Hallo, mein X1 2,0d/A hat seit meiner Übernahme als Neuwagen 2011 im Teillastbereich erhöhten Schaltschlupf.Es ist bes.im Stadtbetrieb auffallend und nervig.Merkbar ist es beim Hochschalten von 2-3 3-4 4-5 in dem Bereich dreht der Motor kurzfristig hoch (ca.3-400 U.min.)bevor der Kraftschluß erfolgt.Auch an der Ampel bei eingelegter Fahrstufe gibt es teilw, einen kuzen Ruck als wolle das Fzg.trotz getretener Bremse anfahren.Bei BMW wurde die neueste Software aufgespielt allerdings ohne Erfolg.Wer hat die selben Probleme an seinem X1 und was wurde dagegen unternommen.Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Schaltschlupf bei Automaticgetriebe
-
-
Du hast ein Wandlergetriebe, da ist dieser kurze Schlupf ganz normal. Das ist bei mir genau so und es hat mich bislang nie gestört.
Im Sport-Modus wandelt der Automat allerdings schneller. Der Motor nimmt das Gas viel direkter an. -
Im Sport-Modus wandelt der Automat allerdings schneller.
Hi Fliegenfranz,
kannst du mir sagen, ob das auf Dauer/im Dauerbetrieb schädlich bzw. mit mehr Verschleiß für den Wandler ist?Beste Grüße
Jupp -
Moinsen....
....bin nicht der Fliegenfranz, aber ich antworte hier mal:
Hi Fliegenfranz,
kannst du mir sagen, ob das auf Dauer/im Dauerbetrieb schädlich bzw. mit mehr Verschleiß für den Wandler ist?
Bis auf höhere Emissionswerte (schadet der Umwelt) und Mehrverbrauch (schadet deinem Portemonai) schadet das nichts und niemanden.
Im Wandler läuft auf der Antriebsseite eine Lammellenscheibe welche durch die Umdrehung das Öl in Bewegung bringt, welches wiederum die
Abtriebslamellenscheibe mitbewegt. Da gibt es praktisch zwischen den Bauteilen keine Berührungspunkte - also keinen Verschleiß.
Das erklärt übrigens auch noch mal diesen "Schlupf", welcher im Winter bei kaltem Öl deutlich mehr auffällt.
Tschüß wefriexx
-
Da danke ich mal für die Erklärung! Soviel Mehrverbrauch ist es gar nicht.
Beste Grüße
Jupp