Bremsprobleme bei Nässe

  • Moin,moin !!
    Was mich wirklich wundert , dass dieses "Bremsphänomen" bei einigen mal auftritt und bei anderen fast gar nicht..., obwohl ja alle den x1 fahren...So richtig hat der Hersteller das Problem dann noch nicht gelöst... Man kann nur an jeden Einzelnen x1 Fahrer appellieren , ordentlich zu fahren , der jeweiligen Wettersituation angepasst... auch wenn viele das nicht gut finden, sollte man doch auf Stahlfelgen und Radkappen zurück greifen( denn sie bieten dem Auto die besten Fahreigenschaften...)...wenn es hilft... Ich persönlich hatte erst einmal so eine Situation und das bei relativ niedriger Geschwindigkeit...allerdings auch bei winterlichen Straßenverhältnis . Danach komischer weise nicht mehr... oder mein Glück... Mal sehen wann dieses Problem wirklich technisch gelöst ist... ??? :thumbup::auto::bmw-smiley:

  • Zitat

    [size=10]...auch wenn viele das nicht gut finden, sollte man doch auf Stahlfelgen und Radkappen zurück greifen( denn sie bieten dem Auto die besten


    Niemals. Auf keinen Fall Stahlfelgen. :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • ich hab beim Bestellen - allerdings ohne allzu genau hinzusehen - im Prospekt auf sie Stahlfelgen/Radkappen getippt und gefragt, was denn diese "Alus" als Aufpreis für die Serienalus kosten :whistling::D


    Vom Design her find ich die Radkappen echt schickt, die als Alufelge... :love:

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit 12/2012 ein X1 2.3d und habe das hier beschriebene Problem mit den Bremsen seit ca. November letzten Jahres: Beim Bremsen im Regen setzt die Bremswirkung zeitversetzt ein und das Bremspedal läßt sich nicht durchtreten - ist bretthart. Weiterhin hat das Fahrzeug die Tendenz (meistens nach rechts) auszubrechen was nur durch kraftvolles Gegenlenken verhindert werden kann. BMW mit diesem Sachverhalt konfrontiert, erhielt ich folgende Antwort:
    Sehr geehrter Herr vielen Dank für Ihre E-Mail.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns ohne eine in Augenscheinnahme Ihres BMW X1, keine konkrete Prüfung und Beurteilung möglich ist.Wir bitten Sie daher, sich an Ihren BMW Vertragspartner zu wenden. Dieser kann vor Ort die Ursache für den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls weitere erforderliche Maßnahmen ergreifen.Anmerken möchten wir an dieser Stelle noch, dass wenn die Bremsscheiben und -beläge links und rechts unterschiedlich stark mit Wasser benetzt sind, ergibt sich daraus eine unterschiedlich starke Bremswirkung und das Fahrzeug kann beim ersten Anbremsen verziehen. Bei allen weiteren, kurz darauf folgenden Bremsvorgängen sind Scheiben und Beläge durch die erste Bremsung getrocknet, die Bremswirkung ist wieder gewohnt gleichmäßig, das Fahrzeug verzieht nicht mehr. Erst nach einiger Fahrzeit, wenn Scheiben/Beläge wieder, unterschiedlich stark, eingenässt sind, wiederholt sich das Phänomen. Je nach Gestaltung der Bremsen - Kühlluftführung, der Felgengeometrie und weiteren Faktoren werden die Bremsscheiben und die Bremsbeläge mit einem Wasserfilm überzogen. Zusätzlich nehmen die Bremsbeläge selbst eine gewisse Menge Wasser auf.Bei Ihrem BMW X1 xDrive23d ist die Trockenbremsfunktion in allen Scheibenwischerstufen aktiv. Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihnen mit unserer Antwort weiterhelfen konnten. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, da wir unsere Servicequalität kontinuierlich verbessern möchten und somit in Zukunft noch besser auf Ihre Fragen rund um BMW eingehen können. Wir haben fünf kurze Fragen zu unserer Servicequalität und danken Ihnen im Voraus für deren Beantwortung und Ihre Zeit. Hier kommen Sie zur Befragung.
    Mit freundlichen GrüßenBMW Kundenbetreuung



