Anschaffung x1-Kinderkrankheiten??

  • Hallihallo @all,


    ich komme aus dem e90 Forum, und fahre zur Zeit noch einen e91 320i touring von 2006, also 150PS.Ich plane eine Anschaffung eines X1 auch von 150 PS also dem 18i, als Jahreswagen. Wer den e90 etwas kennt weiß von,1.leckender Vakuumpumpe,2.undichte Ventildeckeldichtung,3.klemmenden Türschlössern,4.defekter Lenkradverriegelung und defekten bzw. nicht ausreichend dimensionierten Kettenspannern und defekten Steuerketten. Gibt es denn solche oder ähnliche Krankheiten auch beim X1?, es wurde zwar viel auf Kulanz gemacht aber doch echt nervige Werkstattaufenthalte. Danke schonmal für eures Feedback!!Mir gefällt der lütte echt gut!


    viele Grüße knalli

  • Die einzige Krankheit, die ich bisher erlebt habe sich Klappergeräusche im Armaturenbrett. Das ist keine Kinderkrankheit, sondern eine chronische Krankheit, zumindest bei meinem X1.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich glaub Kinderkrankheiten sind so 1 Jahr nach dem ersten Facelift dann doch ausgemerzt.
    Was nicht heißt, dass deine Kiste keine Macken haben kann.
    Eine Kinderkrankheit war z.B. Spaltmaße im Innenraum, bei denen man nicht wusste, ob es nicht doch ein Ablagefach hätte werden sollen... ^^

  • Der E84 ist ein abgespeckter E90. Somit teilt er sich die Probleme, wo sie technisch gleich sind. Daher kennt man die Probleme des 18i im E84 bereits aus dem E90 (der 150PS 320i hat den gleichen Motor). Die Kettenspannerprobleme sind nicht weg und hat auch der 18i E84. Dieser Motor ist aus vielen Gründen ein kauf-nicht Grund.
    Das Benziner-Leben fängt mit dem 20i an.


    Amen

  • Moin,moin !!
    Nach fast 65.000km mit dem x1 kann ich sagen , dass ich viele Probleme die hier angesprochen wurden bis jetzt noch nicht hatte.... ich also rundum zufrieden sein kann... Also für mich war das eine gute Kaufentscheidung !!! :thumbup::auto::bmw-smiley:

  • Hallihallo,


    erstmal danke für die Infos!! :) Also der Motor ist also der gleiche ,aber vielleicht doch nicht ganz! Ich habe zur Zeit ein N 46,der 18i hat einen N46N.Der Kettentrieb ist gleich stelle ich fest, dennoch hat er keinen Ölabscheider mehr, der im Winter einfrieren kann(das Prob hatte ich auch schon).Dafür hat er aber einen NOX Sensor der nicht sehr zuverlässig arbeiten soll? ?( .Ich streube mich aber irgendwie immer noch gegen den Turbo! Ausserdem bewege ich mich dann in einer anderen Schuhgrösse(+4k in der Anschaffung) aber egal werde ich hinnehmen .Bei 15.000 km im Jahr und doch eher Kurzstrecke (bis 10km) halte ich den Diesel nicht für angebracht. Was mich doch echt wundert das ich bei mobile einen Haufen 18i finde und doch recht wenige 20i.Na ja erstmal danke für eure Meinungen, die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen! Ein wenig schmunzeln musste ich schon wie der Händler die Kofferraumklappe öffnete ,die Ablage die mit hochgehoben wurde mitsamt den Aufhängungen war wie bei meinem ersten Wagen einem Golf Bj. 1978 manilagrün!!


    Gruß knalli :rolleyes:

  • Moinsen....


    ....die geringe Anzahl 20i rührt daher, dass diese Motorisierung erst viel Später angeboten wurde.


    Bin selber Dieselfahrer (40Tkm/J) aber als zukünftiger Wenigerfahrer :D (ca. 12Tkm/J) wird`s mindestens


    ein 20i wenn nicht sogar größer :auto: . In der Kombination mit dem 8Gang Automatik-Getriebe garantiert


    erste Sahne..... Vom 18i höre ich in meinem Umfeld eher wenig Gutes....

  • Da kann ich beruhigen. Im April 2011 hat meine Frau ihren X1 1.8i als Neuwagen bekommen. Bis zum ersten Ölwechsel ca 1l nachgefüllt. War bis nur in den ersten 10T km messbar und dann nichts mehr. Grund für die kleinste (Benzin) Motorisierung war das er eher auf Kurzstrecke genutzt wird mit ca 12T km im Jahr. Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt war zum ersten mal letzte Woche wegen einer Schraube im linken hinteren Reifen, es sind bei uns momentan überall Baustellen, vermutlich kam es von daher.
    Es klappert und knistert nichts, und im Vergleich zum vorherigen 1er natürlich auch komfortabler.