Bitte um Tipps vor Gebrauchtwagen-Kauf (Jahreswagen X1 Diesel)

  • Hallo Leute,


    ich habe mich (fast) entschlossen, meinen jetzigen 120d (2011er, ca. 100 tkm, M-Paket, Schalter) abzugeben und mir einen X1 zuzulegen. Ich dachte dabei an einen 2012er mit bis zu 50 tkm auf der Uhr. Preisvorstellung max. 28 TEUR.


    Zu folgenden Punkten bräuchte ich hier bitte eure Hilfe:


    1. Welche Automatik nehmen?


    Es soll zwingend ein Automatik werden, da ich diese damals mal hatte und seit Jahren schmerzlich vermisse: Welche Modelle haben eigentlich diesen kleinen Joystick und ab wann? Ist das die 8-Gang Automatik ? Worin unterscheidet sich diese vom Modell mit dem großen Automatik-Wahlhebel?


    2. 18d oder 20d für xDrive?


    Fest steht für mich: Wenn SUV, dann auch Allrad. Fraglich ist, ob was dagegen spricht, den 18d mit Allrad und Automatik zu nehmen. Derzeit rufe ich die Leistung meines 120d (177 PS) bei weitem nicht ab und ein guter Durchzug ist mir viel wichtiger als VMax. Die Automatik macht vermutlich eh gefühlte 40 PS aus, oder? Was Autobahnfahrten angeht, soll der X1 in der Lage sein, bequem mit 160 im Verkehr zu schwimmen und noch Reserven zu haben.


    3. Ausstattungslinie


    An Ausstattung ist hätte ich gern wieder Sportsitze (auch Stoff wäre ok), Sitzheizung, Navi (welches?) und Einparkhilfe. Um die Reifenkosten nicht explodieren zu lassen, würden mir 17er reichen. Zu welcher Ausstattungslinie würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zu 1. Nimm die 8-Gang. Die hatte der 2.8i und alle anderen ab 07/2012. Der kleine Joystick ist ein echter Freudenspender... ähh Ich meine die Automatik. Die ist deutlich besser als die 6-Gang Automatik.


    Zu 2. Wenn du von einem 120d zu einem X1 xDrive 2.0d umsteigst denkst du ohnehin schon, du Du würdest mit angezogener Handbremse fahren. So ging es mir, ich habe genau diese. Wechsel selbst vollzogen. Wenn du stattdessen auf einen 1.8d umsteigst wirst du weinen. Der zieht (immer Verglichen mit dem 120d) nicht die Wurst vom Teller. An die Leistung des 2.0d wirst du dich nach einiger Zeit gewöhnen. Die Motorisierung ist ok. Allerdings läuft er im Vergleich zum 120d vergleichsweise rau, unkultiviert.


    Zu 3. Das Navi Professional ist meiner Ansicht nach neben dem xDrive das Beste am X1, womit die Frage nach dem Navi beantwortet ist. Ich würde die Originalbereifung wählen. 17 Zöller sind schön aber teuer und nutzlos. Welche Ausstattungslinie du wählst ist egal, denn der X1 ist meiner Erfahrung nach auch in einer höherwertigen Ausstattungslinie mäßig bis miserabel verarbeitet. Ich habe ein M-Paket, das Lenkrad ist der Kracher, die sitze lösen sich nach zwei Jahren so langsam auf und das Armaturenbrett rappelt, speziell im Winter.


    Mein Fazit nach 2 Jahren:
    Top: xDrive, Navi Prof, Bremsen, Fahrwerk, Lenkung.
    Geht so: Motorleistung 2.0d, Kofferraum, Platzangebot, 6-Gang-Automatik.
    Schlecht: Verarbeitung im Innenraum, Laufkultur 2.0d, einige Detailschwächen (Heckwischer ist ein Scherz, Kontrolllampe Regensensor ist ein Scherz, weil vom Lenkrad verdeckt).


    Ich würde mir keinen X1 mehr kaufen, weil er mir für die gebotene Qualität zu teuer ist. Auch wenn es einige Dinge gibt, die ich an meinem X1 mag (siehe Top), ärgert mich die miese Verarbeitung mit den verbundenen Geräuschen speziell im Winter.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Wonko,


    willkommen im Forum.
    Else hat nicht ganz recht, den 16D gibt es nur mit 6 Gang Automatik.


    Ich kann Dir auch zu einem Facelift ab Sommer 2012 raten. Bin mit meiner Sportline sehr zufrieden.
    Großes Navi lohnt sich, 17" sind komfortabel und mit dem 18d kam ich mir bisher noch nie untermotorisiert vor.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Zitat


    Else hat nicht ganz recht, den 16D gibt es nur mit 6 Gang Automatik.


    Ich kann Dir auch zu einem Facelift ab Sommer 2012 raten. Bin mit meiner Sportline sehr zufrieden.
    Großes Navi lohnt sich, 17" sind komfortabel und mit dem 18d kam ich mir bisher noch nie untermotorisiert vor.


