Bremsprobleme bei Nässe

  • Hi Bremsgeschädigte
    Tut mir leid aber meiner bremst wann ich es will, ob bei Regen, Schnee oder trockener Strasse.
    Kann es sein das der ABS mit seiner Stotterwirkung die vermeintliche Verzögerung ist,oder sind evtl.die Bremsen nicht richtig entlüftet wieso auch immer.Eines kann ich überhaupt nicht verstehen das irgendein BMW Händler nicht sofort eingreift.
    Bremsen sind das A und O eines Automobils und ohne dem darf es überhaupt nicht auf die Strasse.
    Sollte ich mich irren und es gibt tatsächlich diese Probleme dann geht an die Öffentlichkeit (Autobild u.ä.),weil BMW muss nicht umbedingt dieses Forum lesen.
    Gruss aus dem Bergischen
    Joschi

  • hatte die Bremsprobleme bisher einmal nach Leipzig. Starke Verzögerung mit Linksdrall. Kannte ich bisher bei BMW nicht. War über Weihnachten am Chiemsee und hinwärts viel Schnee. Keine Bremsprobleme.
    Heimwärts wenig Verkehr gute Bremsleistung ohne Probleme.


    Ein Bekannter hat die Probleme dadurch gelöst, das er gelochte Bremsscheiben montiert hat allerdings kien X1 sondern ein 330i.Mal sehen. Will im neuen Jahr zum Händler und prüfen lassen.
    Kann den Vorrredner nur zustimmen geht gar nicht!!!!!!!!!!!!

  • Hallo x1 ler
    Habe tatsächlich heute Früh nach kalter und feuchter Nacht in Sondern bei Olpe eine leichte erste Bremsverzögerung.Da ich dieses Thema verfolge und entsprechend Vorgewarnt bin, fahre ich entsprechend vorsichtig auf Kreuzungen o.ä. zu.Diese Bremsverzögerung war aber einmalig und vom Gefühl her als wenn eine Eis oder Wasserschicht auf der Scheibe abgestreift werden muß, aber es ist kein kritisches Bremsmanöver geworden.Werde das natürlich im Neuen Jahr mit dem Freundlichen besprechen und sehen wie es weitergeht.
    Fürs Neue Jahr wünscht Euch Joschi alles Gute und funktionierende Bremsen.

  • Einer mehr mit Bremsproblemen!


    Gerade im Urlaub in Österreich, jetzt jedes Mal dieses Problem wenn der Wagen länger stand (>2h).
    Am Streusalz liegt's definitiv nicht, auf der Fahrt hierher überhaupt keine Probleme gehabt, trotz größten Winterwetters.
    Auffällig vor allem heute morgen. Über Nacht war dichter Nebel hier, also schön feuchte Luft, aber kein Niederschlag.
    Beim Tritt in die Bremse war eine Verzögerung zu spüren und die Bremsleistung, oder sagen wir mal Verzögerung, minimiert - gefühlt um die Hälfte. Beim dritten Bremsen und danach alles wieder wie gewohnt aggressiv.
    Vom Gefühl beim Treten des Pedals fühlt es sich meiner Meinung nach an, als wenn zu wenig Hydraulikdruck da wäre und der sich erst aufbauen muss, eben durch wiederholtes Treten. Vielleicht ist's nicht nur die Nässe, sondern gar eine Kombination aus der und Hydraulik??


    Habe das bei noch KEINEM Auto erlebt, und das hat nix mehr mit freibremsen zu tun, SUV hin oder her - DAS ist ein Sicherheitsproblem!!

  • Hab einer von sept 2010 und jetzt 10000km drauf. habe auch diesen nass bremsprobleme die letzte wochen. Ich hatte erst gedacht das hort so. Nachtste woche werde ich die BMW leute hieruber ansprechen.

    Männer bleiben Kind... nur die Spielzeuge werden teuerer..... :whistling:

  • muss auch nochmal meinen Kommentar dazu abgeben.
    Ich bin erschüttert, wenn ich lese, wie viele X1-Besitzer dieses Problem haben.
    Umso erleichterter bin ich, es offenbar nicht zu haben.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer Garage parke. Nachts friert von dem "Gemisch" nichts an, morgens muss ich ja zwangsläufig bremsen, wenn ich das Fahrzeug aus der Garage setze und das Tor schließe.


    Sparmaßnahmen? Premium?


    Nur mal so zum Vergleich. Bei Audi kann man das Radio kaum noch aus der Halterung ziehen, ohne den Kabelbaum abzureißen, weil so pro Auto etwa 5 cm Kupferkabel gespart werden :huh:
    Die sog. Qualität der Innenausstattungen bei Audi oder BMW würden sich bestimmt auch in einem Opel gut anfühlen (zumindest bei den Basisversionen)
    Da ist es doch wohl nur allzu logisch, dass die Sparmaßnahmen auch in den Sicherheitsbereich schwappen.


    Also am besten nur noch die Top-Versionen kaufen (aber vorher'n Chef fragen, wegen Gehaltserhöhung).


    Die Zeiten, in denen der Normalkunde als Premium-Kunde gesehen wurde, ist wohl vorbei.

  • Moin,moin !!
    Hamster : Trotzdem dran bleiben und BMW weiter nerven.... Ich mache neuerdings sogenannte Bremsproben wenn ich losfahre... um die Bremse Frei zu bekommen... Werde aber den BMW Händler auch nochmal darauf ansprechen.... :thumbup::bmw-smiley:

  • Hallo alle
    Habe einen Termin bei meinem Freundlichen allerdings erst nächste Woche.Aber meiner beschäftigt sich schon intensiv mit diesem Problem und wird auch nicht lokker lassen bis das Problem erkannt ist.Ein Call an BMW müßte auch schon gemacht worden sein.Will damit sagen das mein Freundlicher sich dem Thema annimmt und alle Hebel in Bewegung setzt.Wer im Umkreis von Wermelskirchen wohnt sollte es mal bei BMW Kaltenbach versuchen.Mein Bremsproblem taucht auch lediglich nach 1-2 tagen Fahrpause auf und dann nur bei der ersten Bremsung wo eine minimale verzögerung in der 1.Bremswirkung auftaucht.Werde euch Informieren wenn meiner zum Problem getestet wurde.Es wird ein 2-6 stündiger Test durchgeführt.Auch ein Grund warum ich nach Wermelskirchen fahre zu meinem Freundlichen.
    Gruß Joschi