Bremsprobleme bei Nässe

  • Schade dass der Hausverstand nur bis zur Haustür reicht...


    Es gibt Leute, die haben dieses angesprochene Problem mit der Bremse bei feuchten Bedingungen nun mal.
    Auch ich habe es, wenn Du es nicht hast um so besser, aber dann kannst Du da auch nicht mitreden.


    Ich möchte Deinen Hausverstand mal sehen wenn Deine erste Bremsung des Tages auf ner Kreuzung passiert, Dir jemand die Vorfahrt nimmt, Du in die Eisen gehst, und seelenruhig erstmal nix passiert...
    Da kann mir noch wer so neunmal kluges was von Salzablagerung oder so erzählen. Mag sein, dass das so ist, auf jeden Fall ein Sicherheitsproblem, und zwar ein gravierendes!
    Ich glaube wir alle hier sind langjährige Autofahrer und nicht zu doof zum Bremsen. Und wir alle sind schon zig andere Modelle vorher gefahren um behaupten zu können: solch ein Bremsverhalten hatte noch kein anderes Auto!


    Wenn man nix zu sagen hat, dann einfach mal ....


    Ich leg mich wieder hin, gute Nacht!

  • also hier möchte ich doch auch meinen Kommentar dazu abgeben:
    Die Message von Hausverstand finde ich sehr merkwürdig!!!
    1. Er hat keine Bremsprobleme
    2. Geht es nicht um die Trockenbremsfunktion
    3. Wer beim Bremsen keine Reaktion hat will eine Änderung!!
    4. Wer beim Bremsen plötzlich eine Autobewegung nach links oder rechts hat und gegenlenken muß hat einen Adrenalinschub der nicht gewünscht ist
    5. Spurrillen, Schnee in der Fahrbahnmitte, Aquaplaning etc sind hier nicht diskutiert worden!!!!!!


    Also bitte wen das Thema nichts angeht einfach raushalten oder einen anständigen Komentar schreiben, wie z.B. ich habe bisher keinerlei Bremsprobleme o.ä.


    Die mit Bremsproblemen wollen Lösungen und wollen sich hier austauschen was welcher Freundliche unternommen hat oder unternimmt um dieses Phänomen zu unterbinden.
    Und es geht nicht darum den X1 schlecht zu reden. Auch andere Hersteller haben Probleme oder warum ist die A-Klasse von Mersedes plötzlich umgekippt??????????

  • Wir sollten den Hausverstand nicht allzu ernst nehmen, als ersten Post so einen Beitrag zu schreiben ist wohl nur eine Foren-Troll Provokation auf die wir nicht weiter eingehen sollten...


    Ansonsten gebe ich schonmal vorsoglich eine Runde Popcorn aus, ist bisher der lustigste Thread im Forum und könnte noch unterhaltsam werden :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://data6.blog.de/media/715/5118715_faf09de715_m.jpeg]

  • Hallo icu2!
    Du bist der erste SUPERCHECKER!
    Ich wollte nicht böswillig provozieren, hab auch die ziemlich persönlichen Beleidigungen einiger Forumsmitglieder eingesteckt, habe keine Bremsprobleme und rede daher bei diesem Thema nicht mehr mit - wie verordnet. JAWOLL Drill sergant , Sir.
    Bin ich so forumskonform?
    aaber:
    meine X1-bremse hat einen wunderbaren Druckpunkt, dies ermöglicht mir ein feinfühliges Anbremsen, das ich vor jeder Kurve auf der Landstrasse geniesse, ich spüre, wenn sie mal ein wenig Flugrost hat, oder nass....ach ja, das passt ja nicht hierher.


    Und jetzt geh ich auf die Rossfeld-Strasse ein wenig spielen- (noch) schneeglatt - HUCH -es bremst nicht!

  • Liebe "Kollegen",


    übermorgen ist es endlich so weit;- dann ist er da! Endlich... w00t.png


    Da sich die Wartezeit doch sehr hingezog, habe ich die Gelegenheit genutzt und in den Foren gestöbert und natürlich auch besonders dieses Thema verfolgt und siehe da;- das gleiche Thema wird seit ca. 2005 dem Tiguan nachgesagt. whistling.png


    Wenn einer die Probleme nicht hat, liegt für mich natürlich auch schnell der Verdacht nah, dass die negativen Meldungen nur den X1 schlecht machen sollen. Für mich stellt sich also die Frage der Glaubhaftigkeit gewisser Meldungen genau so, wie die Frage nach einem offenbar Konzern übergreifenden Problem bei bestimmten Bauarten.


    Ich habe mich vor einigen Tagen direkt an BMW gewendet, um eine offizielle Antwort zum Thema zu bekommen. Sobald ich diese habe werde ich mich wieder dazu melden. Allerdings kann dass etwas dauern, da ich am Wochenende mit dem "Neuen" unterwegs bin. thumbsup.png

  • Hallo alle,


    ich habe Alufelgen, 5-speichig.
    Mein Händler hat nun die Luftverwirbelungslippe abgebaut, wurde wohl von BMW so empfohlen.
    BMW selbst ignoriert mich hartnäckig - das finde ich mehr als daneben!
    Ich fur bereits vorher BMW und war mit den Bremsen absolut top!!! zufrieden!
    BMW kann also Bremsen bauen, aber nicht beim X1 :-((
    Ich kann auch bremsen und habe Fahrsicherheitstrainigs absolviert, trotzdem bremst die Karre sicherheitstechnisch sch...
    Ich kann auch Aquaplanig und fehlenden Sicherheitsabstand von fehlerhaftem Bremsverhalten unterscheiden.


