Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo,


    ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen einbringen, um auch wieder auf die sachliche Ebene zu kommen.


    Seit nunmehr 6 Wochen fahre ich einen X1 23dA, EZ 10/2011, mit neuen Winterreifen (Pirelli auf BMW 319-Felgen). Bisher konnte ich ein
    Bremsproblem nicht feststellen, weder bei Schnee, Regen oder nassen gesalzten Straßen. Bewegt wird der X1 momentan überwiegend auf der Schnellstraße bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h. Er zeigt für mich ein normales Bremsverhalten. Eine Vollbremsung war noch nicht notwendig. Aber auch bei starkem Bremsen verhält er sich problemlos, bleibt normal in der Spur. Wie sich das im Sommer mit der Kombination 225/255 auf 18er verhält wird sich zeigen.


    Bei meinem Passat BJ 2000 war das Nassbremsverhalten auch ein Problem; dafür wurde in der Werkstatt vorne rechts und links an den Bremsen ein Ableitblech installiert und dann war Ruhe (war eine kostenlose Nachrüstung seitens VW). Bei meinem Audi A4 (B6) waren vorne so kleine Frontflaps unter dem Stoßfänger nach hinten versetzt montiert. Als ich mir da mal einen im Winter abgefahren hatte, war das Bremsen auch kein Spaß mehr. Nachdem das fehlende Teil wieder montiert war, war alles ok. Diese kleinen Flaps sorgen dafür, dass nicht so viel Wasser auf der Bremsscheibe landet und der trotzdem entstehende Wasserfilm nur sehr dünn ist.


    Vielleicht sind es doch Einzelprobleme, denn bei mehr als 270.000 verkauften X1 in 2011 und 2012 zusammen und einer hohen Quote von
    Unfällen oder Fast-Unfällen und sehr vielen Beschwerden wäre das ein Thema für das KBA. Und von da ist nichts zu hören. Einzig ein Servolenkungsproblem wurde mal als Rückruf bekannt. Aber eine schwergängige Lenkung ist sicher weniger schlimm als ein gefährliches Bremsverhalten.


    Insofern ist die Nicht-Reaktion seitens BMW durchaus verständlich. Andererseits wäre es mehr als wünschenswert, wenn auch
    verantwortliche Mitarbeiter einer Autofirma, hier natürlich BMW, sich die Forenbeiträge zu Gemüte führen. Das ist wahrscheinlich besser als jede Befragung von Autobesitzern, denn hier wird i.d.R. über die Mängel diskutiert und liefert sicher auch wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung bzw. Änderungen, die in die lfd. Serie einfließen können/sollen. Denn schließlich tummeln sich hier im Forum Leute, die sicher bereit sind, wieder ein Fahrzeug dieses Herstellers zu erwerben und durch konstruktive Kritik zur Verbesserung
    beitragen möchten. Diese Leute sollte ein Hersteller nicht durch Nichtbeachtung strafen, denn durch negative Äußerungen der Forums-Mitglieder entsteht keine positive Werbung für eine Marke. Eher ist es dann so, dass Leute, die sich zu einem bestimmten Fahrzeug vor dem Kauf Informationen besorgen wollen, abgeschreckt werden und zum Wettbewerb gehen.


    Ich habe zufällig mal in einem Forum für GTI-Fahrer (ist einer in der Familie, der aber gerade lieber meinen X1 bewegt :evil: ) mitbekommen, dass sich da 2 maßgebliche Entwicklungs-Ingenieure aus Wolfsburg jeder Frage in diesem besagten Forum angenommen haben und sehr kompetente Antworten und Hinweise hinterließen. Das würde ich mir auch mal in diesem Forum von BMW wünschen - wäre doch mal eine Anregung an die Damen/Herren von BMW, wenn sie doch mitlesen sollten. :whistling:



    So - habe fertig :rolleyes:


    Schöne Grüße und allseits gute Fahrt :P


  • @westhausen: Wenn das Salz schuld an diesem Problem ist - wieso gibt es dann bei anderen Fahrzeugen nicht solche Probleme? Ich fahre abwechseld zum X1 auch Smart, GOLF V, Audi 100, Nissan QashQai und T5 (und rein im Winter ca. 30000km). Selbe Straße + gleiche Situation und da gibt es überhaupt keine Probleme. :D


    Das Problem tritt beim X1 bei Nässe auf (kein Salz, kein Schnee und auch kein Matsch auf der Straße), es muss auch in diesem Moment nicht regnen.


    Ja mir geht es genau so

  • Auch bei meinem xdrive 2.3d, 06/2012, das selbe Problem. Bei starker Nässe auf der Autobahn passiert erst einmal gar nichts und dann zieht er meist nach links.


