Erfahrung mit Runflat Reifen

  • Hallo zusammen,
    am Freitagabend hat es mich auch mal erwischt auf der Autobahn!
    Info, Reifenpanne Druckverlust rechts hinten usw. Bei der nächsten Möglichkeit stehen geblieben, Kontrolle, optisch nichts ersichtlich. Mit ca. 80 km weitergefahren bis zum Ziel, Tankstelle aufgesucht und Luftdruck am defekten Reifen auf 3 Atü erhöht. (ESSO verlangt für Luftkontrolle und Nachfüllung glatt 1,00 €, dafür hat man 5 Minuten Zeit!)
    Es steckt eine große Tackerklammer oder Kralle in der Lauffläche. Nach der problemlosen Heimfahrt (50 km) am nächsten Tag diverse Reifenhändler kontaktiert.
    Reifengröße 225/50 R17 94V Pirelli Cinturato P 7 Runflat gleich 4 neue bestellt, Wären nach der Saison sowieso fällig gewesen. Lieferzeit 3 - 4 Tage. Ich war sehr erstaunt über die
    extremen Preisunterschiede der Händler. Der teuerste Händler wollte für 4 Reifen incl. Montage usw. 850,00 € die anderen lagen jeweils so bei
    844,00 € 798,00 € 755,00 € und schließlich der, bei dem ich kaufte für 733,80 € .
    Momentan fahre ich den defekten Reifen aber nur in der Stadt bis ich die Neuen bekomme.
    Ich will auf alle Fälle nicht mehr auf Runflat-Reifen verzichten.


    Gruß Helmut

  • ein "bisschen" halt.


    Manche berichten ja quasi von unfahrbaren Autos...völlig übertrieben!


    Runflat sind halt was "härter"

  • Hallo,
    inzwischen sind meine, nach einem Reifendefekt, beim Händler bestellten Runflates eingetroffen.
    Es ist erstaunlich, welchen Unterschied es jetzt schon zum Fahrverhalten und Geräusch gibt.
    Meine anderen Reifen waren ja schon 6 Jahre alt. Da merkt man, wie die Gummimischung aushärtet
    und das Fahrverhalten ändert. Jetzt ist das Ganze irgendwie leiser, weicher und komfortabler, trotz Runflate.


    ich bin glücklich mit meiner Wahl!
    Gruß
    Helmut

  • Also ich habe es ja in einem anderen Thread schon geschrieben.
    Winterreifen Pirelli Sotto Zero 225/50-17 ohne Runflat
    Sommerreifen Pirelli P7 225/-17 Runflat


    Vom Komfort her finde ich den Unterschied ehrlich gesagt extrem marginal. Allerdings ist das Fahrverhalten in Kurven bei den Runflat VIEL besser. Durch die verstärkte Seitenwand der Runflats wirkt der X1 irgendwie in der Kurve wie auf Schienen, im Gegnsatz zu dem völlig indiferrenten Lenkverhalten in Kurven bei den NON Flat. Kommt hat schwammig rüber. Das ganze Auto walkt in der Kurve.


    Für mich gibt es auch als nächsten Winterreifen-Satz nur einen Runflat.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2