Bremsprobleme bei Nässe

  • Da dieses Phänomen nicht bei allen X1 auftritt, habe ich schon überlegt ob es vielleicht auch daran liegt welche Alufelgen jeweils angebaut sind.
    Vielleicht lässt z.Bsp. eine 5 Speichen-Felge mit Ihren relativ großen Öffnungen mehr Salzwasser etc. auf die Bremsscheiben kommen als eine
    Felgenform mit mehr Speichen ? Das wär doch mal interressant zu wissen, welche Felgen verbaut sind , bei den Fahrzeugen wo das Bremsproblem auftritt !
    Vielleicht lieg ich mit der Vermutung aber auch total daneben , das es an unterschiedlichen Felgenformen liegen kann ?

  • Hallo Mika und x1 Fans
    die Trockenbremsfunktion wird durch die Steuerelektronic durchgeführt ohne Dein dazutun.Auch soll es nicht bemerkt werden da die Bremsklötze wohl ganz dicht an die Scheibe geführt werden.Ich werde jetzt doch öfters nach dem Start einfach mal heftiger Bremsen in meiner Ausfahrt oder auf dem Parkplatz.Bei Fahrzeuge mit Regensensor soll es wie gesagt schon programmiert sein,und bei ohne Regensensor soll eine andere Sensorik dieses auslösen.Alles konnte oder wollte man mir auch nicht erzählen.All meine ausführungen sind mündliche Übertragungen aus dem Hause des Freundlichen,macht mich bitte nicht Verantwortlich wenn bei dem Einen oder Anderen dieses nicht zutrifft.
    Gruss Joschi

  • Moin,moin !!
      joschi_48 : Genauso mache ich es auch .... Kurz nach dem losfahren 2,3x bremsen und schon müsste es besser gehen... Kann aber auch ein Trugschluß sein... Bis jetzt hatte ich dieses Problem nur 1x und meine Frau auch... Hoffen wir das es nicht wieder vorkommt... :thumbup::bmw-smiley:

  • hallo
    leider hat mein x1 am wochenende auf der autobahn (starker regen) die bremsproblematik auch mehrfach gezeigt :frust:
    wie bei einigen vorschreibern war das problem, daß der wagen erst zu spät verzögert hat und
    einige mal ist er auch aus der spur gelaufen (einseitige bremswirkung :motz: ) (mal nach rechts und mal nach links) :devil2:
    und das schon bei einem tempo von ungefähr 120 km/h
    richtig dolle ist das nicht für ein premiumauto
    meiner ist ein xdrive 18d mit automatik
    winterreifen auf bmw-alu 319
    reifenmarke pirelli sottozero 17zoll 225breit
    auf der rückfahrt am sonntag (trocken) keine probleme



    mfg
    toao

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()

  • ?( so langsam wirds echt kribbelig..


    Offensichtliche Bremsprobleme, Trockenbremsfunktion ja oder nein, bzw. ab welchem Modell, beim Anfahren pauschal mal auf die Bremse, der Eine hats, der Andre nicht etc.etc...
    DAS KANNS UND DARF ES DOCH NICHT SEIN!! :motz:
    Wir reden hier von einem Auto eines deutschen Premiumherstellers, welches unter ca. 35Tsd Euronen nicht zu haben ist (mit Extras) und nicht vo einem Billigprodukt aus Asien oder den Ostblockländern. Da bekommt man echt einen Hals!! :devil2:


    Und denjenigen Klugsch.... die meinen, hier befinden sich nur Idioten, Raser oder sonstwie geschädigte, die nicht in der Lage sind eine Bremse zu betätigen, wünsche ich mal eine knifflige Situation auf der BAB, wo irgendwelche Verkehrserzieher meinen es einem zeigen zu müssen und eben mal ausscheren... :cursing:


    Ich fahre seit mehr als 20 Jahren BMW und Audi und noch NIE habe ich solch eine Thematik erfahren müssen. Seit 1995 ca. 120.000KM pro Jahr, mit allen Situationen, die man sich vorstellen kann. Und IMMER konnte ich mich auf eine gute Bremse verlassen. Selbst bei meinem Ford Capri 3.0 Bj. 1980 war eine gute Bremse ein Selbstverständnis.
    Und jetzt will mir hier irgendwer sagen, ich soll ein 50Tsd Euroauto erst trockenbremsen bevor sie greift :?: :?:


    Wie gesagt, mein Xie 23D kommt erst im April, aber der "Freundliche" tut mir jetzt schon leid, sollte sich auch nur der hauch einer Bremsverzögerung bei Nässe einstellen. :fechten:
    Als Leasingnehmer und Angestellter eines nicht ganz kleinen Unternehmens, wo Münchner Autos stark vertreten sind, wäre ich da auch ziemlich kompromisslos.



    Schön wäre es, wenn endlich mal ein Freundlicher (am besten BMW München direkt) eine Ausage:
    1. in Richtung Trockenbremsfunktion, heißt wo ist es definitiv drin, aber nicht aktiviert, bzw. wo ist es Bestandteil und auch aktiviert?
    2. was gedenkt BMW zu tun, bei all denjenigen, die dieses Problem haben bzw. bekommen können, wenn Sie denn ihr Fahrzeug ausgeliefert bekommen


    MUSS DENN ERST JEMAND ZU SCHADEN KOMMEN :frust: :frust: :frust: :frust:


    Frage an Euch, hat jemand schon in Richtung Auto Bild, Auto Motor Sport, VOX oder sonstwohin geschrieben, gemailt usw. und schon irgendeine Reaktion erfahren??


    So cashi, und jetzt ganz langsam wieder runterfahren und den Blutdruck wieder unter Kontrolle bringen ;)


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
    Gruß
    cashi

  • Hallo Cashi....


    Wie du siehst fahren wir beide das selbe Modell. :thumbup:


    also, ich habe selber KEINE Bremsprobleme. :thumbup: :thumbup:


    Habe aber trotzdem mal nachgefragt,


    hat er Trockenbremsfunktion, JA oder NEIN.


    Antwort NEIN, nur die Benziner.


    Aber ich möchte alle bitten, welche durch diese Debatte verunsichert werden, mal im Internet zu Bremsproblemen beim X1 zu googlen, nix zu finden, beim ADAC gibts einen Testbericht zum X1 wo signifikant auf die Bremsen eingegangen wird, für alle die es interessiert hier der Link http://www.adac.de/_ext/itr/te…rive20d_Automatic_DPF.pdf


    Dies ist hier das einzige Forum wo ich bisher etwas gefunden habe. Kein anderer Testbericht oder Beitrag erwähnt etwas in dieser Form. Nur zum Tiguan habe ich ähnliche Beiträge gefunden.


    Darüber hinaus habe ich mich mit dem Fuhrparkleiter eines größeren Unternehmens, welche mehrere X1 im Außendienst im Einsatz haben (alles Diesel) in Verbindung gesetzt, und ihn nach dieser Thematik befragt, als Aussage bekam ich das nichts derartiges bekannt ist.


    Gruss


    und freu dich schon auf April :thumbup:

  • Hallo Space 2011,


    danke für den Link. Echt guter und ausführlicher Test, hatte schon einige gelesen, aber dieser ist wirklich ausführlich.
    Ich weiss allerdings nicht, unter welchen Bedingungen die Bremsen getestet werden (ausser der übliche 100KmH Test, oder aber andere Geschwindigkeiten).
    Aber ob die auch solche Bedingungen testen, wie sie hier im Problemfall geschildert werden, keine Ahnung..


    Und warum die Benziner die T.. haben und die Diesel nicht, erschließt sich mir auch nicht ?( Bin aber auch kein Autokonstrukteur..


    Ja, ich freue mich auf das Auto, aber es können auch nicht alle spinnen- oder sich diejenigen etwas einbilden, welche das Problem haben.
    Schon gar nicht in DIESEM Forum, welches mir von Anfang an mit Seriösität, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Begeisterung für die gleiche Sache imponierte.


