Hallo liebe Leute,
leide auch unter diesem Problem, was auch schon fast zu einem Unfall geführt hat.
Wenn ich ca. 30min auf nasser (kein Regen) Autobahn nicht bremse und dann beim Abfahren bremsen muss, dauert es bei mir ca. 3-4 Sekunden bis die Bremsen reagieren. (EZ 09/2011 - 18d xDrive).
Hab schon fast jeden BMW Händler in OÖ und in Passau kontaktiert - Antwort = das Streusalz ist schuld
Ich habe auch von BMW Salzburg gerade eine Antwort zu diesem Thema bekommen:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XY,
nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.
Bei der Beanstandung „Verzögertes Ansprechen der Bremse bei Nässe“ handelt es sich um ein allgemeines, physikalisches Problem, welches markenunabhängig bei den aktuell vorherrschenden Witterungsbedingungen auftreten kann.
Unter Streusalzeinfluss ist der oben beschriebene Effekt unter Umständen noch stärker zu verspüren, da auch ein Trocknen der Bremse nicht immer zum Wiedererlangen der gewohnten Bremswirkung führt.
Je nach Art des Streusalzes kann sich dieses in den Belägen einlagern und auch später bei trockener Bremse zu einer reduzierten Bremswirkung führen. Am drastischsten ist dies bei Verwendung von Magnesiumchlorid (das nur bei Temperaturen unter - 8,0 Grad gestreut werden sollte) zu verspüren. Unter Wärmeeinfluss oxidiert dieses Streusalz zu einer graphitartigen Schicht auf der Bremse und vermindert dadurch den Reibwert.
Bei solcher Wetterlage empfehlen wir, auch bei trockener Bremse diese öfters zu betätigen, um den Schmierfilm abzureiben, bevor die Bremswirkung tatsächlich benötigt wird.
Bitte auch die Bedienungsanleitung hierzu unter dem Punkt „Sicher bremsen“ beachten.
Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------
BMW Partner Service
Postfach 71
5027 Salzburg
Das kann es doch nicht sein? Was sagt ihr dazu? Wenn alle KFZ egal welcher Hersteller oder egal welches Modell das selbe Problem hätten, wär's ja dann verständlich - aber so sieht es nach einer Fehlkonstruktion von BMW aus. Ich habe jetzt bei einer Werkstatt in NÖ für 30.1. einen Termin. Die glauben das Problem beheben zu können, bin gespannt...