    Inzwischen hat mein BMW-Händler den Sachhalt offiziell nach München gemeldet und es bleibt abzuwarten, was daraus wird. Mit mir waren am selben Tag zwei weitere X1-Fahrer mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hab das Problem bei meinem S-drive auch!
    Bin am Wochenende 750km ausm Urlaub gekommen und hatte das Bremsproblem 2 mal! Das erste mal weil einer vor mir rauszog und das 2mal wo ich auf der Bremsspur aufn Parkplatz wollte, dabei wär ich fast durchgerauscht! Meine Geschwindigkeit betrug die ganze Zeit zw. 120-140 km/h.(War mit Dachbox unterwegs).
    Hab bei meinem :) angerufen wegen Inspektion und ihm das geschildert, er wolle dann dabei schauen. Fragte Ihn auch wegen der Trockenbremsfunktion, laut seiner Aussage gibt es die nur beim 6Zylinder! Was ist das den für nen Witz, ob nen 6Zylinder bei 120km/h bremst und nix passiert oder nen 4Zylinder, ist doch das gleiche!
    Werd euch aufn laufen halten ob er was rausfindet. Freitag bring ich ihn hin.
    Gruß Acer

  • Hallo,


    die Aussage, dass die TBF nur bei den 6-Zylindern eingebaut ist, ist doch schon längst überholt. In den technischen Daten von BMW zum X1 ist per 09/2011 ausdrücklich die TBF bei den XDrive's aufgeführt.


    Siehe hier https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__2243


    Es wäre hilfreich, wenn bei der Meldung des Problems hier im Forum auch dabeistünde, wann das Fahrzeug zugelassen wurde oder noch besser produziert wurde. Kann man mit der VIN im BMW-Archiv eruieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Probleme bei X1 vor Produktionsdatum 09.2011 vorhanden sind.


    Grüsse
    Neuling-BMW

  • Hallo Zusammen.


    Ist zwar nicht ganz das Thema aber passt eventuell doch hier her.


    Die Bremsen von meinem X1 sdrive 2.0 kratzen so das man manchmal denkt es sind keine Beläge mehr auf den Bremsklötzen. Am schlimmsten ist es wenn ich früh das erste mal wegfahre. Es wird zwar besser wenn man die ersten Bremsungen hinter sich hat aber es hört auch nach ca. 1/2 ´Std. fahrt in der Stadt auch nie ganz auf.


    War dann gestern bei meinem :) und er meinte das sei ganz normal in der jetzigen Jahreszeit.


    Dem kann ich aber nicht zustimmen da dies mein 4 BMW ist und dies hatte bislang noch keiner in der Form.


    PS: Hatte auch schon die Probleme mit den Bremsen das sie nach einer etwas längeren Fahrt auf der AB beim ersten Bremsen keine Wirkung hatten.


    Ich bin von diesem Premium Fahrzeug mehr als endteuscht und dem :) sind m.M. nach auch immer mehr die Hände gebunden da sie von der Firmenleitung fast nichts mehr anerkennen dürfen. Mir kommt es so vor als ob die Händler dazu angehalten sind die Endverbraucher möglichst abzuwimmeln damit keine Ansprüche daraus resultieren.


    Der Käufer hat als einzelner hier fast keine Chanze.


    Ich arbeite in einem Zulieferbetrieb für diesen Hersteller, und wenn hier ein Kundenanstand von Seiten BMW an uns herangetragen wird ist aber der ganze Betrieb in heller Auruhr. Und hier wird die Fehlerquote in PPM gemessen.


    Dies nur so am Rande.


    Habt ihr auch dieses Kratzen?


    mfg Ralf