    Wie gesagt Freude auf den X1 ja, aber ich möchte auch sicher sein, ein sicheres Auto zu bekommen. :thumbup:


    Gruß
    cashi

  • hallo
    also wie vorher schon mal gesagt
    trockenbremsfunktion gibt es nur bei den 6-zylindern
    wie ein bmw-händler bei anderen motoren ohne die trockenbremsfunktion diese per softwareupdate nachrüsten will,
    ist mir nicht erklärlich
    warum wird sowas nicht gleich aktiviert ?
    in anderen foren (zb motortalk) ist die problematik auch schon bekannt (siehe mein link weiter oben)
    und ich hatte anfangs als finki das thema eröffnet hat auch nicht glauben können, daß ein premiumfahrzeug erst trockengebremst werden muß
    um vernünftig bremsen zu können
    am freitag (14.01.2011) bin ich von berlin bis an die nordsee gefahren (ca 480km) und es hat durchgehend geregnet,nach betriebsanleitung von bmw hätte ich unter diesen bedingungen ständig die bremse betätigen müssen
    auf dieser fahrt hatte ich die o.g. probleme mehrmals
    wobei die schlecht oder zu spät ansprechende bremse mir ja noch nachvollziehbar erscheint, daß das auto aber beim bremsen ausbricht (nach links oder auch mal nachrechts) empfinde ich als das größere problem
    sollte dies mal in einer baustelle passieren und neben ein lkw fahren dürfte ein unfall kaum vermeidbar sein
    ich war bis zu dieser fahrt mit meinem x1 zufrieden, aber nach dieser erfahrung ist das vertrauen dahin
    mfg
    toao

  • Hallo Zusammen,


    wie aufmerksame Leser sicher wissen, gabs hier ein paar Beiträge mehr. Da ich aber keine Lust dazu habe, mich und andere User vom Forumstroll "hausverstand" schwach anmachen zu lassen, habe ich ihn gesperrt. Solch penetrante Leute versuchen zwar meistens mit einem 2 Account wieder ihre "Botschaften" zu verteilen, aber auch das werde ich zu verhindern wissen ;)


    Zurück zum Thema bitte, Danke


    Markus

  • Um die Diskussion etwas zu versachlichen, lohnt es vielleicht, mal in andere Foren zu schauen. Dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass diese Problematik hersteller- und modellübergreifend auftritt, siehe folgende Aussagen:

    • "Bei so richtigem Regen wie z.b. gestern, und längerer bremsfreier Autobahnfahrt, zieht er bei dem ersten Bremsvorgang tierisch nach rechts und hat ein Fading vom allerfeinsten." (Audi Q5)
    • "In dieser Woche war ich ca. 20 min ohne zu bremsen auf der Autobahn unterwegs. An der Abfahrt war ich dann schon erschrocken wie lange das dauert. Die Sekunden kamen mir wie eine Ewigkeit vor." (VW Tiguan)
    • "Auch wenn ich bei großer Nässe auf der Autobahn unterwegs bin und üer eine längere Strecke nicht bremsen muss reagiert die Bremse sehr schwammig bei der ersten Bremsung. Man muss fast eine Vollbremsung machen, bis eine entsprechende Wirkung eintritt. Habe so etwas noch mit keinem anderen Auto erlebt..." (Mercedes C-Klasse)
    • "Heute bin ich das erstmal bei richtig viel Regen über die Autobahn gefahren und habe ganz entsetzt festgestellt, dass der Wagen beim Bremsen verzögert. Heißt das ich bremse und erstmal passiert nichts. erstn 1-2 sec greifen die Bremsen dann ganz normal." (BMW 3er)
    • "Beim bremsen bemerkte ich, dass die Bremswirkung erst stark verzögert einsetzte. Beim bremsen bei ca. 110 Km/h zog das Fz. stark nach rechts." (Audi A4)
    • "Aber wenn ich dann mal bremsen musste fühlten sich die Bremsen wie eingeeist an und der Wagen zog dabei nach sehr stark links. Man musste wesentlich stärker auf Pedal drücken als normal und gegenlenken." (VW Golf)

    Das sind die Ergebnisse, die ich in nur wenigen Minuten gefunden habe. Ebenfalls ist es üblich, dass die Hersteller im Handbuch vermerken, dass man bei nasser Fahrbahn gelegentlich bremsen sollte. Eine akzeptable Lösung ist das nicht, wohl nur eine rechtliche Absicherung.


    Ich denke, dass der Wechsel auf geschlitzte Bremsscheiben am erfolgversprechendsten wäre.