Wobei ich das deutliche Vesetzen des Fahrzeugs am schlimmsten fand.
Ich hatte ganz schön Fracksausen.... 4 Personen im Auto und schwupp.
Bei den beiden vorherigen X1 hatte ich die originalen 17" Alu Winterräder benutzt - alles gut.
Wobei ich das deutliche Vesetzen des Fahrzeugs am schlimmsten fand.
Ich hatte ganz schön Fracksausen.... 4 Personen im Auto und schwupp.
Bei den beiden vorherigen X1 hatte ich die originalen 17" Alu Winterräder benutzt - alles gut.
Hallo
Einfach ein Tipp, fahrt im Winter mit geschlossenen Felgen Stahl Radkappen und ihr habt kein Problem.
Im Sommer haben die 18" M-Felgen auch ein bisschen ein Problem.
Ich hatte auch schon Audi und andere Fahrzeuge die hatten dieses Problem auch, je mehr Leistung, desto größer belüftete Bremsen wenn dann die Felgen besonders offen sind werden die Bremsprobleme auch größer und zwar bei allen Marken!!!!
Gruß Schlauchi
Weiss gar net mehr, ob ich es in diesem Forum schon mal geschrieben habe...
Mein Passat (3BG) aus früherer Zeit hatte auch ein (durchaus massives) Nassbremsproblem. Der hat dann (vorne) gelochte Bremsscheiben und rundum die EBC GreenStuff Beläge bekommen und das Problem war wie weggewischt. Natürlich bringt man mit anderem Bremsenmaterial die Abstimmung der elektrischen Sperre und des ESP etwas aus dem Gleichgewicht, aber ganz daneben ist's dann ja auch nicht. Man hat ja auch eine Streuung zwischen neuer und alter Bremse.
Kann jetzt nicht garantieren, ob sich das umlegen läßt, aber ich bin mit dem 'Workaround' des 'Trockenbremsens' durch die Steuerung net ganz glücklich, da man zwischendurch einfach mal einen anderen Ansprechpunkt beim Bremspedal hat. Na,ja, ist halt nur ein 'Komfortproblem'...
Meiner kriegt halt obiges Bremsenmaterial, wenn die Bremse runter ist.
Der e90 hat ja das gleiche Problem. Im Forum verbauen auch viele gelochte / geschlitze Bremsscheiben. Unschön daran ist halt, dass damit das Bremsen lauter wird
Ich hatte ganz schön Fracksausen.
Und ich hab auf dem BJ 12/12er Original 17" BMW Felgen.
Moinsen - die letzten 3 Tage absolutes Sauwetter gehabt. Super für Nassbremstests. Auch ausgiebig gemacht.
Mit den Original BMW Stahlfelgen = kein Befund. Alles Bestens. Das einzige was echt nervt
sind die horrormäßigen Innengeräusche von den Schei... Pirellis.... die GoodYears waren dagegen
fast gar nicht zu hören. Wird zur nächsten Wintersaison definitiv korrigiert!
Alles anzeigenBin neu hier und hab bisher keine Themen zu diesem Thema gefunden.
Wollte mal schauen, ob noch jemand diese Probleme hat.
Problem:
Bei Nässe ist die Bremswirkung an meinem X1 S-Drive 2.0d teilweise extrem schlecht.
Solang die Bremsen trocken sind ist alles bestens, wenn man jedoch halbwegs gemütlich über die Autobahn fährt und dann mal nach 30-40 km aufs Bremspedal treten muss, dann ist die Bremswirkung die ersten 100m gleich Null. Auch ein festeres treten aufs Pedal bringt dann keine Besserung. Erst wenn die Bremsen trocken gerieben sind wirds besser. Dann allerdings rechts und links unterschiedlich so dass der X1 auch noch nach links oder rechts ausbricht. Kein sehr angenehmes Gefühl.
Klar ist das ein physikalisches Problem, aber in dieser ausgeprägten Form hatte ich das bisher weder bei meinen anderen BMW (320d und 118d) noch bei meinen anderen Autos (Ford).
Die Werkstatt kann mir nicht wirklich helfen, sie haben bisher die Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht und vor einem Monat ein Software Update für die Steuergeräte aufgespielt. Allein dass BMW ein Update schreibt, sagt mit eigentlich, dass ich net allein bin und die Probleme wohl wirklich stärker als normal sind.
Auch ein gelegentlich mal auf die Bremse treten kann nicht wirklich helfen, einmal vergessen und dann fährt einem noch ein langsameres Fahrzeug vors Auto, dann wirds eng (leider schon 2-3 mal so erlebt).
Zudem habe ich beim suchen im Internet lesen müssen, dass der X1 S-Drive 2.0d gar keinen Trockenbremsfunktion mehr hat. Was bei meinem 118d schon Standart war. Nur der xdrive 28i hat diese Funktion noch.
Das kann ich schonmal gar nicht nachvollziehen.
Also deshalb nochmal die Frage:
Hat noch wer Probleme dieser Art?
Hallo,
ja hatte die Erfahrung diesen Winter gleich mehrmals gemacht. Bin einmal vom Aldiparkplatz auf die Straße gerollt ohne, dass Bremswirkung da war. Das andere Mal wo es gefährlich war, war auf der Autobahn bei Tempo 100. Es hatte stark geregnet. Ca. 100 m kam nichts, dann zog mein 2,0 xdrive nach links in die Leitplanke. Der BMW Berater meinte dazu es wäre normal - auch bei anderen Modellen (vorher im 320d war mir das nicht aufgefallen), - auch Bremsbacken mit Gräben für einen bessen Wasserablauf würden da nicht helfen. Hab mit einem Bekannten gesprochen, der einen Porsche fährt. Er hat das gleiche Problem - steht dann beim Fahren immer ganz leicht auf der Bremse. Dennoch denke ich dass das ein generelle BMW Problem ist.
Mit der Bremswirkung des X1 bin ich jedenfalls auch im trockenen Zustand nicht zufrieden.
Mit der Bremswirkung des X1 bin ich jedenfalls auch im trockenen Zustand nicht zufrieden.
Hallo Joba1963,
willkommen bei uns im Forum!
Ich kann mich noch gut an meine erste Probefahrt erinnern: Gebremst wie vom ollen Opel gewohnt und die Beifahrererin hing im Gurt...
Ich bin nach 20.000 mit den Bremsen bisher sehr zufrieden.
Meint
Der Onkel
Hallo Joba1963,
willkommen bei uns im Forum!
Ich kann mich noch gut an meine erste Probefahrt erinnern: Gebremst wie vom ollen Opel gewohnt und die Beifahrererin hing im Gurt...
Ich bin nach 20.000 mit den Bremsen bisher sehr zufrieden.
Meint
Der Onkel
....schließ ich mich an
Salute Grösch
Hi all...
...wie weiter oben beschrieben ist das Problem bei meinem Fahrzeug mit den originalen
17" Stahl-Winterrädern jetzt beseitigt. Ich bin seit dem letzten, stark verregneten, Wochenende
jetzt davon überzeugt. Was die Bremsen im Trockenen angeht: keine Probleme. Habe bisher
noch keine Fahrzeuge mit besseren Bremsen gefahren.