Fahrzeug mit Automatikgetriebe abstellen (Handbremse?)

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hab' meinen jetzt endlich auch 8)
    Allerdings habe ich in der Anleitung gelesen (... jaja ... ich bin ein Anleitungsleser...), daß man beim parken die Automatik auf P stellt (ok - das wusste ich auch schon vorher) und die Handbremse anziehen soll ?!?
    Sollte nicht das "P" das wegrollen verhindern? Auch an einem Gefälle? Ich habe etwas Sorge, daß die Handbremse festfriert (gerade bei der derzeitigen Witterung) ... und dann war's das erst mal mit der Freude am Fahren :(


    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Gruß,
    Harald


    PS: bisher hatte ich nur Schaltgetriebe ... und die Handbremse wurde nur beim TÜV betätigt ;)

  • Ich habe meine Handbremse bisher nur einmal benutzt: zum Softwareupdate der Entertainment Software. Der funktioniert aus dem Auto heraus nur im Stand mit angezogener Handbremse. :D Ansonsten braucht man sie nicht.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Harald.
    Die Handbreme soll die Belastung auf das Getrieb mindern, auf ebener fläche ist der Druck nicht sehr hoch, aber bei Schräglagen lastet ein sehr hoher Druck auf das Getrieb und die soll eben verhindert werden, um Schäden zu vermeiden.
    Die Anleitung ist sehr allgemein, ich denke bei ebener Fläche brauchst du keine Handbremse.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß hoerb

  • Servus,


    ich habe bisher bei all meinen Autos die Handbremse beim parken benutzt, bisher gab es nie Probleme mit festrieren oder ähnlichem.


    Gruß BMW_02

  • Festfrieren kann eine Handbremse eigenmtlich nur, wenn in die Handbremszylinder Wasser reinkommt...heißt die Dichtungen kaputt sind. Sehr unwahrscheinlich bei einem neuen Wagen...wobei, mein Golf 4 damals :( (nach 2 Jahren bereits undicht, was aber eine Krankheit bei VW war) - egal...du dürftest auf jeden Fall keine Probleme mit einfrieren bekommen!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten ... dann werd' ich mir wohl auch die Verwendung der Handbremse angewöhnen (zumindest an Hängen ;) )


    Gruß
    Harald

  • mal kurz drüber nachgedacht.
    wenn ich am berg stehe, den wagen ausmache, rollt der wagen ein kleines bisschen zurück und ist dann in P, Parkmodus und steht.
    Wenn ich dann noch nachträglich die Handbremse anziehe, verstehe ich nicht, wie das das das Getriebe entlasten soll? Der Druck ist doch schon maximal wenn der wagen kurz zurückrollt und durch die P-Stellung gestoppt wird. Die nachträglich angezogene Handbremse dürfte dann garnicht mehr helfen, es sei denn irgendwer schiebt während der wagen abgestellt ist, von vorne oder hinten an. eher unrealistisch...


    Sinn würde das handbremse ziehen nur dann machen, wenn ich am berg halte, den fuß auf der bremse habe und halte, die handbremse ziehe und dann erst in P gehe bzw. den wagen ausmache. Dann kann sich erst garkein druck auf das getriebe aufbauen, da dieser vorher durch die gezogene handbremse abgefangen wird. alles klar?


    Handbremse ist somit nur zum driften da. 8o :thumbup: