Hilfe Klimaautomatik spinnt....

  • Zitat "Man muss trotz Automatik zuviel selbst einschalten (z.B. die "Flocke"")."


    Also diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
    Einfach Automatik einschalten und gut ist. Warum sollte man die "Flocke" also die eigentliche Klimaanlage überhaupt ausschalten, einfach immer anlassen, dann wird sie im Hintergrund automatisch an und abgeschaltet. Dass es einen Schalter für den Kühlkompressor gibt ist übrigens auch bei den so super duper VW so.


    Diese Taste (für den Kompressor) ist lediglich für Leute gedacht, die meinen ohne Kühlung fahren zu müssen um dann vielleicht 0,1 Liter zu sparen und um sich nach ein paar Jahren zu wundern, dass der Kühlkompressor im Ar... ist.


    Also ich bin schon einige Nicht-BMW und auch BMW gefahren und die Regelung der Klimaautomatik zählt sicher nicht zu den Schwachpunkten von BMW.


    Also meine Einstellungsempfehlung lautet:


    Klimaanlage auf Auto, 21,0 Grad, Klimakompressor auf an, alle Düsen offen und dann Finger weg, dann klappt es auch :thumbup:


    (außer natürlich, wenn die Anlage spinnt :whistling: )

  • Ach ja,
    jedem sein Raum- und Klimagefühl. Ich fand die Klimaautomatic von VW jedenfall wesentlich angemehmer und auch bedienerfreundlicher. Dem Schalter für den Kompressor gibt´s tatsächlich auch bei VW...nur schaltet man damit (Eco-Taste) den Kompressor aus. Normal ist der immer an. Spielt aber auch keine Rolle.


    Ich frag mich nur immer, warum ich bei BMW in der Einstellung "Auto" noch die Luftmenge regulieren muss...warum geht das nicht automatisch? Naja, sei´s drum.


    Beste Grüße
    Jupp

  • "Ich frag mich nur immer, warum ich bei BMW in der Einstellung "Auto"
    noch die Luftmenge regulieren muss...warum geht das nicht automatisch?
    Naja, sei´s drum."


    Guten Morgen,


    ich nehme mal an, dass die o.g. Aussage ironisch gemeint sein soll.
    Ansonsten möchte ich den Hinweis geben, dass das Unfug ist. Man stellt bei "Auto "nicht die Luftmenge manuell ein, die wird automatisch geregelt. Allerdings kann man mit den Tasten wo die kleinen Propeller drauf sind ;) einstellen, wie "aggressiv" die Klimaautomatik kühlt bzw. lüftet. Das steht übrigens alles in dem heiligen Buch drin.


    Übrigens kann man mit dem Kompressor-Schalter eines BMW den Klimakompressor ein und ausschalten.

  • Und trotzdem gefällt mir die Klimaautomatik im X1 nicht so gut, Wolfgang. Da kannst du noch so viel erklären...und ich hatte 3 VW mit Klimaautomatik und bereits 2 X1.


    Und ob ich es nun "Luftmenge" oder "aggressiv" nenne ist Haarspalterei, genauso wie die Aussage zum Ein- oder Ausschalten des Kompressors.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    ich möchte jetzt ein letztes Mal zu diesem Thema antworten.



    "Und ob ich es nun "Luftmenge" oder "aggressiv" nenne ist Haarspalterei,
    genauso wie die Aussage zum Ein- oder Ausschalten des Kompressors."


    Das ist unsachlich, was Du schreibst. Es ist doch nicht so, dass ich es nur anders nenne. Die Luftmenge wird ganz klar durch die Automatik geregelt, mehr oder weniger. Die Einstellung an den beiden Tasten dient lediglich dazu, der Klimaanlage mitzuteilen, wie "aggressiv" (mir fälklt offensichtlich der richtige Begriff nicht ein), sie arbeitet. Das heißt, wie schnell sie die gewünschte Temperatur versucht zu erreichen.
    Deine Feststellung, man muss die Luftmenge manuell einstellen ist schlichtweg falsch!
    Im Übrigen hats Du festgestellt, dass die Taste im VW besser ist, da sie den Kompressor ausschaltet, als die des BWM, die den Kompressor einschaltet. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Beide haben die selben Funktinen -dauerhaftes Ein-oder Ausschalten des KlImakompressors. Wie sie heißen, ob A/C oder "Flocke" oder wie Du anführt "ECO" ist doch absolut egal. Also die Haarspalterei kommt doch hier wohl ausschließlich von Dir selbst.


    Wenn Du das Gefühl hats, Dir gefällt die Klimaautomatik im VW besser, dann bitte schön, aber bitte bei den Fakten bleiben.
    Eigentlich wollte ich mir die Anmerkung verkneifen, aber VW baut noch Autos--und die darf sich auch jeder der sie toll findet kaufen.

  • Hallo Wolfgang,


    steigerst dich aber mächitg in das Thema rein! Bleib locker, ist besser für´s Herz! :)


    Beste Grüße
    Jupp


    Ach so: Ich bleib dabei - Die Klimaautomatik des BMW ist nicht so toll! Es gibt da bessere und zumindest für mein wohlbefinden angenehmer regulierende Systeme!

  • Über das Thema lässt sich sehr kontrovers streiten, habe beide Systeme in der Familie vertreten.
    Persönlich komme ich mit der Klimaautomatik von BMW besser zurecht, das ist reine Gewöhnung.

  • Moinsen....


    ....da die Beschlagneigung in meinem X1 - trotz zeitweisem Hundegehechel - sehr niedrig ist, benutze ich


    die "Schneeflocke" ausschließlich zum Runterkühlen und um die Scheiben frei zu bekommen (bei Regen/Frost).


    Funzt prima, spart Sprit und schont die Mechanik......

  • Hallo Leute


    ich komme jetzt noch einmal auf das Ursprungsthema zurück:


    Der Fehler ist beseitigt, es war tatsächlich der Beschlagsensor , er wurde getauscht und jetzt schnurrt die Klimaautomatik und verrichtet Ihren Dienst.
    Jetzt brauch ich den Wagen nicht mehr zu verkaufen. Es gibt immer noch gute BMW Werkstätten hier in Euskirchen.


    Gruß Jan :thumbup: