Hallo,
bisher hatten wir unsere Kamei Dachbox immer auf dem Touran. Da wir mit dem X1 20d xDrive jetzt einen Allradler in der Familie haben, möchten wir die Tagesausflüge ins benachbarte Österreich zum Skifahren natürlich mit dem Xie machen. Also habe ich gesucht, wo ich einen neuen Grundträger für unseren X1 mit vorhandener Dachreling bestellen kann. Schnell wurde ich bei Leebmann fündig, die den original BMW Grundträger zu günstigem Preis anbieten. Zum Glück ist eine Leebmann Niederlassung nur 200m von uns entfernt.
Hingefahren, abgeholt, alles bestens (dachte ich ...).
Die Montage ist eigentlich recht einfach, es gilt lediglich zu beachten, welches der vordere und der hintere Träger ist und welche Seite nach rechts/links gehört. Die Beschriftung dazu könnte m.E. etwas eindeutiger sein. Warum man laut Anleitung die Gummilippe erst nach der Montage oben in den Querträger drücken soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist jedenfalls viel einfacher, wenn man das vor der Dachmontage erledigt. Die Anleitung sagt, man soll dabei beachten, dass die 2 beigepackten Gummilippen unterschiedlich lang sind und somit jede nur zu einem Querträger paßt. Meine waren beide exakt gleich lang, so daß ich eine kürzen mußte! Nach erfolgter Montage wollte ich den Träger abschließen, leider ging das aber nicht. 2Std. Gewürge (man denkt ja immer, der Fehler liege an einem selbst), dann habe ich frustriert den Dachträger wieder abgebaut.
Am nächsten Tag konnte auch der freundliche Leebmann Mitarbeiter den Dachträger nicht abschließen und gab mir daher einen neuen im Austausch mit. Bei der Montage dasselbe wie am Vortag: 2 gleichlange Gummilippen, eine mußte gekürzt werden. Nach Montage konnte ich erst wieder den Dachträger nicht abschließen und fing schon an, zu fluchen. Dann habe ich den Verriegelungsbolzen etwas angefeuchtet und mit heftigem Druck auf die äußere Klappe gelang es mir dann, den Träger an allen 4 Seiten abzuschließen. Offenbar sitzt das an dieser Stelle so stramm, dass man hier zumindest bei der ersten Montage sanfte Gewalt anwenden muß. Leider läßt sich der Träger im nicht abgeschlossenen Zustand gar nicht verwenden, man ist also auf 4 funktionierende Schlösser angewiesen!
Im zweiten Anlauf waren nun also offenbar alle Probleme behoben und ich wollte nur noch schnell die Kamei Box montieren. Doch weit gefehlt: Der BMW Grundträger ist so breit, dass die 50mm U-Winkel der Kamei Box zur Befestigung nicht verwendet werden können. Die Box hat auch Bohrungen für 90mm U-Winkel, diese waren aber nicht beigepackt. Also habe ich noch 4x 90mm U-Winkel und 8 zugehörige M8 Flügelmuttern bestellt und dann war die Dachbox endlich dort, wo sie hingehört.
Letztlich bin ich mit dem Grundträger jetzt sehr zufrieden, obwohl Verbesserungen in der Fertigungskontrolle bei diesem Produkt wohl nicht ganz überflüssig wären. Wenn sich also jemand von Euch den Grundträger kaufen will, messt vorher mal nach, ob sich Eure Dachbox (oder was auch immer) auch wirklich montieren läßt.
Liebe Grüße
Sebastian
PS: Jetzt fehlt nur noch ordentlicher Schnee ...