BMW Grundträger für X1 mit Dachreling

  • Hallo,


    bisher hatten wir unsere Kamei Dachbox immer auf dem Touran. Da wir mit dem X1 20d xDrive jetzt einen Allradler in der Familie haben, möchten wir die Tagesausflüge ins benachbarte Österreich zum Skifahren natürlich mit dem Xie machen. Also habe ich gesucht, wo ich einen neuen Grundträger für unseren X1 mit vorhandener Dachreling bestellen kann. Schnell wurde ich bei Leebmann fündig, die den original BMW Grundträger zu günstigem Preis anbieten. Zum Glück ist eine Leebmann Niederlassung nur 200m von uns entfernt.
    Hingefahren, abgeholt, alles bestens (dachte ich ...).


    Die Montage ist eigentlich recht einfach, es gilt lediglich zu beachten, welches der vordere und der hintere Träger ist und welche Seite nach rechts/links gehört. Die Beschriftung dazu könnte m.E. etwas eindeutiger sein. Warum man laut Anleitung die Gummilippe erst nach der Montage oben in den Querträger drücken soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist jedenfalls viel einfacher, wenn man das vor der Dachmontage erledigt. Die Anleitung sagt, man soll dabei beachten, dass die 2 beigepackten Gummilippen unterschiedlich lang sind und somit jede nur zu einem Querträger paßt. Meine waren beide exakt gleich lang, so daß ich eine kürzen mußte! Nach erfolgter Montage wollte ich den Träger abschließen, leider ging das aber nicht. 2Std. Gewürge (man denkt ja immer, der Fehler liege an einem selbst), dann habe ich frustriert den Dachträger wieder abgebaut.


    Am nächsten Tag konnte auch der freundliche Leebmann Mitarbeiter den Dachträger nicht abschließen und gab mir daher einen neuen im Austausch mit. Bei der Montage dasselbe wie am Vortag: 2 gleichlange Gummilippen, eine mußte gekürzt werden. Nach Montage konnte ich erst wieder den Dachträger nicht abschließen und fing schon an, zu fluchen. Dann habe ich den Verriegelungsbolzen etwas angefeuchtet und mit heftigem Druck auf die äußere Klappe gelang es mir dann, den Träger an allen 4 Seiten abzuschließen. Offenbar sitzt das an dieser Stelle so stramm, dass man hier zumindest bei der ersten Montage sanfte Gewalt anwenden muß. Leider läßt sich der Träger im nicht abgeschlossenen Zustand gar nicht verwenden, man ist also auf 4 funktionierende Schlösser angewiesen!


    Im zweiten Anlauf waren nun also offenbar alle Probleme behoben und ich wollte nur noch schnell die Kamei Box montieren. Doch weit gefehlt: Der BMW Grundträger ist so breit, dass die 50mm U-Winkel der Kamei Box zur Befestigung nicht verwendet werden können. Die Box hat auch Bohrungen für 90mm U-Winkel, diese waren aber nicht beigepackt. Also habe ich noch 4x 90mm U-Winkel und 8 zugehörige M8 Flügelmuttern bestellt und dann war die Dachbox endlich dort, wo sie hingehört.


    Letztlich bin ich mit dem Grundträger jetzt sehr zufrieden, obwohl Verbesserungen in der Fertigungskontrolle bei diesem Produkt wohl nicht ganz überflüssig wären. Wenn sich also jemand von Euch den Grundträger kaufen will, messt vorher mal nach, ob sich Eure Dachbox (oder was auch immer) auch wirklich montieren läßt.


    Liebe Grüße
    Sebastian


    PS: Jetzt fehlt nur noch ordentlicher Schnee ...

  • Hi,


    ich hatte früher auf dem Touran einen Mont Blanc Grundträger. Der hat immer laut gepfiffen, aber erst, nachdem einige Stöpsel am Ende des Vierkantrohres und die Abdeckung der unten gelegenen Öffnung des Vierkantrohres verloren gegangen waren. Der BMW Träger fährt sich sehr geräuscharm. Bei 130km/h höre ich ein deutliches Rauschen von der Dachbox, sonst aber nichts. Wesentlich schneller fahre ich mit Dachbox eigentlich nicht. Mit dem Grundträger alleine ohne Box bin ich noch nicht gefahren, da ich immer Box mit Grundträger gemeinsam an-/abbaue.


    Gruß
    Sebastian

  • Moinsen...


    ...'hab die originalen Grundträger von einem BMW Händler aus der Bucht - Preis war für mich sehr interessant.


    Bei der Montage - keine wie vom Themenstarter geschilderte Probleme = alles i.O.

  • Hallo,
    ich hab meinen originalen Grundträger bei Leebmann in der Bucht gekauft, weil er da billiger war als im Shop.
    Danach die Dachbox bei Leebmann24 mit Skiträger und Forumsrabatt gekauft.
    Das erste mal die Träger montiert und direkt festgestellt das dder vordere nen Fehler mit den Federn hatte, ich konnte drehen wie ich wollte er wurde nicht feste.
    Da angrufen Fall geschildert, Artikel zurückgeschickt und innerhalb 4 Werktagen war er wieder da. Danach klappte es ohne Probleme.
    Nur mit dem abschließen stimmt, ist sehr stramm. Hatte auch Angst das ich den Schlüssel abbreche.
    Gruß Acer

  • mal vlt eine ganz doofe frage: wie hält das teil? wie stellt man sicher das das ding nicht nach hintenrutscht oder schlimmeres= überlege kauf, will aber nicht das mir das ding bei 150 nach hinten wegfliegt....beim alten golf 4 war vorne ein zapfen quer zur fahrtrichtung.....das fand ich clever.....das ist beim bmw anders oder? ist das vlt konisch?....hab da ein ungutes gefühl wenn das nur klammert/zugedreht ist....wie gesagt vlt doofe frage...überlege kauf second hand.....der hat kein handbuch mehr dabei....gruss aus salzburg

  • Ich denke nicht, dass ich mit so einer Box auf dem Träger 150km/hh fahren wollte, dazu sind die Dinger oft zu lapprig. In der BDA der Box sollte ein Hiweis sein, Stichwort "Bestiimmungsgemässer Gebrauch".


    Notfalls frag beim Hersteller/Importeuer der Box an.

  • Ich denke nicht, dass ich mit so einer Box auf dem Träger 150km/hh fahren wollte, dazu sind die Dinger oft zu lapprig. In der BDA der Box sollte ein Hiweis sein, Stichwort "Bestiimmungsgemässer Gebrauch".


    Notfalls frag beim Hersteller/Importeuer der Box an.

    danke fuer deine antwort.....aber ich hab mich vlt falsch ausgedrückt....die box (thule) holt auch bei 200 niemand (also bis 180 am vw hab ich es ausprobiert)....ABER mir geht es um die neuen bmw träger.....wie halten die bei bmw am auto/dach? ..nochmal vlt doofe frage...aber ist jetzt mein erster bmw ......sind die träger echt nur geklemmt an die reling? da fahr ich dann auch keine 150....oder was ich ja vermute die stange am auto ist leicht konisch sodass die klemmen nicht nach hinten rutschen koennen

  • Thule gibt für ihre Dachboxen an, dass man maximal 130 km/h damit fahren soll. Unabhängig von der Befestigungsmethode. Halte höhere Geschwindigkeiten mit montierter Box auch für ziemlich schwachsinnig.


    Zu deiner eigentlichen Frage: Da wird nur an die Reling geklemmt und bis 130 km/h hält das auch wunderbar. Konisch ist da nix. Könntest aber mit einem Messschieber auch einfach selber nachmessen.