ABS-Ausfall

  • Thomas: du hast vollkommen Recht. Aber wenn man ein Auto nicht fährt, braucht man sich nicht zu wundern, dass es Probleme gibt. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • @ ALL: danke für eure Antworten - jetzt weiss ich wenigstens, was es sein kann......


    Technikelse: stell dir vor, es gibt Menschen, die kaufen sich so ein Auto, weil es bestimmte Kriterien erfüllt. In dem Fall - Einstiegshöhe und Grösse des Kofferraumes.
    Und es gibt Leute, die fahren mit dem Auto nur dann, wenn es ihnen körperlich halbwegs geht oder sie zum Arzt müssen.

  • viper: du brauchst doch nicht zu rechtfertigen warum du wenig fährst. Tatsache ist nur, dass ein Auto bewegt werden muss, weil es sonst Probleme gibt. Die Batterie macht schlapp und es bildet sich Kondenswasser im Öl, im Auspuff und im Innenraum. Und was Feuchtigkeit am auf Dauer Auto anrichtet ist glaube ich bekannt. Ein Auto steht sich einfach kaputt. Das ist keine Erfindung von mir, das ist einfach so. Und was die Sitzhöhe anbetrifft und den den bequemen Einstieg: das ist glaube ich der Kaufgrund für die Mehrzahl der X1 Fahrer, mich eingeschlossen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Wenn es räumlich geht (Garage), würde ich ein Cetek Ladegerät holen und zur Erhaltung und "erfrischen" der Batterie anschließen.


    Ich fahre 1000 KM die Woche und hatte trotz gesunder Batterie und ausreichende Ladezeit für die Batterie bereits einmal die Meldung, das XDrive und Assistenzsysteme ausgefallen sind, das war nach 6 km Kurzstrecke, seit dem nichts mehr.


    Der Händler kann dazu in der Regel nichts sagen, da es nur sporadische Fehler im System sind.


    Gruß


    Dat_T

  • Hallo Viper.Meiner wird auch nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt(so 4-7 km jeden tag ) aber bis heute ist dein Fehler bei mir noch nicht aufgetaucht obwohl er Bj.6/2011 ist.Ergo kann es sehr warscheinlich nicht NUR die Kurzstrecke sein.


    Zaunkoenig

  • Moin liebe Forenser,
    werden eigentlich nur noch Autos gebaut, die für Kurzstrecke nicht geignet sind? Es muss doch möglich sein, drei Wochen am Stück mal nur zur Arbeit und zurück zu fahren ohne das die Gurke zickisch wird. Gemeint sind die obligatorischen drei Kilometer. Gut, die kann man auch mit dem Fahrad bewältigen, aber bei mir hat es eben drei Wochen ununterbrochen geregnet. :D


    Zum Akkutest ist eine Spannungsmessung ungeeignet. Auch ein total ausgelutschter Akku kann noch 12 - 13 Volt anzeigen. Sobald er aber mit einer 15 Watt Glühlampe belastet wird, bricht die Spannung zusammen. Einen Akku mit größerer Kapazität einzubauen wäre eine Lösung, nur sind dickere Batterien auch größer und passen
    nicht in die Halterung. Kompromisse sind nicht ratsam. :(
    Goeschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Also ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt,


    wenn die zu wenig geladen ist zeigt Dein Display ein Hebebühnensymbol an. Außerden kann es sein, dass die Uhrzeit neu eingesetllt werden muss (Spannung reicht aber noch locker zum Starten, hatte ich selbst schon so erlebt)
    Außerdem dürfte die gelieferte Bordspannung bei laufendem Motor absolut reichen, ansonsten müsste wiederum ein Batteriesysmbol aufleuten.


    Ich denke eher, dass da ein Sensor einen Wackelkontakt hat oder feucht ist/wird oder oder oder.....

  • Hallo Viper,
    Ich würde die Kurzstrecken auf gar keinen Fall ausschließen, ich kenne das Problem auch von meinem BMW Motorrad, die Batterie kann sich in so kurzen Zeitraum nicht erholen und der Stromverbrauch jedes FZG. ist anders, deshalb kannst von deinem 1er nicht ausgehn.
    Der Stromverbrauch heutiger Modelle ist enorm, beim Motorrad sind es die gleichen Symptome, ab einer bestimmten Stromspannung schaltet sich das ABS nicht mehr ein, der Motor startet aber ganz normal.
    Da hilft nur eins, regelmäßig längere Strecken fahren, oder die Batterie reglmäßig volladen, oder ein erhaltungs Ladegerät anstecken, wie bei meinem Nachbarn an seinem BMW Cabrio, da ist es das selbe, oder eine stärkere Batterie nachrüsten, die hält die Spannung etwas länger. Es kann auch sein das deine Batterie bereits in Mitleidenschaft gezogen worden ist und die Spannung nicht meht richtig halten kann.
    Das der Händler nix feststellen kann ist auch Logisch(es fehlt ja auch nix), allerding sollte er mindestens einen Belastungstest der Batterie durchführen und nicht nur die mom. Spannung messen, da trent sich erst der spreu vom Weizen.
    Gruß hoerb


    Guten Morgen,
    ich seh das genauso wie hoerb, übrigens auch mein BMW-Techniker (Abt.Motorrad)(K1300S) weil die Fahrzeuge bei bis 10 km Fahrstrecke
    die Batterie nicht genügend laden können. Da kommt es durch die geringe Batterieleistung und evtl. verschmutzem ABS-Sensor zu
    Fehlmeldungen. :!:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: