Bremsprobleme bei Nässe

  • Morgen :) ,


    habe meinen X1 nun seit einer Woche und fuhr vorgestern das erste Mal bei mäßigem Regen auf der Autobahn mit ca. 130 km/h – beim etwas abrupterem Bremsen (Radar :D ) bei einer 100er Beschränkung merkte ich auch ein späteres Einsetzen der Bremse und einen leichten Verzug des Fahrzeugs nach links. Die Situation war nicht kritisch aber hat mich dennoch dazu bewogen danach zu googeln – und siehe da; ich bin nicht der Einzige dem das aufgefallen ist…
    Habe die Stahlfelgen mit Radzierblende oben.


    MfG, HUGIN

  • Moin,moin !!
    Da das Wetter jetzt wieder besser geworden ist , fällt dieses Problem auch wieder weg... Extrem war es glaube ich auch nur , als auch auf der Straße eine extrem Situation war , was aber keine Entschuldigung für BMW sein soll... Ich als Fahrer muss mich zu 100% auf die Bremsen verlassen können, in jedem Geschwindigkeitsbereich.... Da beisst die Maus keinen Faden ab und da muss BMW auch nachbessern... Da sollte man auch zum Händler fahren und nochmal mal reden.... :thumbup::bmw-smiley:

  • Hab nächste Woche Termin beim Freundlichen.
    Mir wurde bestätigt, dass meiner Trockenbremsfunktion hat. Nur nicht programmiert ist. Hängt mit dem Regensensor zusammen. Bin mal gespannt wie das Rennen ausgeht. :thumbup:

  • Hallo!
    Mein Benutzername kommt nicht von ungefähr!
    Fahre meinen X1 seit 10k km. Wenn es nass ist, sind auch die Scheibchen nass, aha. Wenn die Strassen gepökelt sind, heisst es: OBACHT! es kann glatt sein. Bei uns in A gibt es ein Ding, das heisst: Spurrillen. Sollte beim Bremsen einkalkuliert werden.
    Und dann gibt es bei Schneefall noch den Sonderfall, dass das himmlische Material auch noch liegenbleibt, oder einen Wall zwischen den Spuren aufbaut...


    GENAU DESHALB habe ich mir einen X1 zugelegt, und gelernt ( s. BMW-Veranstaltungen) damit umzugehen.


    Mir geht die Theoriejaulerei um dieses Thema ziemlich auf den Nerv, und ich möchte Euch, Liebe X1-Intersessenten, signalisieren, lasst Euch dieses tolle Auto nicht schlechtreden.


    Sorry, ich brauche keinen "Freundlichen" , der mir erklärt, was ich wann zu tun habe, was wie programmiert ist, UND DASS DIE VIERZYLINDER KEINE TROCKENBREMSFUNKTION HABEN.
    Ja, sie haben keine, und ich lebe noch.



  • Hallo Hausverstand.... :)


    ich kann mich deiner Argumentation nur anschließen. :thumbup: :thumbup:


    Danke für deinen Beitrag! :) :)


    Gruss aus dem Sauerland :thumbup:

  • Sehr geistreicher Kommentar der von Hausverstand nur so trotzt… Leider gehts halt beim Thema vorbei denn hier stellt es niemand in Frage, dass es bei Eis, Schnee oder Regen glatt und rutschig auf den Straßen ist. Es geht um die schlechte Bremswirkung die nur verzögert eintritt und das es andere Autohersteller schaffen – auch ohne Trockenbremsfunktion – diesem Problem Herr zu werden und man es sich von einem Premiumhersteller wie BMW erwartet eine ordentliche Bremsanlage zu verbauen. Warum soll ich mich unnötigem Risiko aussetzen wenn nachgebessert werden kann? Wenn dich die „Theoriejaulerei“ so nervt dann schau doch einfach nicht hier rein… aber soweit reicht der Hausverstand wohl doch nicht :)

  • Es geht um die schlechte Bremswirkung die nur verzögert eintritt und das es andere Autohersteller schaffen – auch ohne Trockenbremsfunktion – diesem Problem Herr zu werden und man es sich von einem Premiumhersteller wie BMW erwartet eine ordentliche Bremsanlage zu verbauen


    ich kann mich deiner Argumentation nur anschließen. :thumbup: :thumbup:


    Danke für deinen Beitrag! :) :)

  • Zitat von »hugin«
    Es geht um die schlechte Bremswirkung die nur verzögert eintritt und das es andere Autohersteller schaffen – auch ohne Trockenbremsfunktion – diesem Problem Herr zu werden und man es sich von einem Premiumhersteller wie BMW erwartet eine ordentliche Bremsanlage zu verbauen

    Dem schließe ich mich ebenfalls voll und ganz an!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke für den Beitrag :)


    Gruß aus dem Hamburger Umland

  • :) :) Hallo Hugin.....


    wenn du die Nachricht von Hausverstand mal genau gelesen hättest wärst du auch sicher dahinter gekommen das er genau das versuchte dir zu erklären, nämlich das Schnee, Wasser und Salz einen Film auf die Bremsscheiben legen. :!:


    Darüber hinaus solltest du erstmal den Nachweis führen das es andere Hersteller schaffen "diesem Problem Herr zu werden". Alles andere ist nur leere Prolemik. ;(


    Zu dem Thema das es andere Hersteller schaffen, noch einmal der nachfolgende Link zum lesen: http://www.motor-talk.de/forum…uan-t2357761.html?page=12


    Ich kann nur wiederholen das entsprechende Witterungsverhältnisse auch eine angemessene Fahrweise erfordern.


    Aber ich möchte mal bitten das sich alle die melden welche KEINE PROBLEME haben. :!: :!:


    Darum mein Aufruf, BITTE ALLE OHNE BREMSPROBLEME melden. :thumbup:


    Herzlicher Dank im Voraus :) :)


  • Ich hoffe der Hausverstand kommt einmal in eine Situation wie ich auf der Autobahn. Wenn die Bremse verzögert reagiert und es nichts mit Schnee, Eis oder Spurrillen zu tun hat. Fakt ist, dass ich dieses Problem bei meinen 7 anderen BMW`s nicht hatte. Die anderen Forumsteilnehmer mit dem gleichen Problem sind mit Sicherheit auch nicht zu blöd zum Autofahren. Da brauchts keinen Oberlehrer, der mit dem Finger auf andere zeigt und kluge Kommentare abgibt!!! :S Das musste ich nur mal los werden. Nichts gegen Ösis, da bin ich jede freie Minute :drink: