Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo,


    bei meinem X1 (EZ: 09/2012) das gleiche. Ich berichtete bereits. Verzögertes ansprechen der Bremse bei Nässe bzw. einseitig verzögertes ansprechen mit wegziehen, bei mir auch nach rechts! Meiner hat ebenfalls Regensensor.
    Ansonsten meiner mit M-Paket und 19-Zoll-Winteraluräder.
    Werde erneut Händler konfrontieren, da ich dies auch unzumutbar halte.

  • War heute beim Händler. Problem ist bekannt, ..."tritt nur beim X-Drive wegen der anderen Achsen auf." Ich muss Termin machen, man will prüfen, was zu machen geht. Finde das ehrlich gesagt fast skandalös, dass man den X-Drive mit einem bekannten Bremsenproblem ausliefert. Vielleicht wirklich mal ein Fall für die Presse a la Auto-Bild.

  • Hallo,


    ich fahre einen X1 XDrive 20 i (Erstzulassung 10/2012). Habe bei Regen auch das Problem des verzögerten Ansprechens der Bremse bzw. des Ausbrechens des Auto's meistens nach links. Das trat bei Geschwindigkeiten zwischen 110 - 150 km/h auf (kein Regensensor im Auto).
    Der Händler wurde damit konfrontiert, es wurde getestet aber nichts festgestellt bzw. geändert. Alle bekannten Änderungen wären in meinem neuen Modell schon integriert! Ein unzumutbarer absolut unsicherer Zustand! Aber was tun?


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hallo.
    Nach Rücksprache mit einem Versuchsingenieur aus der Bremsenentwicklung kamen wir beide zu der Erkenntnis, Abhilfe könnten evt. nur Bremsscheiben mit Nuten oder Löchern sein
    (EBC Sportscheibe, ATE Powerdisk, Zimmermanscheiben gelocht). Dort kann das Wasser beim bremsen entweichen. Daimler setzt wohl teilweise deswegen bei ähnlicher
    Problematik auch solche Scheiben ein. :huh:


    PS.
    Das Bremsproblem ist in München in der Entwicklung bekannt !

  • Hallo,


    wie ich bereits berichtete, hat mein X1 25d (M-Paket), EZ: 09/2012, auch das Bremsenproblem.


    Nachdem ich ein weiteres Mal die Werkstatt aufsuchte, wurde mir empfohlen, zusätzlich die Kundenbetreuung von BMW zu kontaktieren. Dies bringt meist mehr bzw. hat einen höheren Stellenwert, als wenn dies die Werkstatt macht. Aktuell kann die Werkstatt keine Lösung anbieten.


    Am letzten Wochenende war ich außerdem in der BMW-Welt und holte meinen Zweitwagen (BMW 125d) ab. Beim Briefing mit dem Mitarbeiter sprach ich ihn auf das Bremsenproblem beim X1 an. Er meinte, dass das Problem bei BMW bekannt wäre und es an der Luftzufuhr zu Kühlung der Bremsen liegen würde. Es müssten die entsprechenden Teile gewechselt werden. Zur Problembehebung hat er mir ebenfalls empfohlen, selbst die Kundenbetreuung zu kontaktieren(da höherer Stellenwert als bei der Werkstatt).
    Beim Briefing erfuhr ich auch, dass beide Fahrzeug das CBC-System haben, das heißt, wenn man schnell von Gas auf Bremse wechselt, wird ein erhöhter Bremsdruck bereitgestellt. Somit soll mit weniger Pedalkraft die volle Bremsleistung gewährleistet werden.
    Auch hier sehe ich ein Problem bei meinem X1, da ich bei meinem sehr viel Beinkraft einsetzen muss, damit die Bremsen volle Leistung bringen.


    Deshalb an alle! BMW wird erst was unternehmen, wenn sehr viele sich direkt über die Kundenbetreuung beschweren (lt. Aussage Mitarbeiter BMW-Welt)!!!
    Kundenbetreuung BMW: Tel: 089/125016000


    Ich habe mich heute an diese gewendet. Das Problem wurde aufgenommen und Rückruf zugesichert.




    PS: Mein 125d mit M-Bremse hat keinerlei Probleme mit Nässe. Die Bremsscheiben sind auch nicht gelocht/genutet.

  • Danke Bomber,
    ich habe eben auch bei der BMW-Kundenbetreuung angerufen und das Bremsproblem geschildert.
    Wenn wir alle aus dem Forum dort Druck machen, erreichen wir vielleicht eine Abhilfe.
    Also, ruft auch alle an.
    Gruß
    Micha