• Nein das ist leider nicht möglich.Taste muss immer gedrückt werden.Aber dieser Eco pro Modus ist voll für die Katz wie ich finde!

  • ?( Ich habe das auch schon einmal probiert, aber ich glaub, das ist Käse. Es wird zwar angezeigt, wieviel zusätzliche KM man(n) dadurch erfahren hat, ich glaub aber nicht wirklich dran. Was der Compi da berechnet?!? ?(

  • Hallo,
    als "älterer" Fahrer spüre ich keinen Leistungsverlust, aber die Klimaanlage wird leiser
    :sleeping:


    Den Modus kannst Du nicht speichern, aber bei neueren Modellen das Schaubild im Navi (soweit vorhanden) abstellen.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich finde den Ansatz des ECO-PRO Modus schon nicht schlecht. Wenn's auch nur wesentlich in die Klimakompressorsteuerung geht.


    ABER: das man die Gaspedal-Kennlinie (Ansprechverhalten) so stark verändert, dass man glaubt ein anderes Fahrzeug zu fahren, finde ich einen riesen SCHWACHSINN. Weis nicht, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ! Da wäre es erst recht sinnvoll, den eingestellten Modus zu behalten, dass man sich daran gewöhnen/einstellen kann.


    Die Entscheidungen treffen nun mal die Manager/Theoretiker... wieso soll's bei BMW so viel anders sein :wacko:

  • Moinsen....


    ....im E84 ist der EcoPro nur halber Kram. In unserem F20 funzt das beim Cruisen sehr gut. Die Autobahnen in unserem Einzugsgebiet


    sind allesamt auf 80 bzw. 120 Km/h reglementiert. Eine Ersparnis ist merklich vorhanden - auch bei nur zeitweiser Nutzung. Und wenn


    man einen Anderen ärgern will: Sport-Modus :D .

  • Das habe ich auch schon bemerkt,dass die in den F reihen viel besser sind und auch dort richtig Sinn machen.

  • Hallo,
    als "älterer" Fahrer spüre ich keinen Leistungsverlust, aber die Klimaanlage wird leiser

    Hallo Onkel,
    Du bist doch noch keine 80 :) das dabei die Leistung in den Keller geht ,haben hier auch
    schon andere festgestellt,und die Klimaanlage höre ich auch nicht.
    Das Gebläse steht bei mir allerdings auch nur auf 1.Stufe,kurzzeitig mal auf2.
    Ansonsten bei Kauf eingestellt und nicht mehr verstellt.
    Klappt super :thumbup:


    Es Grüßt


    der Werner

  • also im X1 ED (Efficiency Drive) bleibt der EP Modus definitiv eingeschaltet und muss bei Leistungsbedarf per Taste abgewählt werden. :thumbup:
    Ich sehe diese Taste damit eher als "Boostertaste" um bei Bedarf dann halt mit max. Leistung ordentlich (wie es sich für einen BMW gehört) beschleunigen zu können und nach Abschluss der Aktion den EPM wieder einzuschalten. Insofern ist die Aussage mit den "50PS weniger" über die abgesenkte Gaspedal-Kennlinie (Ansprechverhalten) völlig korrekt. Im EPM wird eben sichtbar zum quasi untertourigen Fahren oder "Cruisen" bzw. zeitigem Hochschalten ebenso animiert, wie eine max. Geschwindigkeit von 130km/h vom X1 angemahnt wird. ;)
    In Verbindung mit weiteren internen Eingriffen (Klimaanlage) bleibt der X1 damit durchaus genügsam, was die Momentanverbrauchsanzeige auch belegt. Wer's nicht glaubt kann ja auf der BAB ohne EPM den Gegentest absolvieren (und nach dem Tanken nachrechnen) ;)
    Die fiktiven Sparkilometer im Display sind lustig und machen erst nachdenklich wenn der Tank eigentlich schon leer sein müsste!
    Fazit: nicht wirklich "Schwachsinn" sondern eher sinnvoll - wer den Modus nicht mag, kann ihn ja abschalten und mehr Sprit reintun.
    Eine dauerhafte Änderung der Tasten-Ausgangsstellung kann sicher von einem Codierer verändert werden ....