    Der Wagen war diese Woche in der ersten Inspektion, der Vertragshändler zwar bemüht aber erst einmal hilflos. Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Dienstwagen der über den Großkundensevice läuft. Von unserem Fuhrparkmanagement wurde der Großkundenservice informiert, die Antwort war aber wie erwartet ausweichend.


    Da ich nicht direkter Vertragspartner von BMW bin, muss nun intern abklären, wie mein Arbeitgeber da weiter verfährt. Ich werde dieses aber nicht einfach so hinnehmen.


    Weiter oben wurde geschrieben, dass jemand vom Kundenservice die Empfehlung bekam sich einen Anwalt zu nehmen. Wenn das schon jemand getan hat, wäre ich um eine Info dankbar.


    Hier noch ein Link zum Thema aus 2010 (an die Presse gehen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch sollte dies von möglichst vielen Betroffenen z. B. an die XXXX-Zeitung abgestimmt passieren):
    http://www.autobild.de/artikel…remsprobleme-3430297.html


    Audi hat zu dem gleichen Problem vor 3 Wochen anscheinend reagiert:
    http://www.auto-motor-und-spor…remsentausch-6392557.html


  • Der Wagen war diese Woche in der ersten Inspektion, der Vertragshändler zwar bemüht aber erst einmal hilflos. Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Dienstwagen der über den Großkundensevice läuft. Von unserem Fuhrparkmanagement wurde der Großkundenservice informiert, die Antwort war aber wie erwartet ausweichend.


    Gleiches bei mir auch - BMW nutzt den Winter und schiebt es auf die Umstellung des Streusalzes (soll wohl irgend ein Gelsalz oder soetwas sein).
    Die Tage wurde bei uns aber gar nicht gestreut und - ohh Wunder - das Problem trat trotzdem auf....

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Das Felgenthema wurde in vorherigen Beiträgen ja schon kurz behandelt.


    BMW - Neuling schreibt oben, dass es bei seiner 319 nicht auftritt.


    Ich fahre WR auf der 317 (Serie) und die SR auf der 319. Ich habe den Wagen erst seit Ende Juni und im Oktober schon auf WR umgerüstet und muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Problem bei heftigen Regen auf den SR auch vorhanden war.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit welchem Felgentyp?

  • Winter: Sternspeiche 319
    Sommer: M Doppelspeiche 354
    Ich bin heute im dichten Schneetreiben über den Brenner gefahren. Danach ging der Schnee in strömenden Regen über. Ich hatte keinerlei Probleme.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo,
    Bin im 3.ten Winter und habe auch dieses Bremsproblem. Fahre X1 xdrive20d mit der Standartalufelge im Sommer wie im Winter.Hatte gerade jetzt wieder das Problem auf einer Autobahnfahrt über 600 km mit Regen-Schneenässe auf der ganzen Fahrt. Meine Erfahrung ist das dieses Bremsproblem ,bei mir nur in winterlichen Monaten, Temperaturen um die 0°C und permanenter Gischtbildung auf der Bahn vorliegt. Im Sommer fahre ich auch sehr oft bei Nässe mehrere 100 km und habe dieses Problem nicht. Auch ich habe vom Service gehört das es wohl an dem Salz bei entsprechender Feuchtigkeit liegen soll. Mein fahrzeug ist auf aktuellem Updatestand der Trockenbremsfunktion. Trotzdem habe ich das Bremsproblem und werde mich entsprechend bei diesen Winterverhältnissen verhalten. Hoffe das BMW und die anderen KFZ-Hersteller mit Druck an diesem Problem arbeiten. Vieleicht sollte man nochmal die Trommelbremse wieder weiter Entwickeln !
    Bis dahin
    Joschi

  • konnte gestern wie auch Technikelse wieder besten Schneefall und Gischt erfahren. Die Trockenbremsfunktion ist eindeutig zu bemerken und ich hab die Bremswirkung immer wieder extra getestet. Kein einziges Mal schlecht oder verspätet verzögert…


    Winterfelge Styling 317.

  • Hallöchen! Ich fahre jetzt in meinem ersten Winter mit dem X1. habe auch die Sternspeiche 319! Ich bin am Freitag bei vollem Dauerregen von Berlin nach Bayern gefahren. Da es recht leer war, konnte ich so mit ca. 140 bis 160 auf der Autobahn cruisen. Dann eine Situation, wo ich doch mal kurz anbremsen musste. Und prompt zog der Wagen ganz kurz nach links. Ich gebe zu, das war ein sehr unangenehmes Gefühl :( das ist mir noch bei keinem Auto passiert! Da bekleckert sich BMW nicht gerade mit Ruhm! Leider, denn ansonsten ist das ein richtig Klasse Auto!!!