  • Nix für ungut, aber in einem Thread mitzudiskutieren über Probleme, die man selbst nicht hat ist relativ sinnlos.


    Auch hier kannten einige das Problem anfangs nicht und doch tauchte es plötzlich auf. Und diese User sind hier auf der Suche, da es mehr als gefährlich sein kann.


    Wenn du der Meinung bist, sowas kann bei einem BMW nicht passieren, dann such mal im Internet nach Bremsproblemen bei Nässe im e46 330


    Solche Probleme gibts schon länger und ich denke nicht, dass hier jeder zu blöd zum bremsen ist.


    Beispiele:
    http://www.motor-talk.de/forum…se-330d-330i-t443405.html
    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=175205


    Wie man sieht, gabs die Probleme auch 2004 schon bei BMW. Umso trauriger, dass es immer noch vorkommen kann.


    Deshalb definitiv meine Bitte.


    Wer das Problem hat, soll sich hier äussern können. Wer das Problem nicht hat: Froh sein und den Thread hier nicht stören. Danke


    Markus

  • Hallo x1er
    Hatte gestern meinen Termin bei dem Freundlichen.Das Thema Trockenbremsen ist also keine Erfindung von BMW.Fast alle Autohersteller haben dieses Problem mehr oder weniger je nach Konfiguration der Fahrzeuge.Ich hatte wie vorher berichtet auch ein Gefühl der kurzen Verzögerung nach längerem Stand draußen in Olpe kurz vor Jahresende.Danach nie wieder.An meinem X1 Zulassung aus Okt.2010 wurde die Steuerelektronic updatet und festgestellt das bei mir die sogenannte Trockenbremsfunktion schon aktiviert ist.(Soll übrigens bei X1 mit Regensensor automatisch programmiert sein.Ich kannte das Problem der Bremsen bislang überhaupt nicht da bei all meinen vorherigen Fahrzeugen mir so etwas nie aufgefallen ist oder ich habe es so nicht wahrgenommen.Bin jetzt also Schlauer und werde mich je nach Witterung entsprechend Verhalten.Ich will damit sagen das dieses Thema vieleicht etwas zu Hoch behandelt wird-will es auch nicht wegdiskutieren da ich selbst sehr Kritisch in meinem Vorbericht geschrieben habe-aber ich erinnere mich das man früher auch schon gesagt hat " musse zwischendurch mal heftig inne Klötze gehen dann packen se auch wieder richtig".Auch BMW und ich haben Gestern eine kurze Testfahrt gemacht und mal wieder de Klötze ans Qualmen gebracht.Es scheint nicht Auszubleiben das gerade im Radkasten je nach Luftzuführung bzw. Freiraum mit Zugang von Schmutz und Nässe mehr oder weniger Verunreinigung auf den Bremsscheiben hängen bleibt und eine "Trochenbremsung" intervallmäßig Notwendig wird.Das soll jetzt die Steuerelektronic sicherstellen.
    Ich bleibe BMW treu da ich hier gut aufgehoben bin und Probleme behandelt werden und vor Allem der X1 ein Klasse Auto ist.
    wie immer Gruß aus dem Bergischen von Joschi

  • Hallo Joschi...


    eine interessante Information zur Trockenbremsfunktion (TB), :thumbup:


    habe vorhin meinen Händler angerufen um mir Informationen zu meinem Fahrzeug zu geben.


    Mich würde interessieren ob mein Xie mit TB Funktion ausgestattet ist. :?:


    Ich habe Regensensor integriert, / EZ Jan.2011


    Werde wenn ich mehr weiss wieder informieren.


    (PS. hatte bisher keine Bremsprobleme)


    Gruss

  • Moin,moin !!
    Ich glaube man kann dieses Problem nur gemeinsam mit BMW bzw. den Händlern lösen... Denn eigentlich darf so ein problem gar nicht erst auftauchern.. Sowas muss in der Erprobungsphase abgestellt werden... aber der Käufer verlangt in immer kürzeren Abständen neue Autotypen und wird so unweigerlich zum "Testpiloten/Testfahrer".
    Deswegen finde ich es gerade trotzdem gut , dass man sich hier umschauen kann und lesen kann , dass es diese Problem nicht nur an einem Fahrzeug ist , sondern das da schon einige x1 fahrer Erfahrungen gemacht haben... Wie schon gesagt bzw. schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Ich muss mich auf die Bremse verlassen können in jeder Situation... und nicht erst anfangen "trocken" zu bremsen.... Das könnte tödlich enden für den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer... Und das wollen wir glaube ich alle nicht... oder ??? ( einschliesslich BMW !!) :thumbup::bmw-smiley: