin bei schlechtem Wetter lieber meinen alten Bj 99 Audi A4 Avant nehmen - der bremst nämlich seit der Nachrüstung problemlos.



    Was soll man da sagen - man kauft sich gerade dieses Fahrzeug um bei widrigem Wetter mit der Familie sicher unterwegs zu sein und wird enttäuscht - ich habe mich auf der Fahrt mit voller Beladung und Dachbox extrem unwohl gefühlt.


    Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte dieses Auto nicht gekauft.


    Viele verzweifelte Grüße Elchlaster

  • hallo
    @ elchlaster
    genau so war es bei mir auch :!:
    und der bmw-händler bot mir auch an , daß die bremsen auf dem prüfstand getestet werden :wacko:
    auf meinen einwand, daß die bremsen im trockenen sehr gut funktionieren und man sich den test sparen kann,
    wurde nur mit den schultern gezuckt und angedeutet, ich sollte einen termin machen, bei dem es regnet (zwecks probefahrt)
    auch mein x1 soll der erste sein
    mfg
    toao

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()

  • ob es nach der lektion überhaupt noch ein bmw wird :?: eher unwahrscheinlich
    beim glk von mercedes gibt es dieses problem nicht (wie war das: aus freude am fahren ---- aber nur wenn es trocken ist)

    Nun, beim GLK wird ebenfalls von solchen Bremsproblemen berichtet:


    "ich habe ein Problem mit den Bremsen meines GLK. Wenn das Auto über Nacht draußen gestanden ist und es hat gefroren, packen die Bremsen nicht richtig an. Wenn man bei der Automatik den Gang einlegt und dazu durchaus kräftig auf der Bremse steht, macht das Auto trotzdem einen Satz nach vorn oder hinten. Das gleiche passiert bei winterlichen Straßenverhältnissen bei Autobahnfahrten. Wenn etwa ein Laster ausschert und ich bremse, dauert es gefühlte eine Ewigkeit bis die Wirkung einsetzt. Ich fühle mich damit definitiv unsicher." (Quelle)

  • hallo nochmal
    ja das verzögerte anspruchsverhalten beim bremsen gibt es auch beim glk (wahrscheinlich im winter und bei nässe gibt es dieses problem bei vielen autos)


    aber, das ausbrechen beim bremsen (mal nach links mal nach rechts) kenne ich bei anderen fabrikaten nicht
    mfg
    toao

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()