Alles anzeigenBin neu hier und hab bisher keine Themen zu diesem Thema gefunden.
Wollte mal schauen, ob noch jemand diese Probleme hat.
Problem:
Bei Nässe ist die Bremswirkung an meinem X1 S-Drive 2.0d teilweise extrem schlecht.
Solang die Bremsen trocken sind ist alles bestens, wenn man jedoch halbwegs gemütlich über die Autobahn fährt und dann mal nach 30-40 km aufs Bremspedal treten muss, dann ist die Bremswirkung die ersten 100m gleich Null. Auch ein festeres treten aufs Pedal bringt dann keine Besserung. Erst wenn die Bremsen trocken gerieben sind wirds besser. Dann allerdings rechts und links unterschiedlich so dass der X1 auch noch nach links oder rechts ausbricht. Kein sehr angenehmes Gefühl.
Klar ist das ein physikalisches Problem, aber in dieser ausgeprägten Form hatte ich das bisher weder bei meinen anderen BMW (320d und 118d) noch bei meinen anderen Autos (Ford).
Die Werkstatt kann mir nicht wirklich helfen, sie haben bisher die Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht und vor einem Monat ein Software Update für die Steuergeräte aufgespielt. Allein dass BMW ein Update schreibt, sagt mit eigentlich, dass ich net allein bin und die Probleme wohl wirklich stärker als normal sind.
Auch ein gelegentlich mal auf die Bremse treten kann nicht wirklich helfen, einmal vergessen und dann fährt einem noch ein langsameres Fahrzeug vors Auto, dann wirds eng (leider schon 2-3 mal so erlebt).
Zudem habe ich beim suchen im Internet lesen müssen, dass der X1 S-Drive 2.0d gar keinen Trockenbremsfunktion mehr hat. Was bei meinem 118d schon Standart war. Nur der xdrive 28i hat diese Funktion noch.
Das kann ich schonmal gar nicht nachvollziehen.
Also deshalb nochmal die Frage:
Hat noch wer Probleme dieser Art?
Mit dieser Fehlkonstruktion bist Du nicht allein, das schlimme an dieser Sache ist dass BMW & seine Vertragswerkstätten (selbst NL-Franfurt a.M.) Dich damit alleine lassen. Mein erster Besuch bei BMW wegen dieser sehr unangenehmen Nebenerscheinung brachte nur die Erkenntnis das die Bremsen trocken gefahren werden in der Scheibenwischerstellung "Schnell". Wer macht aber den Wischer auf schnell wenn es nur Nieselt ?! Ich bin vor 7 Tagen nach Südtirol gefahren auf der A7, in gepflegter 140er Reisegeschwindigkeit - bei Nieselregen. Der Wischer ging alle min. einmal. Und dann kam es wie es kommen mußte, eine kräftige Bremsung weil mir einer in den Abstand geschert ist & schon schleuderte der X1 auf der Fahrspur hin & her. Ich bin Vielfahrer, aber so eine Situation aus dem "Kalten" heraus ist schon mehr wie Aufregend. Anscheinend müssen sich erst ein paar Menschen tot fahren (Beispiel Audi TT) ehe man bei BMW auf derartige Probleme reagiert.