Seit dem Kauf und nun freudiger Benutzung meins X1 beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema Auto und es kommen immer mal wieder ein paar technische Fragen auf, die mich zwar interessieren ich mir aus dem Stehgreif allerdings so nicht erklären kann. Da vielleicht mehrere von euch auch ein paar Fragen haben, die andere wiederum beantworten können, habe ich diesen Thread eröffnet.
In dem Thread soll es um reine Technikfragen und nicht um irgendwelche Probleme mit dem X1 gehen. Also Fragen wie "Wie genau funktioniert die 8-Gang Automatik / Automatik allgemein?" und nicht "Warum knackst bei manchen das Armaturenbrett?"
---
Ich lege dann auch gleich mal mit einer Frage los:
Gerade aktuell bei den Temperaturen hier im Süden (es hat mal wieder geschneit), ist mir das erste Mal passiert, dass die Start/Stopp Automatik (wie in der Anleitung beschrieben) auch nach längerer Fahrt und aufgeheiztem Innenraum nicht mehr den Motor an der Ampel abgestellt hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt hier die Grenze bei +3°C ab dem die Automatik abgeschaltet wird. Die frage nun: Welcher Grund steckt dahinter? Geht es darum, dass der Motor zu schnell auskühlen würde?