    Stimmt, den 16d hatte ich gar nicht auf der Rechnung. ;)
    Ich meinte ja auch nicht, dass der 18d untermotorisiert ist. Subjektiv wird es jemandem, der vorher einen 120d gefahren ist, so vorkommen, weil der 120d extrem spritzig ist. Ich empfand sogar den X1 2.0d anfänglich als recht lahm, weil er durch das höhere Fahrzeuggewicht und den xDrive schon behäbiger ist als der 120d. Aber die Motorisierung passt schon.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Wonko.


    Zwecks Automatik kann ich nicht mit reden - wir haben Schaltung.


    Das große Navi ist echt klasse - würde ich Dir in jedem Fall empfehlen. 17" Felgen - sind die nicht Standard, oder habe ich Deine Frage nicht verstanden. PDC ist für hinten in der Grundausstattung. Wir haben PDC auch vorne - ich denke, man kommt auch ohne sehr gut zurecht.


    Die Leistung des 1.8d ist vollkommen ausreichend, außer Du willst schwachsinnige Beschleunigungsrennen an der Ampel fahren, oder mit einem verkappten Benz Fahrer mithalten. Wer's braucht.... Laß Dich nicht verunsichern, falls du einen X1 in Deiner Ausstattung findest und er mit dem 1.8d motorisiert ist, kannst Du diesen nehmen.


    Wir haben unseren BMW im Mail diesen Jahres gekauft und sind schon über 25000 km gefahren und sind sehr zufrieden damit. Das mit den Verarbeitungsschwächen habe ich schon des öfteren gelesen, doch verstehen tue ich das nicht. Bei uns knackt und wackelt nix, ist alles Bestens.


    Immer wieder einen X1 - ist, meiner Meinung nach, das perfekte Auto.


    Viele Grüße und Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    bzgl. der Leistung kann man ja streiten (wie zu allen Themen wohl)...mit kommt mein 20d xdrive oft schon untermotorisiert vor. Aber ich muss da Else wohl beipflichten und sage auch, dass wenn man einen 120d gefahren hat einem der 18d wohl etwas sehr zäh vorkommt. Ich rate auf jeden Fall zu einer Probefahrt zum Vergleich!


    Weiter kann ich auch nur zur 8-Gang-Automatik raten, wobei auch die 6-Gang nicht schlecht ist...hauptsache Automatik (auch wieder Ansichtssache, aber mich nervte das schalten mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe...zuviel Rührerei^^)


    Auf Navi etc. leg ich keinen Wert, brauch ich nicht.


    In dem Sinne


    Beste Grüße
    Jupp

  • Guten Tag


    Also ich würde umbedingt eine Probefahrt machen, dies war mein grosser Fehler, habe gedacht wenn ich ein BMW kaufe der ja 10 Jahre jünger als mein Skoda war, hätte ich was besseres, aber weit gefehlt. Wenn ich könnte würde ich den BMW sofort wieder umtauschen. Da ich aber zuviel verliere lasse ich es im Moment halt so und ärgere mich. Fahre den x18d mit Handschaltung und der ist wirklich keine Rakete, gut wenn ich recht Gas gebe dann läuft er schon, aber wenn ich in den niedrigen Touren fahre da kommt gar nichts. Da denke ich wäre die Automatik besser, da die doch etwas feiner abgestimmt ist mit den 8 Gängen. Navi und so würde ich auch nehmen (ob mans braucht oder nicht), bei meinem BMW habe ich es vergessen und sage hätte ich doch. X( Der XDrive kann mich im Moment auch nicht so überzeugen, gestern Schnee und bin fast nicht abzufahren gekommen, dies liegt aber vielleicht auch an der Bereifung. Habe die Pirelli drauf.


    Also ich würde es mir sehr gut überlegen, da das Auto doch mehr Lifestyle als anderes ist. Wenn doch dann nur den ab 20d und Automatik


    Gruss

  • Wieso verlieren. Der Wiederverkaufswert sollte doch recht hoch liegen, oder hast Du den Wagen neu gekauft?


    Der X1 schlechter als ein Skoda!? Wow, was für eine Aussage in einem BMW Forum. Vielleicht ist das nächste ein Auto ein Dacia Duster (http://www.dustercommunity.de/) - der tut´s auch. Dann am Besten gleich 15 Jahre alt... ach, solange gibt es die Dacias noch nicht....

  • Wieso immer mit Scheuklappen das Ganze ansehen, begreife ich nicht. Ich sagte ja nicht schlechter, nur erwartete ich für ein neues Auto und dann noch BMW mehr. Apropo Skoda war ja vor nicht so langer Zeit ein Test in einem Magazin und da war der Skoda besser als der BMW (Skoda RS Diesel und BMW 320D) aber darum geht es ja gar nicht. Wonko73 wollte ja nur wissen was für ein Modell und da würde ich nur noch ab 20d und Automatik nehmen.