Ich habe mich mal wieder im Navi-/Multimedia-Dschungel verheddert.
Ich habe mein iPhone (5 mit iOS7) per Bluetooth verbunden, im Konfigurationsmenü das Häckchen bei [x] Telefon und [x] Audio gesetzt und das Abspielen von Musik funktioniert auch einwandfrei (inkl. Titel vor und zurück). Bei längeren Fahrten möchte ich aber gerne mein iPhone per USB Kabel in der Mittelkonsole anschließen. Der Hauptgrund dafür ist natürlich, dass so mein Telefon lädt. Weitere Vorteile sind aber auch, dass nun im Navi Prof. Cover angezeigt werden und ich meine Wiedergabelisten auf dem iPhone navigieren kann (was bei Bluetooth nicht funktionier). Sobald ich das iPhone via Lightening Kabel anstecke, erscheint im Navi ein Dialog, dass Bluetooth Audio und USB Audio-Wiedergabe zusammen nicht funktionieren würde und Bluetooth Audio daher abgeschaltet würde. Die Musikwiedergabe funktioniert dann über Lightening/USB. Soweit so gut.
Nach dem abstecken des iPhones bleibt Bluetooth Audio allerdings immer noch deaktiviert. Das Bedeutet, ich muss mich jedes Mal wieder durchs Menü hangeln um Bluetooth Audio einzuschalten, sobald das iPhone mal am USB hing. Das kann doch nicht sein.
Was habe ich übersehen? Ich will nicht glauben, dass die BMW (oder Zulieferer) Ingenieure soetwas Benutzerunfreudliches designen. Daher vermute ich den Fehler irgendwo bei mir...