Alles anzeigenMoinsen....
Kermit: "Unterschiede der alten E zur neuen F Plattform?"
Komme hier noch mal zum ursprünglichen Fred zurück - und verstehe den Zusammenhang mit dem X1 nicht wirklich.
Genau wie die "größeren X-Modelle" ist die Modellnummer eher wahllos in die Nummernreihenfolge eingereit worden.
Der aktuelle X1 steht auf der Bodengruppe vom 3erX - Punkt. Der nächste X1 wird auf der Bodengruppe vom MINI Countryman 2 stehen -
auch klar! (mit allen Vor?- und Nachteilen). Es ist daher müßig E - und F- Generationen miteinander (unter dem Oberbegriff X1) zu vergleichen.
Im 1er oder 3er Forum passt das schon eher. Die Motoren sind übrigens auch nur teilweise die selben - modifiziert sind Die der Fs allemal.
Z.B. Modiumschaltung greift viel weiter etc. Da wir privat über beide angesprochene Baureihen verfügen - und Jede ihre Pros und Kontras hat - kann
ich da schon ein wenig vom Blatt singen. Ach ja - an der Verarbeitung von unserem 1er gibts nichts zu meckern - alles o.k.
- Obwohl er laut diverser beliebter Publikationen an den einzig wahren GOLF natürlich nicht heran kommt -
Meine Frage kam/kommt daher, dass öfters mal davon gesprochen wird, dass der X1 noch auf der alten Plattform basiert und daher nicht "das Neuste" sei.
Mir ist klar, dass ein Auto, mit einem min. vier Jahre alten Design nicht zum Neusten gehört und ich muss auch nicht immer gleich das Neuste besitzen was am Markt ist (Stichwort Kinderkrankheiten). Da ich mich aber (inzwischen) für den Kauf eines X1 entschieden habe, interessiert mich einfach nur, wo den die großen Unterschiede zur "neuen" Plattform liegen (positiv wie negativ). Den aktuellen 1er habe ich dabei nur erwähnt, da er bereits auf der neuen Plattform basiert und ich ihn die Woche als Leihwagen fahren konnte.
Zwei Punkte, auf die ich inzwischen selber gestossen bin:
* Erst ab der neuen Plattform scheint es das Head-Up Display zu geben.
* Das gleiche bei der Richtgeschwindigkeitsanzeige im BC Display im Tacho/Head-Up Display.
Das sind z.B. zwei Features, bei denen ich es schade finde, dass es diese nicht im X1 gibt. Aber nicht so ausschlaggebend, dass ich auf den X1 zugunsten eines 3er o.ä. verzichten würde.