Erfahrung als Zugfahrzeug

  • Hallo,


    ich kann zwar nicht von Lasten berichten, aber die erste Fahrt mit dem kleinen 500kg Anhänger war schon beeindruckend:
    Während ich beim alten Kombi immer nur die Plane im Rückspiegel gesehen habe, kann ich aus dem X1 bequem den nachfolgenden Verkehr beobachten.
    Der Aufbau verdeckt nur die halbe Heckscheibe.


    :thumbup:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich kann auch nicht meckern: Die Sicht nach hinten ist frei, das Boot steht ueber dem Auto :whistling: . Die 2to sorgen aber dafuer, dass man sich bei der Oelstandskontrolle fast die Finger an der Motorhaube verbrennt - dafuer ist die elektronische Kontrolle im Benziner dann wieder besser :D .


    Der Xie putzt schon ordentlich Last weg, genau wie er das soll.


    Amen

  • Die 2to sorgen aber dafuer, dass man sich bei der Oelstandskontrolle fast die Finger an der Motorhaube verbrennt


    Hallo Amen,


    es wird ja immer wieder gemunkelt, dass ein X1 mit AHK ab Werk einen anderen Kühler hat... ?(
    Hast Du da spezielle Erfahrungen?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    ich habe auch munkeln gehört, daß ein Xi, der ab Werk mit AHK bestellt wird, verstärkte Stoßdämpfer hat. Ich hatte das schon mal gepostet aber keine verbindliche Antwort gefunden. Da muß doch mal einer aus dem BMW - Nest :bmw-smiley: auf der Bildfläche erscheinen und eine verbindliche Aussage machen können. :!::cursing:
    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • [quote='Amen','index.php?page=Thread&postID=16619#post16619']Ich kann auch nicht meckern: Die Sicht nach hinten ist frei, das Boot steht ueber dem Auto :whistling: . Die 2to sorgen aber dafuer, dass man sich bei der Oelstandskontrolle fast die Finger an der Motorhaube verbrennt - dafuer ist die elektronische Kontrolle im Benziner dann wieder besser :D .


    Der Xie putzt schon ordentlich Last weg, genau wie er das soll.


    [size=10][color=#660000]Hllöchen! Die Sicht
    nach hinten ist so lange frei, wie kein Wohnwagen hinten dran hängt. Ab dann sind Zusatzspiegel unerläßlich :thumbup:
    Salute grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Aaaaaalso:
    Über verstärkte Kühler bei der Sonderausstattung AHK ist mir nichts bekannt, wäre aber plausibel. "Glücklicherweise" gibts keine Thermometer im Cockpit, wenn man die Anhängelast voll ausnutzt, verbrennt man Sprit wie bei 200km/h allerdings nur mit dem kühlendem Fahrtwind von 90km/h. Irgendwo muss die Wärme hin.


    Mit AHK steigt die Zuladung um die Stützlast (und die Achlast auf der Hinterachse). Ich gehe mal davon aus, dass der "normale" X1 nicht unterspezifiziert ist, also wären andere Stossdämpfer auch plausibel. Es ist auch recht "knackig" auf der HA.


    Beides habe aber auch ich nicht offiziell bestätigt.


    Sicht nach hinten: Mein Boot ist zwar 2,5m breit, erlaubt aber volle Sicht nach hinten, weil es praktisch "über dem Auto" steht. Aber auch normale Anhänger bis 2m Breite gehen ganz gut mit den VFL Spiegeln. Mit den kleinen FL-Spiegeln werden wohl Zusatzspiegel nötig, da man den Anhänger auch in der Höhe nicht mehr komplett sieht.

  • Bei werkseitig montierter (oder für knapp 2000€ nachgerüsteter) AHK wird ein größer E-Lüfter verbaut, da man bei BMW davon ausgeht, das permanent mit der maximalen Anhängelast gefahren wird.
    Ebenso "soll" ein anderes Motormanagement verbaut sein, dazu siehe unten.


    Verstärkte Stossdämpfer oder Änderungen im Motormanagement wuseln zwar im Raum herum, aber einen Beweis dafür konnte noch kein BMW Händler erbringen.


    Also ein Pferdeanhänger nebst Pferden zieht der X1 mit xdrive locker auch durch bergige Landschaften und meine Stute wiegt schon 700 kg.
    Der Verbrauch hält sich bei 90 km/h auf der BAB um die 9 Liter /100 km.

  • Hallo Dat-T
    ich zweifele keineswegs an der Leistugsfähigkeit des Autos. Hebe aber das "Herumwuseln" satt. Wenn es die :D nicht wissen (denen sagt man ja auch nicht alles) dann sol sich doch verdammtnochmal einer von BMW München herablassen und klar Schiff machen.Es soll mir doch keiner erzählen wollen, daß die ihre Nase nicht auch in die Foren stecken, die ihre Erzeugnisse betreffen.Da muss doch einer von der Produktionslenkung oder vom Fahrwerksbau wissen, was da verbaut wird. :secret:


    Salute grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo,


    ich habe gerade diesen Eintrag hier entdeckt und kann etwas dazu sagen.


    Bei meinem X1 (xdrive20d) wurde beim Kauf eine AHK nachgerüstet. Original war die Heckträgervorbereitung verbaut.


    Es wurde bei der Nachrüstung die AHK verbaut und auch der Lüfter getauscht. Da gibt es 3 Versionen:


    - normal (400W)
    - AHK (600W)
    - AHK Heissland


    Die Nachrüstung war im übrigen problemlos möglich. Es wurde nur die AHK nachgerüstet, der stärker Lüfter verbaut und das AHK-Modul von Heckträgervorbereitung auf AHK umprogrammiert.

  • , [size=12][i][color=#663300]Hallo popcorn1
    nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag zu dem Thema.
    Wie ich schon gepostet hatte, habe ich den X1x 20d direkt mit AHK konfiguriert.
    Es gibt also nach deinen Erkenntnissen 3 Versionen.
    Vers. 1 = 400 W
    Vers. 2 = 600 W
    Vers. 3 = ???? W.
    O.K. wie sieht es aber mit den Stoßdämpfern aus :?:
    da weiss man noch immer nichts Genaues :!:
    rein gefühlsmäßig gibt sich die HA. tatsächlich etwas "knackig" wie AMEN schreibt.
    Habe heute noch mal meinen guten alten E36 gefahren und diesen viel angenehmer empfunden.
    Vergleichweise müßte ich jetz das gleiche Auto ohne AHK fahren um einen Unterschied feststellen zu können.


    Salute :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: